abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme Vitodens 200-W

Hallo liebe Community, 

nun bin ich wirklich sehr am verzweifeln und bin auf eure hilfreichen Tipps angewiesen! 
Ich habe in meinem Reiheneckhaus Ende 2021 eine nagelneue Vitodens 200-W B2HF -25  2,5-25kW mit Solarthermie (750L Pufferspeicher) und Fußbodenheizung (100qm) einbauen lassen. Seither bin ich wirklich nicht glücklich! 
Ich kämpfe schon seit beginn mit dem Warmwasser beim duschen. Beim warm duschen fliest sporadisch Kaltwasser und braucht wieder eine ganze Weile bis es wieder warm wird (gibt auch Tage da funktioniert es optimal). Beim Heizen in der Wohnung habe ich bisher nichts gemerkt, läuft wie es laufen soll. 

Dann habe ich schon von Beginn an bei sehr sonnigen Tagen ständig den Fehler „Differenztemperatur Solar“. Ich habe gemerkt das der Volumenstrom Schwimmer sich nicht bewegt und immer bei 0 ist. 
Könnte das einen Zusammenhang haben mit dem Kaltwasser und der Fehlermeldung ? 

Der Monteure vom Fachbetrieb hat auch eine Theorie aufgestellt das mein Kessel trotz Solarenergie immer parallel läuft und das so nicht sein sollte. 
ich habe im Vergangenen Jahr 2 Personen 100qm Haus ca. 15.000 kw/h Gas verbraucht und scheinbar 17.000 kw/h Energie durch Solar gewonnen. Ist dieser Verbrauch normal? Wir haben im Schnitt auf 23 grad geheizt. 

Leider ist der Fachbetrieb sehr unfähig und weiß nicht wo der Fehler liegt. Sie vermuten das es eine Einstellungssache ist und haben diesbezüglich an Vissmann Kundenservice einen Ticket geschrieben die sich seit knapp 1 Monat immer noch nicht gemeldet haben. 

ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar. 

7 ANTWORTEN 7

Hier sollte man der Reihe nach vorgehen. Und erster Anlaufpunkt wäre hier die Solaranlage. Wenn hier ständig kein Umlauf angezeigt wird, liegt der Verdacht nahe, dass es Lufteinschlüsse gibt. Wie hoch ist eigentlich der Fülldruck der Solaranlage ?

Zum Warmwasser: Da müssten wir erstmal wissen, wie alles miteinander hydraulisch verbunden ist. Gibts vielleicht ein Schema ?

Hat der Puffer einen integrierten WW-Speicher oder erfolgt die WW--Bereitung über das Durchlaufverfahren/Frischwasserstation ?

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Da die Anlage neu ist, kann es zu Verfälschungen hinsichtlich der Baufeuchte und ähnlichem kommen. Insbesondere das Trocknungsprogramm für den Estrich schluckt grosse Energiemengen.

Und warum wurde eigentlich ein 25kW-Gerät verbaut ? Wie gross ist die zu beheizende Fläche ?

FE05E5CD-659F-4CED-9CA1-83D3EDB9C941.jpeg

wenns die Anzeige (grüner Pfeil) ist für den Fülldruck der Solaranlage, dann liegt der aktuell bei 3,5 bar. 
Ich habe leider kein Schema könnte dir aber Bilder vom Technikraum schicken…

WW-Bereitung läuft über Frischwasserstation Vitotrans 353 (siehe Bild)

 

ich weis ehrlich gesagt auch nicht warum ich eine 25 kw Anlage bekommen habe bei einen Reiheneckhaus mit 100qm Heizfläche für FBH. Von der Fachfirma hieß nur, das sei die benötigte Dimension. Hat es andere Nachteile außer den hohen Anschaffungskosten? 

Hallo die 3,5 Bar sind in Ordnung. Nächste Frage läuft die Pumpe? Wurde die Anlage entlüften? Es ist eine Entlüftung am Solarvorlauf. Wie entwickelt sich dann der Druck. Beide Ventile auf 45 Grad schließen. Entstehen dann Geräusche? Wie ist derTakkosetter eingestellt? Stimmt es mit den Einstellungen in der Anlage überein? Hat das Warmwasser eine Zirkulation? Ist ein Temperatur begrenzer eingebaut? Wenn ja auf welche Temperatur eingestellt. 

Hallo Helmut, da kann ich dir kaum eine Frage als Laie beantworten. Was ich dir sagen kann ist, das die Pumpe vorhin nicht grün geleuchtet hat. Das Problem habe ich aber auch als die Pumpe lief.. kann ich dir von bestimmten Bereichen Bilder schicken Bsp. Teckosetter erc. ?


@Burak  schrieb:

 Hat es andere Nachteile außer den hohen Anschaffungskosten? 


Hängt davon ab, wie die Therme hydraulisch verbunden ist.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Entweder, die Therme beheizt über ein Umschaltventil den Heizkreis oder Speicher oder aber, die Therme geht nur auf den Speicher und der Heizkreis wird dann direkt vom Speicher beheizt. Letzteres wäre für die Therme günstiger, weil hier ständig ein ausreichender Volumenstrom anliegt.

Hallo,

Grundsätzlich gibt es nur zwei Möglichkeiten wie die Therme mit dem Pufferspeicher verbunden ist.

Zum einen Vor und Rücklauf Heizkreis von der Therme. An diesem Vor und Rücklauf sollte sich auch ein Wärmetauscher für die Pumpengruppe der FBH befinden.  Zum zweiten ein Anschluß "Trinkwasserseitig" zum Pufferspeicher. Normal zwei Leitungen, es reicht aber auch eine Vorlaufleitung zum Puffer und der Rücklauf wird über den Heizungsrücklauf realisiert.

Das Umschaltventil befindet sich in der Anlage und der Durchflussmesser wird über die interne Pumpe realisiert.

Ist in der Anlage eine Frischwasserstation verbaut oder wird das trinkwasser über den Puffer geliefert? 

Das die Pumpe nicht dauerhaft grün leuchtet ist normal. Sie sollte es nur tun wenn seitens der Steuerung gesagt wird. Der Puffer ist jetzt kühl genug und der Kollektorfühler hat einen 6 K Temperatur Unterschied....oder auh 8 K je nach Einstellung. Dann läuft die Pumpe an....PWM gesteuert, also Drehzahlgeregelt

Top-Lösungsautoren