abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme in der VoCare App mit Geofancing

Hallo zusammen,

habe neuerdings Probleme mit der ViCare App und Geofancing.
Also zu meinem Problem. 

Ich habe dort unter Geräte verwalten unter Dein Gerät , sowie auch unter weitere Geräte nur noch mein Telefon und meine E-Mail Adresse drin stehen.
Unter weitere Geräte sollte aber das Telefon meiner Frau und Ihre E-Mail Adresse auftauchen. 
Sonst macht Geofancing ja mal überhaupt keinen Sinn.
Also den Geofncing Assitenten neu gestartet und ausgeführt. Dann meine Frau als weiteren Benutzer gelöscht und wieder angelegt. Seit dem kommt immer eine Fehlermeldung am Handy meiner Frau in der ViCAre App . Ich hoffe Ihr könnt mir schnell weiterhelfen.
Jetzt beginnt so langsam die kalte Jahreszeit und wir möchten , wie im vergangenen Jahr die Heizung auch über Geofancing steuern. Hoffe auch, dass das Problem mittlerweile , was den zweiten Benutzer angeht behoben ist, so dass dieser nicht immer jeden Tag die App starten muss damit Geofancing den Status überhaupt erkennt, ob er zu Hause ist oder unterwegs. 

MfG

ThorstenS

12 ANTWORTEN 12

Hallo ThorstenS,

 

aktuell sind Wartungsarbeiten, hier ist vor allem das GeoFencing betroffen.

Warte bitte, bis die Arbeiten abgeschlossen und nicht mehr in der App angezeigt werden und probiere die Einstellungen dann nochmal.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Nachdem Viessmann jetzt tagelang an den ViCare Servern rumgebastelt haben . Was soll ich sagen …. Das Problem besteht immer noch !!!!!! Und so langsam hab ich auch kein Verständnis mehr dafür. Wie soll ich geofancing bitte nutzen wenn mein Handy und meine E-Mail sowohl bei Dein Gerät  und auch bei weitere Geräte steht . Macht ja wenig Sinn . Unter weitere Geräte sollte das Handy meiner Frau und Ihre E-Mail Adresse stehen . Oh man … und dafür zahle ich 35€ im Jahr ?!? In einem weiteren Fall bezüglich einer Vitotrol 300-E warte ich immer noch auf Rückantwort . Das zieht sich mittlerweile fast ein Jahr hin ? Was stimmt bei Euch nicht Viessmann ? Sollte ich da wirklich so einen Fehlkauf getätigt haben ? 
Kommt doch mal bitte endlich in die Pötte. War ja wohl lange genug mehr als geduldig . Ich möchte doch nur , dass die Anlage so läuft wie es mir zugesagt wurde ! 

Gruß

 

ThorstenS

@CustomerCareChris 

Das Problem besteht leider immer noch wie wie oben und unten in den anderen Anworten beschrieben.
So bringt mir das Geofencing garnichts.
Kann nicht jemand vom Support sich das ganze  mal angucken ?
Das Hauptproblem ist doch, dass mein Handy sowohl als "Dein Gerät" wie auch als weiteres Gerät registriert ist. Evtl. muss es nur als weiteres Gerät gelöscht werden ?

Somit taucht dor das Handy meiner Frau, trotz Erstellung weiterer Benutzer dort nicht auf .
Bitte um Hilfe !

 

MfG

 

ThorstenS

Hallo ThorstenS,

 

könntest du bitte aktuelle Screenshots davon posten?

Auch von den weiteren Benutzern, die für das Geofencing aktiv und zur Nutzung der Anlage eingeladen sind.

Auf wie vielen Endgeräten ist die ViCare App installiert, auf denen du mit deinem Account eingeloggt bist?

 

Bitte teile mir auch direkt folgende Informationen mit:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)


Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris 

Also die ViCare App ist momentan noch auf zwei Endgeräten installiert
1x auf meinem Handy IPhone14pro Max mit IOS 17 und
1x auf dem Handy meiner Frau Iphone14pro mit IOS 17

Ich bin über meinem Zugang t.sch***@we*.de und meine Frau über
Ihren Zugang an**.Sch*@we*.de eingeloggt.

