abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reduzierung Gasverbrauch bei Warmwasserspeicher

Ich würde gerne die Bereitschaftszeiten des Warmwasserspeichers von morgens 5 bis abends um 22 Uhr auf morgens zwischen 7 und 9 Uhr beschränken, um möglichst Gas zu sparen.

 

Ist dies sinnvoll, oder kühlt das Wasser dann dermaßen ab, dass der Energieverbrauch für das Aufheizen ungleich höher ist ?

 

Wäre ein Aufheizen auf Bedarfsanforderung (also ohne Vorhaltung) die sinnvollste Variante, oder wird dadurch mehr Energie verbraucht als durch die Vorhaltung selbst ?

 

Ist dies aufgrund der Legionellenthematik sinnvoll ?

 

Momentan ist die Vorhaltung auf 60 Grad temperiert, kann die Temperatur reduziert werden und würde es dann wegen der Legionellenthematik reichen, einmal wöchentlich aufzuheizen ?

2 ANTWORTEN 2

Hallo Marcus23,

 

die Frage ist, wie Deine Anlage als solches aufgebaut ist. Gibt es eine Solarthermieunterstützung und einen "externen" Speicher?

Ich habe mich mit dieser Thematik selbst ausgiebig vor einigen Wochen befasst und auch ein bisschen gespielt. 

Aktuell haben wir die Warmwasseraufbereitung auf den Zeitraum  von 17-22 Uhr beschränkt. Auf Grund der guten Isolierung des Wasserspeichers wird die Wärme auch entsprechend über Nacht gehalten. Da kann man auch am frühen Morgen noch heiss duschen.

Die Legionellenfrage stellt sich nur dann, wenn keine Frischwasserstation zum Einsatz kommt. Bei uns wird die Speicherladung entsprechend durch den Wärmetauscher geschickt und immer Frischwasser aufgeheizt.

Entsprechend höheren Komfort erreicht man dann noch, wenn man eine Zirkulationsleitung hat.

Aber Obacht: Wenn die zu grosszügig zirkuliert, zieht sie Dir den Speicher "leer". Da muss man ein wenig aufpassen und die Zirkulationszeiten entsprechend abstimmen auf die die eigenen Anforderungen. 

 

 

Hallo Matz75,

 

 

vielen Dank. Die Anlage besteht ganz klassisch aus Gas-Brennwertkessel Vitodens 200 und WW-Speicher Vitocell 100 (beide Baujahr 2013). Ohne Frischwasserstation und ohne Zirkulationsleitung.

 

Ansonsten keine Solarthermie oder so etwas.