abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Raumtemperaturregelung mit Vitodens 200-W Kombitherme

Ich möchte meine Wohnung (Mehrparteienhaus) mit einem Gas-Brennwertkombigerät VIESSMANN VITODENS 200-W / 25 kW ausrüsten.

Mir ist etwas unklar welchen Raumthermostat ich hier benötige. (Ich möchte jedenfalls einen). Ein Installateur hat mit gesagt ich brauche dann unbedingt einen Außentemeperaturfühler. Kabelgebunden.

Nun hätte ich aber gesehen dass es kabellose AT Fühler gibt / das streitet der Installateur ab.

Würde ein AT Fühler z.B: Best. Nr. 7455213 mit o.g. Therme funktionieren? Oder übersehe ich etwas?

Welchen "Raumthermostat" würde ich hier benötigen / ist kompatibel? Vitotrol xxx?

 

Danke!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo starwolf1

ok, das mit dem höheren WW Komfort leuchtet ein. Trotzdem kann sich eine zu hohe Leistung später ungünstig auf das Regelverhalten auswirken. Speziell die Startleistung kann dann u. U. zu hoch sein. Was dazu führt, dass der Brenner unmittelbar nach dem Start wieder aus geht. Das hängt von deinem Wärmebedarf bzw. dem erreichten Volumenstrom ab.

Ja, der B2KF ist nach Viessmann Nomenklatur der Nachfolger des B2KE. Ohne Außentemperatursensor kann die Steuerung die Vorlauftemperatur nicht berechnen; deshalb ist der zwingend erforderlich. Eine andere Möglichkeit als den Anschluss eines kabelgebundenen Sensors bietet die Steuerung leider nicht.

Den Sensor einfach wegzulassen, wäre nur ein absoluter Notbehelf. Die Steuerung würde dann zwar noch funktionieren aber permanent die Vorlauftemperatur für eine Außentemperatur von 0 °C einstellen. Außerdem würdest du permanent eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt bekommen.

Ein etwas eleganterer "Hack" wäre der Anschluss eines 100 kOhm Potentiometers anstelle des Außentemperatursensors. Dann könntest du der Steuerung jede beliebige Außentemperatur "vorgaukeln".

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo starwolf1,

 

zunächst mal eine Frage zur Präzisierung deines Wärmebedarf. Möchtest du mit der Vitodens das gesamte Mehrfamilienhaus heizen oder nur deine Wohnung? Wenn es sich nur um EINE Wohnung handelt, dann erscheint mir die angegebene Leistung von 25 kW zu hoch. Du solltest die maximale Wärmeleistung der Heizung nur so hoch wählen, wie tatsächlich erforderlich.

 

Wenn du ein Kombigerät (mit integrierten Durchlauferhitzer) benötigst, dann käme z. B. der Typ B2KE oder B2KF infrage. Welches Raumthermostat / Fernbedienung zu dieser Anlage kompatibel ist kann ich leider nicht sagen. Prinzipiell gibt es die Vitotrol 300-E, die per Funk arbeitet und die kabelgebundene Vitotrol 200-E. Der Funktionsumfang ist in etwa identisch.

 

Den drahtlosen Außentemperatursensor gibt es leider nicht mehr. Da müsstest du tatsächlich einen kabelgebundenen nehmen.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas  

Hallo!

 

Erstmal danke!

Ich schrieb ja Kombitherme im Betreff (hab ich wohl zu gut versteckt 😉 ). Also ja, die BK2F (ist das aktuelle Modell glaube ich? Ist BK2E der Vorgänger?

Es geht nur um meine Wohnung - aber inkusive Warmwasserbereitung.  Das sowohl das 19kW als auch das 25kW Modell gleich weit runtermodulieren können, dachte ich an den größeren Warmwasserkomfort (z.B Badewanne schneller voll). Die 19kW Ausführung käme auch in Frage. (die kann ca 26kW WW, die 25kW kann ca. 30kW beim WW).

