abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optolink-Schnittstelle für Dauerbetrieb geeignet?

Hallo liebe Viessmann-Experten,

 

ich habe kürzlich meine Heizung (Vitodens 200 mit HO1 Regelung) via Optolink mit dem Smarthome verbunden.

 

Da Optolink ja aber eigentlich eine Diagnoseschnittstelle ist, frage ich mich noch, ob die Schnittstelle  auch für einen Dauerbetrieb geeignet ist (Datenabfrage 24/7 alle ca. 30 ssc)? Oder wären einige Bauteile, z.B. der Optokoppler in der Schnittstelle dafür nicht ausgelegt?

 

Die Datenerfassung ist ja sehr nett, aber auch nicht so, dass man mit dem Dauerbetrieb ggf. den vorzeitigen Ausfall der Schnittstelle riskieren würde.

 

Wie robust also ist die Optolink Schnittstelle?

 

Hätte die 24/7 Datenabfrage ggf. irgendwelche anderen negativen Auswirkungen auf die Steuerung?

 

Danke und liebe Grüße,

 

Anne

4 ANTWORTEN 4

Hi Anne,

 

auch die offizielle Viessm.- Netzwerkschnittstelle kom. über Optolink. Das ist also absolut robust

und für die Dauer geeignet.

 

Gruß

Fiedel

ja, Vitoconnect nutzt auch Optolink. Aber ich dachte, das sei vor allem eine Lösung für Fernwirkung, so dass nur ab und zu Daten übertragen werden?

Oder loggt auch Vitoconnect mehrmals pro Minute Daten? Dann wäre es tatsächlich  vergleichbar.

Meine Frage jedenfalls meint einen Dauerbetrieb, wenn 24/7 mehrmals pro Minute auf die Schnittstelle zugegriffen wird.

Oder loggt auch Vitoconnect mehrmals pro Minute Daten? Dann wäre es tatsächlich vergleichbar.

Meine Frage jedenfalls meint einen Dauerbetrieb, wenn 24/7 mehrmals pro Minute auf die Schnittstelle zugegriffen wird.

 

Eher weniger. 😉 Aber Zustandsinfos werden ständig abgerufen und die Optoelektronik ist dabei nahezu im

Dauereinsatz. Ich logge selbst unsere alte WB2 über Optolink 24/7 mit und viele andere tun das auch.

Bisher habe ich noch nie gelesen oder gehört, dass es dabei Haltbarkeitsprobleme gab. Du musst dir das

vorstellen wie einen Optokoppler im Schaltnetzteil oder Toslink aus dem Audiobereich. Diese Bauteile

ermüden nicht durch Zeit oder Benutzung - anders als z.B. Fotowiderstände die wegdriften.

Liebes Dankeschön für  Deine Antworten, Fiedel, auch zu dem anderen Thema.

Deine Antwort hier, ist das, worauf ich gehofft hatte. Das mit den hübschen Grafiken fing doch gerade an, Spaß zu machen..

Top-Lösungsautoren