abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung Vitodens 300-W B3HE viele Brennerstarts

Konfiguration: Hydraulische Weiche mit 1 Heizkreis ohne Mischer.

Bei geringer Wärmeabnahme passiert folgendes:

1. Brenner startet mit 40%, T-Heizkessel steigt rasch an (auf über 50Cel bei Heizkurvensollwert ca. 40C), ok das wird erwartet.

2. Brenner fährt runter bis auf 5% (T-Heizkessel sinkt auf ca. 43Cel), ok auch das wird erwartet

3. Brenner fährt dann jedoch, ohne in eine kontinuierliche Regelung überzugehen oder dies versucht zu haben, nach einigen Sekunden geradlinig und innerhalb einiger Sekunden auf einer "Rampe" auf 19,4% und verharrt dort.

4 Wegen der geringen Wärmeabnahme steigt T-Heizkessel dann langsam und stetig bis auf ca. 52Cel

5. Brenner schaltet nach einigen Minuten ab ohne je geregelt bzw. wieder von diesen 19,4% heruntergefahren zu sein.

6. Wieso fährt der Brenner von 5% auf 19,4% und verharrt nicht auf 5% bis T-Heizkessel den T-Sollwert gemäss der Heizkurve erreicht oder darunter gefallen ist um dann den Brenner so zu regeln um die T-Heizkessel nahe dem Sollwert gemäss Heizkurve zu halten?

6. Es muss hier gesagt werden, dass der Vorlauftemperatursensor in der Hydraulischen Weiche, welcher im EM-P1-Erweiterungsmodul angeschlossen ist nirgends angezeigt oder abgefragt werden kann um dessen Einfluss auf die Regelung zu erkennen bzw. zu beobachten. Das ist ein erhebliches Versäumnis, noch dazu es hierfür nur einer kleinen, fast keine kostenverursachende, Umprogrammierung bedarf.

7. Kann der Brenner mit z.B. 30% anstatt 40% Öffnung gestartet werden? "Akustisch" sind meiner Meinung und Erfahrung nach 40% ein zu hoher Wert.

8. Woher kommt dieser ominöse Modulationswert von 19,4% der angefahren wird nachdem von 40% auf 5% gefahren wurde? Kann man diese Rampe wenigstens auf 10% anstatt 19,4% limitieren oder ganz weg lassen und einfach die Temperaturregelung (PI-Regler) in Eingriff bringen anstatt mit einem Rampenbaustein von 5% auf 19,4% zu fahren um dann dort zu verharren, BIS WANN oder WIE LANGE?

9. Es muss unbedingt möglich sein, die Vorlauftemperatur in der hydraulischen Weiche abzufragen bzw. anzuzeigen, da diese offensichtlich für die Regelung verwendet wird und eine Fehlfunktion gravierende Auswirkungen hat.

10. Ich habe mit der Drehzahl der internen Pumpe (Festwert bei hydraulischer Weiche) ohne Erfolg zwischen 100% und 55% (momentaner Wert) Fest-Drehzahl experimentiert. Ohne Erfolg.

11. Nach der hydraulischen Weiche (Viessmann 7460649) ist ein Heizkreisverteiler (Viessmann 7521287) mit einer "WILO-Stratos Para 25 1-7 T3" eingestellt auf dP-variabel "4"

2 ANTWORTEN 2

Hallo Vitodens300B3HE,

wie bereits per Mail mitgeteilt empfehlen wir die Anlage vor Ort durch unseren Servicetechniker zu prüfen.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallöchen Patrik,
ich glaube nicht, dass ein Servicetechniker in der Lage ist, die scheinbar fest programmierte Brenner-Modulation (Öffnung) von 40% bei Brennerstart zu verändern. Dieser Wert ist aufgrund des geringen Kesselvolumens und bei geringer Wärmeabnahme während der Übergangszeit zu hoch, da in diesem Fall die Kesseltemperatur innerhalb weniger Sekunden so weit über den von der Heizkennlinie vorgegebenen Sollwert ansteigt, dass der Brenner wieder abgeschaltet wird. Nach meiner inzwischen ausgiebigen Beoabachtung und Analyse wäre dieses "Fehl"-Verhalten durch eine geringere Brenner-Modulation (Öffnung) von z.B. 30% bei Brennerstart zu verhindern. Eine andere Möglichkeit wäre, wie bei anderen Herstellern üblich, die Zeit zwischen Brennerstarts selbst in der Parametrierung festlegen zu können, damit die Kesseltemperatur vor einem neuen Brennerstart mehr absinken kann. Das sind sehr einfache, in kurzer Zeit und ohne viel Kosten verursachende Verbesserungen. Falls jedoch ein Servicetechniker in der Lage ist, dies vor Ort durzuführen, geben sie bitte Bescheid, dann werde ich einen Auftrag hierfür geben und bin auch bereit dafür zu bezahlen. Aber wie gesagt, nur wenn ein Seervicetechniker diese Änderungen vor Ort vornehmen kann. Bitte um antwort diesbezüglich.
Zu meiner Reklamation bezüglich Anzeige der Vorlauftemperatur in der hydraulischen Weiche; Kann dies ein Servicetechniker vor Ort einstellen? Da Sie ja empfehlen einen Servicetechniker hefür zu beauftragen. Inzwischen habe ich selbst eine externe Doppel-Temperaturanzeige für sage und schreibe 8€ zusätzlich hinzugefügt (ein NTC10k-Element in den Tauchfühler der Hydrauischen-Weiche und ein NTC10k-Anlegefühler am Vorlauf nach der Heizkreispumpe des Heizkreisverteilers), so dass ich nun alle Temperaturen beobachten und den Einfluss auf die Regelung etwas besser analysieren kann. Mit der Bitte um Veranlassung eines Firmwareupdates oder einen Servicetechniker, der die Umprogrammierung vor Ort vornehmen kann verbeleibe ich mit besten Dank im Voraus und Grüssen, Peter
Top-Lösungsautoren