 

So nun anber wieder zur Außentemperatur. Bruacht man den fühler unbedingt, oder gehts auch ohne? WArum kann das ja ohnehin vernetzte Ding nicht z.B: auf Internet-Wetterdaten zugreifen? Im Mehrparteienhaus ist das mit Löchern in der Wand und Kabeln quer durch die Wohnung nicht so einfach.

 

Danke erneut!

Hallo starwolf1

ok, das mit dem höheren WW Komfort leuchtet ein. Trotzdem kann sich eine zu hohe Leistung später ungünstig auf das Regelverhalten auswirken. Speziell die Startleistung kann dann u. U. zu hoch sein. Was dazu führt, dass der Brenner unmittelbar nach dem Start wieder aus geht. Das hängt von deinem Wärmebedarf bzw. dem erreichten Volumenstrom ab.

Ja, der B2KF ist nach Viessmann Nomenklatur der Nachfolger des B2KE. Ohne Außentemperatursensor kann die Steuerung die Vorlauftemperatur nicht berechnen; deshalb ist der zwingend erforderlich. Eine andere Möglichkeit als den Anschluss eines kabelgebundenen Sensors bietet die Steuerung leider nicht.

Den Sensor einfach wegzulassen, wäre nur ein absoluter Notbehelf. Die Steuerung würde dann zwar noch funktionieren aber permanent die Vorlauftemperatur für eine Außentemperatur von 0 °C einstellen. Außerdem würdest du permanent eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt bekommen.

Ein etwas eleganterer "Hack" wäre der Anschluss eines 100 kOhm Potentiometers anstelle des Außentemperatursensors. Dann könntest du der Steuerung jede beliebige Außentemperatur "vorgaukeln".

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas!

 

Danke - nicht 100% was ich hören wollte ( 😉 ) aber ist eben so. Schon spannend dass man die Viessmann Kombitherme mit einem Raumthermostat nicht ohne Außenfühler betreiben kann (ohne Fehlermeldung) obwohl das wohl (zumindest hier in Wien) die absolut typsiche Art ist, dass so Theremen eingebaut sind. Teilweise sogar nur mit 2-Punkt "Regler".

 

Überlege ich mir halt das Kabel zu verlegen, oder bastle mir was das die Außentemperatur aus dem Netz saugt und den 100k PTC nachahmt.

Hallo starwolf1,

diese "2-Punkt-Regelung" gibt (gab) es von Viessmann auch. Die nennen das "Regelung für den angehobenen Betrieb". Die Heizung arbeitet dann mit einer konstanten (meist recht hohen) Vorlauftemperatur. Der Raumthermostat schaltet den Brenner dann nur ein und aus. Das ist nicht sehr energieeffizient, deshalb wollte ich dir das eigentlich gar nicht vorschlagen. Diese Regelung benötigt dann keinen Außentemperatursensor. Allerdings kannst du da meines Wissens auch keine Vitotrol xxx dranhängen.

Der Außentemperatursensor ist übrigens ein NTC 10 kOhm Widerstand.

Viele Grüße, Thomas

Die Regelung ist einstellbar auf folgende Betriebsweisen:
a) Witterungsgeführter Betrieb: dafür ist ein Aussentemperatursensor nötig, gibt es nur kabelgebunden
b) Konstantbetrieb: Betrieb mit konstanter Vorlauftemperatur
c) Raumtemperaturgeführter Betrieb: An Stecker 96 muss ein Raumtemperaturregler/Raumthermostat
(Vitotrol 100  - es gibt 3 zur Auswahl) angeschlossen sein. Nur möglich für einen (einzigen) Heizkreis ohne Mischer. 

 

Beim witterungsgeführten Betrieb kann zusätzlich noch Raumeinfluss aufgeschaltet werden (mit einer Vitotrol 200-E oder 300-E).

 

Beim witterungsgeführten Betrieb wird die Vorlauftemperatur je nach Aussentemperatur höher oder niedriger vorgegeben (mittels Heizkennlinie, bedarfsgerecht einzustellen). Die VL ist also nur so hoch wie nötig.

