abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parallelbetrieb Fußbodenheizung und Warmwasser

Hallo,
ich habe eine Vitodens 200 B2HB-19 mit einem Mischer für die Fußbodenheizung in Betrieb. Wenn am Wochenende alle 5 Personen im Haushalt nacheinander duschen, wird die Fußbodenheizung zu lange nicht bedient und der Boden wird merklich kühler. Wie kann ich die Weiche bei der Warmwasserbereitung in Mittelstellung bringen und die Pumpe für die Fußbodenheizung weiter laufen lassen?

 

Vielen Dank

Grüße

Alexander Thiel

5 ANTWORTEN 5

Du kannst das 3 Wegeventil nicht in Mittelstelung bringen. Du hast doch eher einen zu kleinen Warmewasserspeicher?

Einen zu kleinem Warmwasserspeicher hätte ich, wenn das Wasser in der Dusche kalt wird, ist aber nicht so, der Boden kühlt sich ab.
Auch wenn ich einen 5.000Liter Speicher hätte, würde das nichts ändern. Nachgeheizt muss das verbrauchte Wasser so oder so werden...

Fakt ist aber trotzdem, dass es für das Umschaltventil nur zwei Stellungen gibt: Heizbetrieb oder Speicherbetrieb. Eine Stellung für beide Betriebsarten gleichzeitig gibts nicht.
Als einzige ,,Lösung,,: Nicht so lange oder in grösseren Abständen duschen.

Hallo,
du kannst deine Anlagenhydraulik umbauen lassen, so dass der Heizkreis und die Warmwasserbereitung hinter der hydraulischen Weiche abgenommen wird, somit wäre Parallelbetrieb möglich.
Der Warmwasserspeicher bekommt dann eine separate Pumpe, anders ist sowas nicht möglich.
Grüße

ich kann dem Rat von gte1978 nur zustimmen, bei unserem MFH ist dies auch so aufgebaut, wobei bei uns das Warmwasser über Pufferspeicher (wegen Solarthermie) im Durchlauferhitzerbetrieb erwärmt wird.
Top-Lösungsautoren