abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Regelung Vitodens 222-W i.V.m. KNX Bus

Servus miteinander,

 

habe eine Frage zur Regelung meiner Vitodens 222-W. Das Gerät beheizt ein Ferienhaus. Neubau, hoch gedämmt. Kreis 1 für zwei Badheizkörper, Kreis 2 FBHZG mit Mischer. Das Gebäude hat einen KNX Bus, jeder Raum einen Temp. Sensor mit entsprechend regelndem Heizungsaktor (MDT). In Abwesenheit soll das Gebäude frostfrei sein. Dazu wird die min Temp. auf 7C geregelt. Über eine Logik wird an der Vitodens Klemme 96 geschaltet, konfiguriert als externes Sperren. Ansonsten ist die Therme außentemperaturgesteuert. Idee: Im "Normalbetrieb" gibt es entsprechend der Witterung eine passende Heizkurve, die im Detail vom KNX System geregelt wird. Bei Abwesenheit/Frostschutz soll die Therme nur anspringen, wenn wirklich Energie benötigt wird. Also, in diesem Fall, wenn min ein Heizungsventil öffnet und damit Wärmebedarf signalisiert.

 

Das Gebäude hat viel Glas, bei Sonnenschein liegt die Temp im Inneren stabil bei deutlich über 12C auch im kältesten Raum, selbst bei Außentemperaturen -10C. Ich habe das Verhalten der Therme jetzt über einige Tage beobachtet (Außentemp Dauerfrost). Kontakt 96 war dauerhaft wegen fehlendem Wärmebedarf geschlossen. Dennoch gibt es Brennerstarts mit geringem Gasverbrauch (3-4/Tag, ca. 1h Brennerdauer, 0,1m³Gas). Kreis 1 und WW sind aus, Kreis 2 ist eingeschaltet, sollte aber ja gesperrt sein. Außerdem laufen interne Pumpe sowie die Heizkreispumpen dauerhaft (lt. ViCare APP). Vorlauftemperaturen werden mit ca 40C angezeigt.

 

Meine Frage(n) bzw. Vermutungen:

1) Ich könnte statt Sperren über 96 ebenso die gesamte Therme entsrprechend einer passenden Logik per Aktor ausschalten. Auf jeden Fall allerdings so, dass im Grenzbereich (wenn also das Gebäude "einzufrieren" droht) die Taktung und Modulation des Brenners nicht durch ein/ausschalten der Therme ersetzt wird. Denkbar wäre auch, Abkühlen bis 7C, dann dauerhaftes Hochheizen auf z.B. 12C, dann wieder einige Tage aus. Damit wären Strom und Gasverbrauch bei Null, solange kein Heizbedarf besteht. Was spricht gegen diese Lösung? Schadet "Ausschalten per Stromschalter ohne herunterfahren" der Therme?

 

2) Gibt es eine andere Lösung, die gelegentlichen Brennerstarts sowie den Dauerbetrieb der Pumpen vom Bus steuern zu lassen? Letztendlich "wissen" ja nur die Heizungsaktoren genau, ob Wärmebedarf besteht. Entsprechend hätte ich erwartet, dass Sperre auf Kontakt 96 alles stoppt. Das KNX Modul zur gesamten Anbindung finde ich preislich recht sportlich. Wo läge hier der Vorteil?

 

Beste Grüße und vielen Dank für Anregungen/Lösungen,

Till

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo TillM,

 

an sich würde es ausreichen, wenn du ohnehin nach einer eigenen Logik die Anlage steuerst, dass du den Frostschutz des Vitodens deaktivierst.

Dann würde auch bei einer Außentemperatur von -10°C nicht eigenständig nachgeheizt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Hallo TillM,

 

an sich würde es ausreichen, wenn du ohnehin nach einer eigenen Logik die Anlage steuerst, dass du den Frostschutz des Vitodens deaktivierst.

Dann würde auch bei einer Außentemperatur von -10°C nicht eigenständig nachgeheizt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

Ok, Danke. Das geht vermutlich auf Codier-Ebene 2 am Bedienfeld und nicht remote per App... Stelle ich ein, wenn das nächste Mal vor Ort bin. Hab's gefunden, da hängen dann im Frostschutz natürlich auch die Pumpen drin...

Grüße&Danke

Till

Ja, genau. 🙂 

Servus Benjamin,

 

jetzt muss ich den Thread doch noch einmal öffnen... Bin nun vor Ort und wollte per Codierebene 2 den Frostschutz aussschalten. Aber ich komme da nicht rein.... Die Variante "4s Ok+Menue" und dann nochmal "4s OK plus zurück" gibt es mangels zurück Taste auf dem Display nicht. Vitodens 222-W Typ B2LF Seriennummer 772 235 000 112 8123.

