abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Partystellung bei Vitodens 200 Typ WB2

Hi, habe eine Vitodens 200, Typ WB2. Eingebaut in 2000.  Die Heizung ist für Wärme und Warmwasser zuständig. Aufgrund der aktuellen Gaspreise habe ich die Zeiten für die Aufheizung für Warmwasser auf 6.00 - 8.00 h, jeden Tag, eingestellt. Wie erzeuge ich aber Warmwasser, wenn wir Besuch bekämen und der Warmwasserspeicher müsste separat gestartet werden, weil das Heizwasser schon zu kalt ist oder verbraucht ist (angenommen, es wird dann nach 20 h geduscht)? Leider hat meine Steuerung keine sogenannte Partystellung, wo ich mal kurz was anschalten kann. 

1A2A64F3-2F13-4C17-81E9-9EA6068B3966.jpeg
309C5964-7FAD-4322-AEEC-5975DFD8935E.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du hast ohne Basteln 2 Möglichkeiten:

1. Ein "Comfortrol"- Bedienteil nachkaufen und einbauen (lassen). Das hat die Party- Taste.

2. passende Zeiträume vorbereiten und dann bei Bedarf aktivieren. Z.B.:

    Zeitraum 1: 6.00 bis 8.00

    Zeitraum 2: 11.00 bis - - -

    Zeitraum 3: 15.00 bis - - -

    Zeitraum 4: 20.00 bis - - -

Zu der Einstellung "- - -" kommst du, wenn du das Rädchen immer weiter nach links drehst.

Wenn das so eingestellt ist, sind die Zeiträume 2-4 nicht aktiv aber "vorbereitet".

Nun gehst du bei Bedarf in die passende Zeiteinstellung und drehst das Rad nach rechts,

bis die aktuelle Zeit enthalten ist. Dadurch öffnet sich das Zeitfenster und die Zeit wird aktiv.

Bei entspr. niedriger Speichertemp. beginnt sofort die WW- Bereitung und du kannst das

Zeitfenster direkt wieder schließen - die WW- Bereitung läuft trotzdem weiter.

So kommst du schnell zu WW - meine Erfindung!!!😉

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Du hast ohne Basteln 2 Möglichkeiten:

1. Ein "Comfortrol"- Bedienteil nachkaufen und einbauen (lassen). Das hat die Party- Taste.

2. passende Zeiträume vorbereiten und dann bei Bedarf aktivieren. Z.B.:

    Zeitraum 1: 6.00 bis 8.00

    Zeitraum 2: 11.00 bis - - -

    Zeitraum 3: 15.00 bis - - -

    Zeitraum 4: 20.00 bis - - -

Zu der Einstellung "- - -" kommst du, wenn du das Rädchen immer weiter nach links drehst.

Wenn das so eingestellt ist, sind die Zeiträume 2-4 nicht aktiv aber "vorbereitet".

Nun gehst du bei Bedarf in die passende Zeiteinstellung und drehst das Rad nach rechts,

bis die aktuelle Zeit enthalten ist. Dadurch öffnet sich das Zeitfenster und die Zeit wird aktiv.

Bei entspr. niedriger Speichertemp. beginnt sofort die WW- Bereitung und du kannst das

Zeitfenster direkt wieder schließen - die WW- Bereitung läuft trotzdem weiter.

So kommst du schnell zu WW - meine Erfindung!!!😉

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

ich habe mir das jetzt am Gerät angeschaut. Glaube nicht, dass Deine zweite Empfehlung funktioniert.Wenn ich weitere Zeiträume (2 - 4) programmiere, dann springt auch die Warmwasseraufbereitung grundsätzlich (bei entsprechender tiefer Kesseltemperatur) an und heizt den Kessel auf. Das will ich aber nicht. Ich möchte nur bei einem besonderen Bedarf eine Aufheizung erreichen.

 

VG Heizer58

 

Da machst du noch was falsch. Bei mir geht das. Die Startzeit muss immer eine echte Zeit sein und die Endzeit immer 3 Striche. Drehe zuerst mal die Endzeit weit vor, z.B. auf 15:00 Uhr. Dann die Startzeit auf 14:00. Jetzt die Endzeit zurück bis auf 14:00 Uhr. Ganz am "Anschlag" erscheinen die Striche.

Top-Lösungsautoren