abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimierung Warmwasserbereitung Vitodens 343-f

Guten Tag,

 

ich möchte gern die Warmwasserbereitung unserer Heizung weiter optimieren. Dazu möchte ich einige der Codierungen verwenden, wobei ich da an einigen Stellen unsicher bin, was genau diese tun.

Bei der Anlage handelt es sich um eine Vitodens 343-f (B3UA)

Meine Heizung hat folgende Hersteller-Nr.: 7494832301289105

Zunächst habe ich jedoch ein Problem mmit der Adresse 59 in der Codierebene 2. Diese sollte nach meinem Verständnis die Ein- und Ausschaltschwelle für die Aufheizung des Warmwassers beeinflussen. Ich kann diese jedoch nicht auswählen. Die Anzeige springt dabei immer auf einen anderen Wert zurück oder vor. Ist dieser Parameter nicht änderbar?

Die Anlage verfügt über Solarthermie, sowie eine Zirkulation mit zeitgesteuerter Pumpe. 

Zunächst möchte ich, dass grundsätzlich die Solarthermie genutzt werden kann, wenn die Sonne scheint. Dazu möchte ich den Speicher durch die Heizung auf maximal 50 aufheizen. Die maximale Temperatur für die Solarthermie würde ich dann auf 60 Grad setzen. Das sollte so umsetzbar sein. Könnte man hier die maximale Temperatur noch weiter anheben, um mehr Reserve zu haben?

Da die Zirkulation möglich tagsüber laufen soll, möchte ich ein regelmäßiges nachheizen vermeiden. Daher möchte ich die Adresse 59 auf 10K einstellen, damit erst bei 40 Grad aufgeheizt wird. Wie kann ich dies erreichen?

 

Danke und Gruß

Matthias

9 ANTWORTEN 9

Hallo Matthias182,

die Codieradressen 59 sowie 60 sind bei deinem Schichtladesystem leider nicht verstellbar. Sie stehen ohne Wirkung bzw. Geltung in deiner Drucksache.

Generell wird der Wärmeerzeuger in punkto Warmwasserbereitung bei aktivem Solarertrag von der Solarregelung via KM-Bus unterdrückt. Das heißt, hier ist schon eine Nachladeunterdrückung vom Werk aus aktiviert.

Optimierungen kannst du der Z-Pumpe verpassen, indem du Taktungen pro Stunde während der Warmwasserzeit einstellst. In der Regel reichen 2-3 Taktungen für 5 Minuten pro Stunde (siehe Codieradresse 73). In Abhängigkeit der Wasserhärte kannst du ebenfalls die Codieradresse 08 anheben, das ergibt zusätzlichen Puffer. Bedenke, dass bauseitig der Verbrühungsschutz gewährleistet ist.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin_Braun,

schade, gerade die Adresse 59 wäre aus meiner Sicht sehr sinnvoll gewesen. Kann ich in anderer Form Einfluss auf das Nachladeverhalten des Wärmeerzeugers nehmen?

Leider ist bei mir die Z-Pumpe autark mit einer einfachen Zeitsteuerung. Diese kann ich nur in Zeitfenstern von 30 Minuten ein- bzw. ausschalten. Das ließe sich ggf. baulich ändern. Was müsste ich dafür an der Vitodens ergänzen oder funktioniert das "von Haus aus".

Gibt es für die Werte der Adresse 08 genauere Angaben. Unser Wasserversorger gibt eine maximale Gesamthärte von 11,5 °dH an. Ein bauseitiger Verbrühschutz ist vorhanden.


Danke und Gruß
Matthias

Hallo Matthias182,

wenn der Stecker 28 in der Regelung noch nicht belegt ist, nutze diesen für die Ansteuerung der Zirkulationspumpe. Die Codieradresse 39 steht schon im ALZ auf Z-Pumpenausgang. Über die Adresse 73 gibt du dann die Taktungen vor.
Deine Wasserhärte ist ok und sollte keine Probleme bereiten.

Weitere Optimierungen kannst du über die Adresse 67 vornehmen. Bitte bedenke, dass man ein gewisses Temperaturniveau halten sollte. Über die Adresse 59 kann man generell nur auf den Brenner in der WWB einwirken, da aber die WW-Bereitung zügig abgeschlossen werden sollte, ist eine Änderung nicht zu empfehlen. Egal wie, der Brenner wird trotz größerer Hysterese definitiv angesteuert und somit ist eine Nachladeunterdrückung über Adresse 59 nicht machbar.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin_Braun,

der Stecker 28 (du meinst vermutlich 20/21/28) ist bei mir bereits mit einer Umwälzpumpe UP15-30 belegt. Diese fungiert vermutlich als Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung.

Gibt es eine andere Möglichkeit zur Ansteuerung der ZP?


Danke und Gruß
Matthias

Hallo Matthias182,

die Speicherladepumpe ist auf der Erweiterungsplatine "Interne H1" vorne links in der Regelung angeschlossen.

Hier gibt es noch einen Stecker 28 hinten rechts neben dem Stecker 96 und 40, der noch frei verwendbar sein muss.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin_Braun,

danke für die Erläuterung. Ich habe den Stecker nun gefunden und die ZP dort angeschlossen. Leider ließ sich im ALZ die Adresse 73 nicht verändern. Erst nach Änderung der Adresse 8A auf den Wert 176 war dies möglich (ich hoffe, die ist so richtig. Falls nicht bitte korrigieren). Durch diese Änderung lässt sich nun auch die Adresse 59 verändern. Das irritiert mich ein wenig. Kannst du das einmal für mich aufklären?


Danke und Gruß
Matthias

Hallo Matthias182,

alles im grünen Bereich.

Über die Adresse 73 stellst du jetzt die Taktungen/h ein.
Die Adresse 59 ist nur für Standard-Speichersysteme gedacht. Auch wenn du die verstellen kannst, hat sie keine Auswirkungen. Das ist ein Fehler in der Drucksache. Die Adresse sollte gar nicht dargestellt werden.

Beste Grüße °ro

Hallo Robin_Braun,

in Ordnung, das funktioniert soweit. Allerdings habe ich mein Ziel damit bisher noch nicht erreicht.

Mir ist die Funktion der Adresse 67 noch nicht ganz klar. In der Serviceanleitung steht, dass diese als Nachladeunterdrückung für die Solarthermie dient. Was ich aber erreichen möchte ist ein unterdrücken der Nachladung abhängig von einer Temperaturschwelle, unabhängig ob dabei solar erwärmt wird oder nicht.

Als Beispiel. Ich gehe die Wassererwärmung für den ganzen Tag frei und definiere keine Sperrzeiten. Als maximale Temperatur lege ich 55 Grad fest. Außerdem in Adresse 08 einen Wert von 70 Grad, um Puffer für den Solarertrag zu haben. Jetzt möchte ich eine Schwelle von sagen 45 Grad als unteren Wert fest´legen, wird dieser unterschritten soll der Wärmeerzeuger bis auf 55 Grad (+2,5K) aufheizen). Kann ich dies mit der Adresse 67 erreichen oder wirkt das wirklich nur bei Solarertrag?


Gruß
Matthias

Hallo Matthias182,

die Adresse 67 steht nur mit solarer Trinkwassererwärmung in Verbindung.

Der einzustellende Schwellwert gibt die Grenze an, bis wohin der Brenner seine Leistung erfüllt. Der Brenner ist, solange die Nachladeunterdrückung aktiv ist, nur in punkto Warmwasser gesperrt.

Beste Grüße °ro