 

Bei fest eingestellter Vorlauftemperatur wird normalerweise mit zu hoher Temperatur geheizt, damit es sicher auch im Winter reicht; das ist also eher weniger effizient. Vielleicht deshalb die Behauptung des Installateurs, ein Aussentemperatursensor sei unbedingt nötig? Wieviele Heizkreise hat die Anlage, ist ein Mischer vorhanden? Geht es um Heizkörper oder eine FBH?

 

Übrigens: Ist die Abgasführung mit dem Schorni abgeklärt?

 

Hallo @Achat ,

danke für deine Ergänzungen. Bist du dir sicher, dass man die "normale" Regelung von "witterungsgeführt" auf "Konstantbetrieb" umstellen kann (Parameter / Codierebene?)? Das würde das Ganze etwas vereinfachen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man für den Konstantbetrieb (angehobener Betrieb) eine spezielle Steuerplatine benötigt.

Viele Grüße, Thomas

Bei der früheren Regelung (Vitotronic) war für eine Umstellung von witterungsgeführt auf angehobenen Betrieb und umgekehrt eine andere Regelung nötig (Vitotronic 100 resp. 200). Bei der neuen Regelung geschieht die Umstellung durch Einstellung bei der Inbetriebnahme (also nicht in den Parametern), siehe Serviceanleitung, Erstinbetriebnahme; die Auswahl steht aber nur bei Vitodens 2xx zur Verfügung, nicht bei Vitodens 3xx (letztere sind immer witterungsgeführt).

 

Für DE müsste also eine Umstellung der Betriebsweise der Vitodens 2xx "nur" durch Einstellung möglich sein (je nachdem AT-Sensor oder Raumthermostat nötig, siehe Beschreibung).

 

Komplikation: Es geht um Wien. In Österreich sind andere Geräte mit der gleichen Bezeichnung auf dem Markt, Vitodens 2xx "neue Generation" mit Modulation ab 1,9 kW, dafür gibt es keine Vitodens 3xx, siehe https://www.viessmann.at/content/dam/vi-brands/AT/Prospekte/Prospekte_2020/Vitodens_200_W_B2HF_B2KF/...

 

Für Vitodens 2xx sind in AT ein 3,5-Zoll-Schwarz/Weiss- oder ein 7-Zoll-Farb-Touchdisplay wählbar (letzteres in DE nur für Vitodens 3xx). Die für AT downloadbaren Unterlagen sind leider nicht detailliert genug oder verlinken auf DE (klar falsch). Es wäre denkbar, dass in AT Vitodens 2xx mit dem 7-Zoll-Farb-Touchdisplay nur witterungsgeführt arbeitet, bei der 3,5-Zoll-Schwarz/Weiss-Version jedoch die Betriebsweise wählbar ist (aktuell aber nur meine Vermutung; vielleicht ist die Betriebsweise doch bei beiden wählbar).

 

Unter dem Strich: Für AT bin ich nicht mehr so sicher wie im Beitrag oben, gut hast du nachgefragt.

 

@starwolf1: Frage bitte bei deinem HB nach, welche Betriebsweise bei welcher Bedieneinheit für B2KF in AT möglich ist. 

Hallo Achat,

vielen Dank für deine seeehhhr ausführliche Antwort. Man lernt doch immer wieder was dazu. Interessant, dass es für DE und AT unterschiedliche Ausführungen gibt.

Viele Grüße, Thomas

Hi!

 

Danke fürt die zahlreichen und ausführlichen Ergänzungen! 

 

Zur aufklärung einier der Fragen:

* Ja, Schorni ist eingebunden. Kaminvorbefund ist (nichtssagend) erstellt worden. Mit Kaminbauer bin ich wegen dem Umabu im Kontakt. Der Umabu sit dem HB nämlich zu "kompliziert". (Weil da noch eine 2m Poterie im Spiel ist),

* Die unterschiedlichen Modulatiosnleistungen Ö / D sind mir aufgefallen. Hätte sie gedanklich unterschiedlichen Normanforderugnen an das Gas zugeordnet, bin dem aber nciht nachgegangen.

