abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Problem:

Gleich was ich an Raum-Solltemperatur einstelle (besonders interessant bei tieferen Temperaturen (z.B. 16°) – er bleibt brav auf den ca. 21° bis 22°, die ich über die Ventile regle. Dieses entgegen des Monteurs im Prinzip korrekter Anweisung, voll aufzudrehen – “Der Raumthermostat regelt’s ja.” Hätte er ja auch recht – wenn’s der täte!! Der fährt dann munter hoch bis 23°/24°! Und von Nachtabsenkung sowieso keine Spur!!
Deswegen stelle ich mir vor: Der Thermostat registriert brav, gibt’s auch ‘runter – und die Displays oben und unten sind sich immer schön einig.  Und das Umschalten Wasser – Heizung Ein – Aus klappt auch prima.
Aaaaber:
Die Kiste  ‘regelt’  nach irgend einem Standardprogramm und pfeift auf die Weisungen des Thermostats – warum auch immer.
Vielleicht ist da nur ein bisschen Knöpfchen drücken erforderlich – kann ja sein und hoffe ich.
Kann ich vielleicht sogar selbst nach Anleitung erledigen.
Für eine solche wäre ich dankbar.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo JKPS,

den Ausführungen von @Achat, ist eigentlich erstmal nichts hinzuzufügen.
Zunächst sollte auf jeden Fall geprüft werden, ob die Vitotrol 300-A auf Raumeinfluss programmiert ist.
Hier ein Auszug aus der zugehörigen Montage- und Serviceanleitung:
b0.PNG

Danach solltest du, wie bereits geschrieben, versuchen die Heizkennlinie zu optimieren.
Hilfreiche Informationen dazu findest du hier.

Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Mischer installiert hast, da in der Ursprungslieferung keiner angegeben ist.
Eine gewisse Temperaturschwankung im Heizbetrieb ist daher normal, lässt sich aber mit der Vitotrol ganz gut abfangen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Welches Gerät? welches Thermostat??
Was für eine Herstellernummer hat der Kessel? Ist denn ein Raumthermostat installiert? Was sagen die Werte im Diagnose?
Und hat die Therme zusätzlich zum Raumthermostaten auch einen Aussenfühler ?
Vitodens 333-F
7494 835 4020 95101
Von Raumthermostat war durchaus die Rede
Außenfühler ebenfalls vorhanden
"Werte im Diagnose sagen": NIXX
Würde den Antwortern gerne direkt schreiben
Weiß aber nicht wie - ein etwas wirres System!!
Was sollte mit dem Raumthermostaten eigentlich erreicht werden ?
Mmh... wie können wir da helfen? Du wirst doch wissen ob du einen Raumthermostat installiert hast. Wie alt ist die Anlage? Hast du eine Regelung mit weißen Tasten oder eine mit schwarzen?

Das ist eine B3TA 19 kW aus 2014. Mit Aussenfühler, also Vitotronic 200, und beim Raumthermostat dürfte es um eine Vitotrol gehen, richtig?

Wahrscheinliche Ursache für das beschriebene Problem: Die Vitotrol wird noch in Werkseinstellung laufen, also ohne Raumeinfluss. Was steht in Codieradresse b0? Wenn b0:0, dann läuft die Anlage rein witterungsgeführt, und die Vitotrol nur als Fernbedienung.

Aber: Wenn bei Soll-Raumtemperatur 16 trotzdem 21 Grad erreicht werden, und dies auch nur dank zugedrehter Thermostatventile, dann ist das Grundproblem eine viel zu hoch eingestellte Heizkennlinie. Das erklärt auch das Ausbleiben einer Nachtabsenkung.

Also jetzt bitte noch nicht Raumeinfluss einstellen, sondern zuerst eine einigermassen passende Heizkennlinie. Dazu die Soll-Raumtemperatur auf die effektiv gewünschte Temperatur stellen, Thermostatventile zum Testen ganz aufdrehen, die Neigung ein gutes Stück absenken, und dann ein paar Stunden warten. Solange es (ohne Sonneneinstrahlung) zu warm wird, ist die Heizkennlinie noch zu hoch. Wirklich richtig einstellen kannst du die Neigung erst bei möglichst niedrigen Aussentemperaturen, jetzt ist es eher ungünstig (zu) warm dafür, aber wenigstens eine ungefähr passende Einstellung müsste möglich sein.

Zur Aktivierung des Raumeinflusses b0 auf b0:2 oder b0:3 stellen, und dann weiter beobachten. Raumeinfluss macht sich nur bemerkbar, wenn die Ist-Raumtemperatur von der Soll-Raumtemperatur abweicht; dann wird die Soll-VL entsprechend nach oben oder unten korrigiert, je grösser die Abweichung, desto stärker die Korrektur.

Hast du nur einen Heizkreis oder mehrere, und auf welchen wirkt die Vitotrol? Heizkörper oder FBH oder beides, Mischer ja/nein?

Mit aktiviertem Raumeinfluss müssen im Raum mit der Vitotrol die Thermostatventile ganz offen bleiben (immer), in den übrigen sollen sie (nach dem Einstellen der Heizkurve) auf Wunschtemperatur stehen.

SUUPER
ein Profi!!!

Hallo JKPS,

den Ausführungen von @Achat, ist eigentlich erstmal nichts hinzuzufügen.
Zunächst sollte auf jeden Fall geprüft werden, ob die Vitotrol 300-A auf Raumeinfluss programmiert ist.
Hier ein Auszug aus der zugehörigen Montage- und Serviceanleitung:
b0.PNG

Danach solltest du, wie bereits geschrieben, versuchen die Heizkennlinie zu optimieren.
Hilfreiche Informationen dazu findest du hier.

Ich gehe mal davon aus, dass du keinen Mischer installiert hast, da in der Ursprungslieferung keiner angegeben ist.
Eine gewisse Temperaturschwankung im Heizbetrieb ist daher normal, lässt sich aber mit der Vitotrol ganz gut abfangen.

Beste Grüße °be

DANKE
PASST
Top-Lösungsautoren