Meine Frau ist über weitere Benutzer laut App auch registriert.

Gehe ich jetzt in den Bereich Gefencing und dort unter Geräte verwalten dann sehe ich dort unter

Dein Gerät
iphone (Zu Hause) mit meiner E-Mail Adresse

unter WEITERE GERÄTE
Iphone wieder mit meiner E-Mail Adresse
Ipad mit meiner E-Mail Adresse (Wobei ich dort die App gelöscht habe und mich vorher ausgeloggt habe)

Das Problem ist , dass mein Handy hier 2x auftaucht und das Handy meiner Frau hier überhaupt nicht drin auftaucht. Somit macht das Geofencing für uns überhaupt kein Sinn !

Wenn ich das Haus verlasse erkennt er das zwar , aber mein Iphone unter weitere Geräte ist dann immer noch zu Hause . Erst wenn ich dann den Schieberegler manuell nach links mache also ausgraue erkennt er meine Abwesenheit . Das Handy meiner Frau taucht hier leider nirgendswo auf .

Besteht nicht die Möglichkeit das Geofencing von Euch einmal komplett zurückzusetzen, so dass keine Geräte mehr drinstehen und wir mit einer kompletten Neuregestrierung der Geräte unter Geofencing anfangen können ?

Die ViCare App ist in Version 3.22.2 installiert

MfG

 

ThorstenS

Hallo ThorstenS,

 

die Einladung wird mir im System korrekt angezeigt, welche Schritt hier notwendig sind, um dein Handy bei den weiteren Benutzern zu entfernen und durch den Account und das Endgerät deiner Frau zu ersetzen, würde ich gerne von der Entwicklung prüfen lassen.

 

Könntest du bitte noch Screenshots posten, die das untermalen, was du oben geschildert hast (Natürlich mit zensierten E-Mail Adressen),

damit ich alles zusammen weiterleiten kann?

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris 

IMG_4005.PNGIMG_4006.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn ich jetzt das Haus bzw. den Geofencingbereich verlasse steht unter Dein Gerät (Abwesend)
aber unter weitere Geräte steht weiterhin (Zu Hause). Das Handy meiner Frau mit Ihrer E-Mail Adresse erscheint nirgendwo .

Hoffe das mir jetzt weitergeholfen werden kann

MfG

 

ThorstenS

Hallo ThorstenS,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1286)
 
Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris,

 

jetzt ist schon wieder über eine Woche um und es hat sich rein garnichts getan 😞 .
Immer noch das selbe Problem. Es kann doch nicht so schwer sein in einer Datenbank diverse Dinge zurückzusetzen, damit wir uns für das Geofencing erneut anmelden können !!!

Ich erwarte eine Lösung bis Anfang Dezember . Ansonsten kann ich auf den Zusatzmist für 34,99€ jährlich auch gerne verzichten. Denn so wie es Momentan ist habe ich keinerlei Nutzen davon.

Ich bin echt enttäuscht von Viessmann in jeglicher Hinsicht.
So einen Service und Support kann man auf garkeinen Fall weiterempfehlen !

MfG

ThorstenS

 

 

 

 

Seit Heute habe ich garkein Geofencing mehr. 
So kann man das Problem natürlich auch lösen 🤣

Gruß

ThorstenS

Nachdem ich mich auf beiden Telefonen abgemeldet habe, die Apps gelöscht habe und das Heizsystem mehr als 10Minuten ausgeschaltet habe ging Geofencing nach Neuinstallation der Apps und Anmeldung auf beiden Handys wieder .- Leider muss die App auf dem Telefon meiner Frau nahezu jeden Tag einmal neu gestartet werden, damit erkannt wird, ob Sie zu Hause , oder abwesend ist. Bei meinem Handy funktioniert das einwandfrei.

 

Hallo ThorstenS,

 

das bedeutet, dass das eingangs beschriebene Problem gelöst ist, aber jetzt jedes Mal auf dem Handy deiner Frau die App gestartet werden muss, damit der Geofencing Status korrekt übermittelt wird?

Sind auf dem betroffenen Handy Standortdaten und Hintergrundaktualisierungen für die ViCare App permanent freigegeben?

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren