abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpe VI RLE-60 KM Frage Kondensator

Hallo, da meine genannte Pumpe nicht mehr regelt, würde ich es mal mit dem Austausch der Kondensatoren versuchen.

 

In dieser Pumpen-Platine sind nur 3 Elko's verbaut, 2 davon sind erkennbar. Leider ist der Graue neben dem Netzteil mit der Beschriftung nach innen, also nicht erkennbar. Er hat das Rastermaß 12,5 mm.

 

Weiß jemand, welche Werte (µF / Volt) der hat?

 

Bild der Platine anbei.

 

Gruß Lutz

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.
20221217_150730_1000.jpg
12 ANTWORTEN 12

Hallo Lutz,

poste deine Frage besser hier auch noch mal:

 

https://ichwillinsindernet.de/viessmann-vitodens-300-heizkreispumpe/

 

VG Michael

... oder einfach auslöten und nachsehen. Einfacher geht´s doch gar nicht. 😊

 

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel, klar geht das mit dem Auslöten. Das wollte ich mir aber gern erparen und die Teile vorab bestellen.
Ist mir derzeit aber wegen den Außentemps etwas heiß, vor allem da im Zweifel kein Ersatz schnell greifbar.

Kann ja beim Auslöten auch mal was schief gehen.

 

Gruß Lutz

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Hallo, ich hatte aufgrund der Größe des C auf etwas zwischen 0,22 - 0,47µF getippt und mir da welche bestellt. Tatsächlich war es dann ein 0,33µF, welcher aber nur noch 0,275µF hatte. Leider haben die neu gelieferten auch nur 0,29µF. 😠

 

Da ich noch mehrere 0,39er rumliegen hatte, habe ich dann den mit der geringsten Kapazität (0,37µF) eingelötet.

 

Der andere C (470µF/25V) hatte zwar noch knapp 0,435µF, aber ich habe ihn trotzdem mal gegen einen frischen ausgetauscht.

 

Das Ganze hat aber insgesamt bezüglich der Pumpen-Regelung nichts gebracht. Codierung 30 bleibt 1 und E5 wird nach wie vor mit 0 erkannt, umstellen auf 1 bringt Störung. Dementsprechend sind auch die Codierungen E6 - E9 nicht zugänglich. Da scheint wohl mehr mit der Pumpenregelung im Argen zu sein.

Oder hat es auch etwas mit dem Codierstecker zu tun?

 

Dann muss ich leider noch abwarten bis die G-HE KM geliefert wird, die soll im Zuge der Wartung mit eingebaut werden. Diese wurde leider schon zwei mal abgesagt wg. Krankheit. Das wird dann wohl erst was im neuen Jahr.

 

VG Lutz

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

poste bitte die S/N deines Vitodens

 

Was hast du bei Kodierung 00 eingestellt? 

Was ist bei Kodierung 52 eingestellt?

 

VG

 

Hallo qwert, VD ist die WS3A 7177362.

00:2, habe auch nur einen Heizkr., keinen Mischer. 52:0, Weiche ist keine vorhanden.

Codierstecker = 7823561, 2050:0303

 

Den KM-Bus-Stecker an der Steuerung hatte ich auch schon mal abgezogen und wieder aufgesteckt (könnte ja die Kontaktierung vielleicht über die Jahre schlechter geworden sein...), der fliegende Stecker vor der Pumpe war ja auch zwischendrin mal ab beim C-Austausch.

 

Beim nochmaligen Kontrollieren der Werte in der Cod. 2 fiel mir auf, dass die Codierung 25 Übersprungen wird. Da ich ja einen AT-Fühler habe und dieser auch sauber funktioniert die Frage, ob das so sein muss/soll. 

 

VG Lutz

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Hallo @Nochdhesse ,

 

in der Kurzabfrage wird auch keine Bus-Pumpe erkannt?

qwert089_0-1671781592448.png

 

 

@Fiedel , könnte das auch an der Regelung/Platine liegen?

 

VG 

Moin Zusammen,

 

die Kurzabfrage 8 liefert: 00 00 00

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Das ist ja keine von "meinen" alten Kisten. Von daher weiß ich das nicht sicher.

Aber meist ist es die Pumpenplatine selbst. Wenn das "Recaping" nichts hilft,

ist bestimmt noch etwas Anderes defekt.

 

Ich würde diese Notvariante von hier empfehlen, wo aus der Buspumpe eine Stufige

gebastelt wird. Bald kommt ja die G-HE KM rein...

Hallo Fiedel, hallo qwert,

vielen Dank erst mal soweit. Bin mal gespannt, ob die G-HE KM dann korrekt erkannt wird.

Mit der Stufenschaltung aus dem Link hatte ich mich auch schon beschäftigt. Da sähe ich auch kein Problem, das entsprechend umzusetzen.

 

Das werde ich mir aber als Notlösung aufheben, sollte die neue Pumpe denn mal spinnen/ausfallen. Die alte Pumpe kommt natürlich erst mal "auf Halde".

 

Hierbei stellte sich mir aber die Frage wie es dann bei der WW-Bereitung wäre, wenn man die Pumpe z.B. auf Stufe 1 betreiben würde, sofern das für den Heizbetrieb reicht. Soweit ich es verstanden habe, soll die Pumpe bei der WW-Bereitung ja eigentlich mit 100 % laufen, was dann nicht so wäre. Oder liege ich da falsch?

 

VG Lutz

 

 

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Nein, das ist im Prinzip richtig: Man muss dann einen Kompromiss finden, der beides abdeckt.

Das wäre ggf. Stufe 2.

Prima, dann war ja mein Gedankengang in der Richtung nicht verkehrt.

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.
Top-Lösungsautoren