* Vitotrol 100 - Bist Du sicher dass die mit der 200w B2KF kompatible ist? Hab in allen Unterlagen (schon viel gelesen inzischen) immer nur die 200-E oder 300-E gefunden. (Gibts eigentlich irgendwo sowas wie eine vernünftige Kompatibilitättabelle? (Also Baujahr und kompatibel mit. Da die Dinger ja seit Jahren 200-W heißen sucht es sich so schlecht nach kompatibilitäten, weil meist steht dann die genaue Type niht dabei wie B2KE, und dann gibts noch - wie Ihr ja schriebt - offenbar noch länderpsezifische Unterschiede)

* Ich kann den HB fragen, fürchte aber da kommt nix raus, weil deswegen bin ich hier in der Community gelandet. Er hat gemeint mit Viessmann telefoniert zu haben, und von denen stammt die Info dass AT notwendig. Also Lösung hat er mir einfache einen Honeywell Raumthermostat angeboten (vermutlich weil der dann nicht die Fehlermeldung anzeigt 😉 )  Es scheint leider so zu sein, dass die "teuren" Thermen nicht so oft eingesetz werden (wenig Erfahrung). Die verbauen am liebsten die billigsten Baxi und co. Hab ncoh keinen Viessmann Spezialisten gefunden (suche aber noch).

* Spannend finde ich ja, dass die Vitodens 100 wohl OpenTherm kompatibel ist. Da könnte man dann mit einem Termostat wie dem modulierenden Netatmo was ausrichten (tatsächlich auch Außentemperaturgeführt - die aber übers internet).

Die neuen Vitronics der 200-W und 300-W aber nur den neuen Vissman eignenen PlusBus können. Nicht mehr den KM-Bus. (den würden wieder die Tado Systeme verstehen)

Die 100-W moduliert aber leider nicht so weit runter. Ich wäre für meine Wohnung nach "schweizer Formel" nur auf 4kW Spitzenwärmebedarf gekommen (~8500kWh inkl Warmwasser. 2 Personen). Nach genauerer Berechnung mit Wandflächen (mit geschätzten K-Werten, liegt natürlich bei einem 70er Jahre Bau mit nachträglicher Wärmedämmung nix vor) auch auf max. 5-6kW. (Das wäre dann bei Auslegungstemperatur von etwas -15°C hier)

 

Danke jedenfalls für den Hinweis mit der Umstellung der Betriebsart - dem gehe ich noch nach.

@Achat 

Ergänzung zur Frage:

? Wieviele Heizkreise hat die Anlage, ist ein Mischer vorhanden? Geht es um Heizkörper oder eine FBH?

 

Ein Heizkreis, es ist kein Mischer vorhanden (und auch nicht geplant). Es geht um Heizkörper. Keine FBH. Momentan so ca. 55° Vorlauftemp.

Nach Telefonat mit Viessmann Kundendienst: Auch für den Raumgeführten Betrieb wird ein AT-Fühler benötigt.

Bliebe also wohl wirkllich nur der "Hack" mit dem Widerstand. Oder Kabel verlegen und Außenwand durchbohren.

Danke für die Antwort. Betrifft sie ganz sicher die Geräte "neuer Generation", also Typ B2KF? Typ B2KB wäre noch "alte Generation", mit Vitotronic. Ich setze hinter die Antwort noch ein Fragezeichen, weiss aber nicht, welche Geräte in AT in welcher Ausführung auf dem Markt sind. Die Planungsanleitung für B2KF (für AT!) müsste die Angaben enthalten, Kapitel Regelung.

 

Übrigens: Witterungsgeführt mit Raumeinfluss ist im Prinzip die beste Regelungsvariante (sowohl witterungsangepasste VL als auch Einfluss der aktuellen Raumtemperatur), funktioniert aber nicht für alle Häuser/Wohnungen gut  - es muss ein geeigneter Führungsraum vorhanden sein. Bei reiner Raumtemperaturführung stellt sich die Frage nach einem geeigneten Führungsraum noch viel mehr. Bereits abgeklärt? Wieso möchtest du unbedingt einen Raumthermostat?

