abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Problem mit Vitodens 200 WB2

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Vitodens 200 WB2, Baujahr 2003, Leistung max. 26,3 kW, Nr. 7170316302950101, Erdgasanschluss. Es ist ein externer Warmwasserspeicher angeschlossen, ohne eigene Pumpe.

Die jährliche Wartung wird von einer Fachfirma durchgeführt. Vor zwei Jahren wurde die Elektronikplatine ausgetauscht und die Zündung auf 230 V umgestellt. Gleichzeitig wurden die Zündelektrode und die Ionisationselektrode ausgetauscht.

Jetzt zum Problem. Seit einiger Zeit ist es schon so, dass das Gerät bei Wechselwitterung Schwierigkeiten hat, wieder “in die Gänge zu kommen”. Jetzt im Frühling ist es ja häufig tagsüber so warm, dass die Heizkörper keine Wärme abzugeben brauchen. Das funktioniert auch gut. Wenn dann der Abend kommt und es wieder kühler wird, macht das Gerät Folgendes: Es schaltet sich ein, der Brenner zündet, er läuft für ca. 30 Sekunden und geht dann wieder aus. Nach ca. 30 Sek. schaltet er wieder ein und das Spiel beginnt von Neuem. So geht das eine ganze Zeit lang, eine Stunde, manchmal auch zwei, bis es der Heizung gelingt, mit dieser “Häppchen-Taktik” die Heizkörper mit warmem Wasser zu versorgen.

In den letzten Tagen war es nun tagsüber so warm, dass praktisch gar keine Heizenergie gebraucht wird. Wenn nun Warmwasser zum Duschen verbraucht wird, macht das Gerät dasselbe wie oben beschrieben, d. h. es müht sich ab, mit seiner Häppchen-Taktik das Warmwasser im Speicher wieder auf die eingestellte Temperatur (60 Grad) zu bringen.

Gestern nun kam auch noch die Störungsmeldung 1-4. Die Entstörtaste hat nicht geholfen, also habe ich das Gerät ganz abgeschaltet und nach 1 Min. wieder eingeschaltet. Es ist auch wieder brav in Gang gekommen, allerdings war anfangs ein lautes Vibrieren/Dröhnen zu vernehmen, das nach ein paar Sekunden verschwand. Dann war wieder dasselbe Spiel mit 30 Sek. Brennerbetrieb und 30 Sek. Pause.

Ich möchte gern über ein wenig Wissen verfügen, bevor ich den Kundendiensttechniker rufe, weil ich schon viel darüber gelesen habe, dass sich die Techniker gerade bei diesem Heizungstyp schwertun, die Fehlerquelle zu finden.

Danke schon mal für Ihre Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Ostsee234,

die Störung 1:4 bedeutet, dass das Flammensignal an deiner Anlage nicht vorhanden ist oder zu gering ausfällt. In diesem Zusammenhang sollten von deinem Fachbetrieb folgende Punkte geprüft werden:

-Zustand des Flammkörpers, der Elektroden sowie des Wärmetauschers (müssen sauber und unbeschädigt sein)
-Ionisationsstrom muss mind. bei 5µA liegen
-Gasversorgung kontrollieren (Ruhe- und Fließdruck messen)
-Ringspaltmessung durchführen, Anlage ggf. probeweise raumluftabhängig laufen lassen
-Kondensatablauf (muss freigängig sein)
-Abgasmessung (CO² sollte bei ca. 8,6 % liegen, ggf. Brenner einstellen)

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo Ostsee234,

die Störung 1:4 bedeutet, dass das Flammensignal an deiner Anlage nicht vorhanden ist oder zu gering ausfällt. In diesem Zusammenhang sollten von deinem Fachbetrieb folgende Punkte geprüft werden:

-Zustand des Flammkörpers, der Elektroden sowie des Wärmetauschers (müssen sauber und unbeschädigt sein)
-Ionisationsstrom muss mind. bei 5µA liegen
-Gasversorgung kontrollieren (Ruhe- und Fließdruck messen)
-Ringspaltmessung durchführen, Anlage ggf. probeweise raumluftabhängig laufen lassen
-Kondensatablauf (muss freigängig sein)
-Abgasmessung (CO² sollte bei ca. 8,6 % liegen, ggf. Brenner einstellen)

Beste Grüße °sr
Vielen Dank für die rasche Antwort. Liegt bei einem dieser Faktoren auch der wahrscheinliche Grund für das dauernde Takten?
Eher unwahrscheinlich. Takten rührt sehr häufig davon her, dass die Wärme nicht weggeschafft werden kann. Möglich wären hier Lufteinschlüsse, schwergängige Pumpe oder Verstopfungen in den Rohrleitungen.
Es kann aber auch eine defekte Regelung sein.
Was passiert, wenn du die Schornsteinfegerfunktion aktivierst ? Läuft die Therme durch oder taktet sie auch so häufig ?
Der Schornsteigerfeger war im April da, hat alles gemessen und für ihn war alles in Ordnung. Also kein Takten bei aktivierter SF-Taste.
Dann hätte ich eher die Regelung im Verdacht.
Ich bin gerade nicht zuhause, meine Schwester hat die SF-Taste soeben getestet. Das Gerät taktet tatsächlich auch dann brav im 30-Sekunden-Takt, was es im April noch nicht gemacht hatte.
Vielleicht geht die Luftklappe in dem Gebläseansaugtrackt nicht richtig auf und somit nicht richtig in Modulation gehen.
Danke für den Tipp!
Bzgl. der Taktung sollte zum einen der beschriebene CO² Wert geprüft werden und zum anderen die Wärmeabnahme (Pumpe prüfen, Heizkörperthermostate nach dem Gerät müssen offen sein).

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren