abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

QR-Code zur Nutzung der Vicare-App

Ich nutze gegenwärtig die Vitotrol-App und möchte die Vicare-App nutzen. An meiner Anlage ist kein QR-Code für die Registrierung vorhanden. Ich bitte um Zusendung eines QR-Codes oder einer ID und WPA2-Zugangsnummer um die Registrierung/Anmeldung durchführen zu können. Die Anlage ist über LAN und eine Zusatzbox mit meinem Router verbunden.

 

Die Seriennummer meiner Anlage lautet 7452947404126104.

 

mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Reulecke

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Code liegt der Vitoconnect bei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo achreu,

 

wenn du die Vitotrol App nutzt, nutzt du als Kommunikationsmodul wahrscheinlich eine Vitocom.

Die ViCare App ist mit diesen Modulen nicht kompatibel, es würde ein Vitoconnect benötigt werden.

 

Um sicherzugehen, posten doch bitte die Herstellnummer bzw ein Foto des Kommunikationsmoduls, über das die Anlage aktuell mit dem Internet verbunden ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke für die schnelle Reaktion. Da ich nicht an der Anlage bin, sende ich hier die Beschreibung aus der Rechnung:  Es ist eine Vitocom 100, Typ LAN1 (Kompaktgehäuse für Wandmontage einschl. Kabel).

 

Was kostet die benötigte Vitoconnect und wo kann ich sie ggf. kaufen?

 

Viele Grüße zurück

Achim

 

Die Vitoconnect kann entweder im Internet bei einschlägigen Online-Händlern oder bei Viessmann geordert werden. Die Viessmann-Filialen geben aber nur an Fachunternehmen ab. Hängt mit der Rechnungslegung zusammen.

Es lohnt sich, mehrere Angebote zu vergleichen. Die Preisschwankung kann erheblich sein. Schätzungsweise liegt der momentan zwischen 200 und 400 Euro.

Und eine Opto2 sollte es sein. Wobei ich jetzt nicht weiss, ob die Opto 1 noch vertrieben wird.

OK, ich kann die Vitoconnect 100 Opto 2 bestellen. Wenn ich die Box dann angeschlossen habe, fehlt mir noch immer der QR-Code zur Verbindung der App mit meiner Heizung?

Der Code liegt der Vitoconnect bei.

Vielen Dank.

Hallo, nachdem ich nun endlich die Vitoconnect kaufen konnte und angebaut habe, funktioniert sie bisher einwandfrei. 

Nun habe ich aber ein neues Problem: Wenn ich den Stecker an der Vitocom 100, Typ LAN1, ziehe, erscheint eine Fehlermeldung auf der Heizungsanlage. Ich möchte die Vitocom aber nicht einfach so mitlaufen lassen.

 

Wie kann ich also die Vitocom von der Anlage trennen, ohne eine Fehlermeldung zu erhalten? Die Vitoconnect soll natürlich weiter an der Anlage verbleiben.

 

Vorab danke für die Hilfe.

 

MfG

Hans-Joachim Reulecke

 

Hallo achreu,

 

die Anlage sucht weiter nach der Vitocom und meldet einen Fehler, da diese nicht gefunden wird.

Führe bitte den LON-Teilnehmercheck aus, damit die Anlage die angeschlossenen Geräte aktualisiert und merkt, dass die Vitocom nicht mehr angeschlossen ist.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Es hat funktioniert. Besten Dank

ES SCHEINT NOCH NICHT GANZ ERLEDIGT: Ich bekomme jetzt täglich eine Störungsmeldung per Mail.

Wie schalte ich diese Meldung ab?

 

Vielen Dank für die Antwort. 

Screenshot_20230825_104601_de.web.mobile.android.mail.jpg

Hallo achreu,

 

die Benachrichtigungseinstellungen kannst du im Portal Vitodata konfigurieren.

 

Besten Gruß