 

Auch in der "Montageanleitung für die Fachkraft" ist Codierebene 2 bzw. der Zugang nicht beschrieben...

 

Wo bekomme ich da den Frostschutz ausgeschaltet? Ist bei dem Gebäude tatsächlich nicht nötig, da laufen nur die Pumpen und der Brenner taktet...

 

Beste Grüße und vielen Dank

Till

 

 

Bei deinem Gerät verhält es sich etwas anders.

Für die Parametrierung solltest du dich an deinen Fachbetrieb wenden. 

 

Hier ein Auszug aus den zugehörigen Serviceunterlagen dazu.

 

Benjamin_Reuter_0-1643178075906.png

 

Ok, das ist schwierig. Das Gebäude steht im Gebirge, für den Zugang steigt man im Winter eine knappe h mit Fellen auf. Den Fachbetrieb möchte ich sehen 🙂 Da bin ich zwangsweise mein eigener Fachbetrieb. Dann bleibt mir nur die Therme per Aktor/KNX elektrisch auszuschalten, und nur dann einzuschalten, wenn der Frostschutz auch nötig ist. Bei Anwesenheit wird dann halt unnötig Energie verblasen, da die Stellantriebe tatsächlich die meiste Zeit bei 0% stehen. Das Software Tool wird ja auch eine Hardwareschnittstelle benötigen? Und die Lizenz ist vermute einmal kostenpflichtig... Schade...

VG Till

ist das die Vitosoft 300 Typ SID1?

Nein, es ist nicht die Vitosoft. 

Die benötigten Systeme stellen wir auch nur Fachpartnern zur Verfügung. 

 

Ok. Mein Nachbar daheim hat einen Fachbetrieb, bin allerdings nicht sicher, ob die Viessmann auch machen... muss ich fragen...Andere Option: Hatte überlegt, die Therme per WAGO KNX/TP-Gateway an den Bus anzuschließen. Wäre darüber in der Steuerung ein Eingriff in die Frostschutzfunktion möglich?

Nein, über das Wago-Gateway kannst du nicht auf die Codierung zugreifen. 

Darüber kannst du nur die Bedienung steuern und Daten abfragen. 

Also letztendlich das sehen/tun, was die ViCare App macht, allerdings dann eben integriert in die eigene Visu und damit ohne https Abfrage/Zwischenschritt durch den Homeserver, falls man das auf die KNX Visu ziehen will?

Ja, so kann man es beschreiben. 

 

Lokaleabfrage von Daten und lokale Bedienung über das eigene KNX-Netzwerk würde ich es nennen. 

Hm. Ok. Löst ja mein prinzipielles Anliegen nicht. Andere Frage: schadet es der Therme, wenn man sie bei ausreichender Temp im Haus einfach ausschaltet? Bleibt dann durchaus mehrere Wochen einfach ausgeschaltet, da ein sonniger Tag reicht, das ganze Gebäude aufzuwärmen... Wäre dann per Logik nur eingeschaltet, wenn die Temp um Haus unter 8C geht.

Mal auf die Schnelle in die Doku der Wago geschaut. Kap. 7.5/S. 27 sind das alle Werte, die ich per KNX abfragen kann? Oder nur ein Auszug? Bsp.: Der DP2 "Brennermodulation-Sollwert" bedeutet vermutlich eher "Brennermodulation-Istwert"? Und "informative" Daten wie Gasverbrauch, Außentemp., Infos aus dem Gerätestatus der App etc etc bekommt man nicht?

2022-01-26 11_03_41-Handbuch_Automation_Gateway KNX-TP-1.pdf (GESCHÜTZT) - Adobe Acrobat Reader DC (.jpg

Die vollständige Datenpunktliste kann dein Fachbetrieb über unserer zuständige Verkaufsniederlassung anfordern. 

 

Die Standard-Gerätedaten können auf jeden Fall ausgelesen/ geschrieben werden. 

Ok. Hab mit meinem Nachbarn telefoniert, die machen auch Viessmann. Ich schau mir das mal an, ansonsten bekommt der Außentemperatursensor einen kleinen Bruder, der etwas wärmer anzeigt, für den Fall, dass ich keine Energie im Haus brauche...

 

Leider ist die Software im Betrieb nicht vorhanden. "das macht man doch auf Codierebene 2..." Scheint noch nicht sehr verbreitet zu sein. Prima...

Hallo TillM,

vielleicht genügt es beim Sensorabgleich des Aussentemperatursensors ein paar Grad zuzulegen. Damit wäre der Frostschutz dann erledigt und kommt nur bei tieferen Temperaturen wenns wirklich nötig wird.

Viel Erfolg!

Top-Lösungsautoren