abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, wir haben eine Vitodens 200-W B2HB mit Vitoconnect 100 OPT01. Die Anlage ist Witterungsgeführt. Wir haben große Fensterflächen und das Problem ist, dass wenn es draußen kalt ist aber die Sonne scheint, heizt die Anlage. Wenn ich die Temperatur auf 12 Grad stelle ist die Raumtemperatur i.O.. Aber wenn die Sonne nicht mehr scheint, wird das natürlich kalt. 

 

Frage: Gibt es eine Möglichkeit einen Raumteperaturfühler mit einzubinden, damit die Anlage nicht nur die Information hat das es draussen 0 Grad ist, sondern auch das es im Haus 22 Grad warm ist und nicht heizen muss?

 

Gruß Andreas.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen Andreas,

ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du. FBH und einen Wintergarten, der bei dem aktuellen sonnigen Wetter ganz schön "heizt".

 

Bei mir waren von Beginn an Raumthermostate mit entsprechenden Stellantrieben installiert. Das funktioniert auch ganz gut. Die Sache hat aber einen kleinen Haken. Die Steuerung "weiß" immer noch nicht wie warm es im Raum ist und regelt die Vorlauftemperatur weiterhin nach der Außentemperatur. 

 

Wenn die Raumthermostate jetzt auch noch nach und nach die Schleifen der FBH zudrehen, wird der Brenner die Wärme nicht mehr los und fängt an zu takten.

 

Unterm Strich wirst du vermutlich etwas Heizkosten sparen aber optimal ist das nicht. Wenn die von Benjamin vorgeschladene Vitotrol tatsächlich die Raumtemperatur an die Steuerung weiterleitet und damit Einfluss auf die Vorlauftemperatur hätte oder den Brenner sogar komplett ausschaltet, hätte das Vorteile.

 

Viele Grüße aus dem sonnigen Falkensee 🙂

Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Andreas010464,

 

vorweg sollten erstmal die Rahmenbedingungen geklärt werden.

 

Wie viele Heizkreise sind angeschlossen und handelt es sich bei dem von dir angesprochenen Heizkreis um einen gemischten oder einen ungeschmischten Heizkreis?

 

Gib zudem bitte noch die Herstellnummer des Vitodens, sowie der Vitoconnect mit an. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hu, das ging aber schnell.

Ein Heizkreis, Fussbodenheizung mit 10 Schleifen. 

Vitodens 200-WB2HB 2,4-13kw. Seriennummer 7570781801485113

Vitoconnect 100 OPT01 Seriennummer 7571381784427101

 

Danke erstmal, Gruß Andreas.

Handelt es sich um einen Heizkreis mit Mischer oder ohne Mischer?
Ich gehe zwar mal davon aus, dass es ein gemischter Heizkreis ist, aber bitte trotzdem nochmal prüfen bzw. prüfen lassen.

 

Wenn es sich um einen gemischten Heizkreis handelt, kannst du eine Vitotrol 200-A oder 300-A im "Führungsraum" installieren lassen und dafür dann den Raumtemperatureinfluss entsprechend einstellen. 

Das könnte eine Lösung sein, danke. Aber ich überlege ob ich nicht für jede Fußbodenschleife eine Stellantrieb verbaue und in jedem Raum einen Raumtemperaturfühler installiere. Von ELV gibt es ja so etwas. Bei den zukünftigen Gaspreisen könnte sich das innerhalb von ein paar Jahren amortisieren.

 

Gruß Andreas.

Guten Morgen Andreas,

ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du. FBH und einen Wintergarten, der bei dem aktuellen sonnigen Wetter ganz schön "heizt".

 

Bei mir waren von Beginn an Raumthermostate mit entsprechenden Stellantrieben installiert. Das funktioniert auch ganz gut. Die Sache hat aber einen kleinen Haken. Die Steuerung "weiß" immer noch nicht wie warm es im Raum ist und regelt die Vorlauftemperatur weiterhin nach der Außentemperatur. 

 

Wenn die Raumthermostate jetzt auch noch nach und nach die Schleifen der FBH zudrehen, wird der Brenner die Wärme nicht mehr los und fängt an zu takten.

 

Unterm Strich wirst du vermutlich etwas Heizkosten sparen aber optimal ist das nicht. Wenn die von Benjamin vorgeschladene Vitotrol tatsächlich die Raumtemperatur an die Steuerung weiterleitet und damit Einfluss auf die Vorlauftemperatur hätte oder den Brenner sogar komplett ausschaltet, hätte das Vorteile.

 

Viele Grüße aus dem sonnigen Falkensee 🙂

Thomas

  • Vielen Dank für den Tipp. Das ist einleuchtend. Ich werde dann dich die Vitotrol nehmen. Habe nur das Problem das ich noch nicht weiß wie ich die Kabel in das Wohnzimmer bekomme. Eine drahtlose Lösung gibt es ja noch nicht.
  • Gruß aus dem sonnigen Rheinland.

 

Top-Lösungsautoren