Hi Achat!.

 

Also sagen wir mal so - ich habe an der Vissmann Hotline explizit nach der aktuellen 200-W gefragt. Thema bin am Neukauf. Der Inhalt des Telefonats bezüglich der Frage ob AT nötig war dann:

Antwort: nein ist nicht nötig.

Frage: Super, kann ich das irgendwo nachlesen?

Pause....

Murmel, murmel.

Pause,

"Ich schaue gerade nach für sie"

...

Antwort: Ist doch notwendig.

 

 

Wunsch nach RT ist einfach weil so gewöhnt. (und hat ehrlicherweise bisher sogar mit 2-Punkt Regelung und Vaill... Therme vom Temperatur Komfort her ordentlich funktioniert (dazu musste ich aber die Therme ein wenig umstellen (Pumpennachlauf, ...)  - hatte die mit der Wohnung mitgekauft und war sehr "untauglich" konfiguriert.). Die alte Heizwert Therme kann allerdings eh nur im "sinnlosen" Bereich modulieren.

 

Anders gesagt: Die Leitungen für einen Raumthermostat sind vorhanden. Die für einen Außentemperraturfühler nicht. und eigentlich wollte ich nicht die ganze Wohnung umbauen, sondern "nur" die Therme erneuern. (auch um die endlich Raumluft-unabhängig zu machen)

Ein Wohnungsumbau ist nur fürs Legen eines Kabels für den AT-Sensor nicht nötig, aber je nach Lage der Wohnung im MFH kann der AT-Sensor u.U. nicht wirklich "optimal" montiert werden (möglichst Nordseite, ohne Sonne). Was hat der HB diesbezüglich vorgeschlagen?

 

Auch Umgewöhnen von Raumtemperaturführung auf Witterungsführung müsste machbar sein ;-), insbesondere weil du den Komfort eines bedarfsgerecht modulierenden Gasbrennwertgeräts noch nicht kennst. 

 

... wobei mich die Antwort des Supports in diesem Fall noch gar nicht überzeugt. Die für A verlinkten Bedienungsanleitungen Stand 2021 sowohl für 3,5-Zoll- als auch 7-Zoll-Display listen die von mir erwähnten 3 Betriebsweisen unter "Produktinformation". Gefragt wäre eine Planungsanleitung für die neusten B2HF aus Österreich oder jemand, der sich mit den aktuellen Produkten für A wirklich auskennt.

Danke für Deine neuen Einblicke.

Der HB hat "Panik" bekommen und mir einen Honeywell Raumtehrmostat angeboten (der nur Ein/Aus kann).

 

Streng genommen müsste man im Mehrparteien Wohnhaus sogar die Hausgemeinschaft um Erlaubnis fragen, ob man ein Loch in die Ausßenwand machen darf (ist - zumindest in Ö - Teil des Allgemeinguts)

 

"Frei" verlegte Kabel für AT Fühler (Die Therme sitzt so ziemlich in der "Mitte" der Wohnung) haben halt einen sehr geringen WAF (Wive Approval Faktor). Und Unterputz oder so geht eben in Richtung Wohnungsumbau. Ich bin aber noch am überlegen ob mir eine gute Idee für die kabelführung kommt (Zuerst in der Sesselleiste, dann, ...)

 

Möglicherweise switche ich meine Entscheidung noch auf die 100-W B1KF. Die kommt mit OpenTherm interface, und damit kann man dann ja dieverse modulierende Termostate nutzen die die AT aus dem Internet beziehen.

Ist ja auch eigentlich Grotesk. Wenn alle 16 Parteien einen Außenfühler brauchen, dann ist das echt sinnlos! (Also nicht die Wittterungsführung, nur die Umsetzung mit Fühler. Vom Internetdienst abrufen und gut ist).

 

Danke jedenfalls.