abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung Vitotronic 050 HK1M Ersatzteil-Versorgung

Hallo Herr Reuter, der Kundendienst hat das Ersatzteil bestellt, ist aber das Gleiche wie vor ca. 2 Jahren, und wieder falsch!

Leider,leider. Vor ca. 2 Jahren hat die Regelung von allein wieder funktioniert, diesmal leider nicht. Die Heizung musste damals schon beim Einbau, Austausch von altem Kessel auf empfohlene neue Heizung Vitodens 300, vom Werkskundendienst betreut werden, machte da schon große Sorgen. Kundendienst war häufig hier. War auch im Winter, und da haben wir auch schon mit Öffchen zugeheizt wie jetzt auch. Da sollte die Heizung im Sommer getauscht werden, wurde aber Winter und Weihnachten. Nur damals hatten wir überhaupt keine Heizung, diesmal können wir uns wenigstens durchhangeln. Weihnachtsfreude geht anders.

Wie gern hätte ich "Als Lösung akzeptieren" angeklickt.

Viessmann ist unser Sorgenkind. Wir blicken immer Sorgenvoll auf die Wartung, auf den Schornsteinfeger und die Kontrolllämpchen. Aber: Hauptsache gesund.

 

Jetzt will der Kundendienst den Werkskundendienst von Viessmann einschalten.

Aber: es ist Weihnachtswoche. Schaun mer mal. Was wäre es schön, man bräuchte keine Heizung.

 

Gruß, M.S.

20 ANTWORTEN 20

Hallo gardaseex1,

 

um was geht es hier denn? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

gutes neues Jahr, es geht immer noch um die Regelung der Heizung, im besonderen des Fußbodenkreises über die Vitotronic 050 HK1M und Vitotrol200. Bei beiden blinkt "Störung".

 

Da hat ein Mitarbeiter unseres Installateurs das von Ihnen empfohlene Ersatzteil "LON" bei Viessmann geordert, was aber wohl wieder falsch war wie vor 2 Jahren schon. Das Kabel passt wohl nicht an die Platine. Vor 2 Jahren hatten wir Glück, da verschwand der Fehler durch Ausbau/Einbau der Platine "LON", und das Ersatzteil ging zurück. Diesmal haben wir nicht das Glück. Der Fußbodenkreislauf hat aber eine feste Temperaturvorgabe, die er auch regelt. Allerdings reagiert  er wohl nicht auf steigende Außentemperatur. Setze ich den Sollwert runter, ist das auch egal. Keine Reaktion auf sinkende Temperatur-Vorwahl oder überhaupt. Bei den niedrigen Außentemperaturen haben wir elektrisch zugeheizt, bei den hohen Temperaturen jetzt, machen wir die Türen auf. Ganz auszuschalten trauen wir uns nicht.

Das "LON" wurde bestellt auf Grund der Fehlermeldung der Regelung, und Erfahrung aus vorheriger Zeit. Der Installateur hat jetzt vorgeschlagen den Werkskundendienst einzuschalten. Der war auch bei der Neuinstallation der Heizung insgesamt nötig. Der ursprungliche Installateur hatte damals (2005) die Segel gestrichen. Der jetzige Installateuer wurde uns seinerzeit u.a. von ihrem Herrn Sommer/Allendorf vermittelt. Bin gespannt wie es jetzt weiter geht. Ist schon ziemlich ärgerlich und enttäuschend.

Macht keinen guten Eindruck!

 

Gutes neues Jahr, freundliche Grüße,

 

M.S.

Moment, ich habe das LON-Modul nicht empfohlen, sondern lediglich die Ersatzteilnummer der gesuchten Komponente mitgeteilt. Zur Fehlersuche konnte ich mangels Informationen leider bisher wenig beitragen. 

 

Wenn der Fehler im Bereich des LON-Moduls liegt und vor einiger Zeit durch "Aus- und Einbau" behoben werden konnte liegt die Vermutung nahe, dass die Ursache nicht das LON-Modul selbst, sondern ggf. die Grundleiterplatte ist. Es ist auf jeden Fall sinnvoll wenn sich das mal einer unserer Techniker vor Ort anschaut. 

Alles gut Herr Reuter, bisher ist nur das versucht worden was Viessmann und Sie empfohlen haben. Keine Schuldzuweisung. es hat einfach nicht geklappt. Das vom Service-Heft und Ihnen empfohlene Ersatzteil, bzw. Vorgehensweise (LON austauschen) funktioniert nicht. Das hat auch vor 2 Jahren nicht geklappt, weil das LON nicht angeschlossen werden konnte,  hatten da aber Glück dass es dann von allein wieder funktionierte. Dieses Glück haben wir diesmal nicht.

Der Servicetechniker weiß keinen Rat, nun versucht man den Werkskundendienst einzuschalten.

Wir sind gespannt.

 

Schöne Grüße, M.S.

So Herr Reuter, der Servicetechniker von Viessmann war  3 Std. hier. Ergebnis: die Vitotronic 050 HK1M hat das alte Kommunikationsmodul 2-Draht BUS, Best. Nr. 7142 427, was es leider nicht mehr gibt.

Viessmann hat umgestellt auf Kommunikationsmodul LON, Best. Nr. 7143 426. Dieses Ersatzteil gibt es noch, und hat man auch immer geschickt. Jetzt müsste man die Kommunikation von Kessel Vitodens 300 zu Regelung Vitotronic auf LON umbauen, was aber in der Sache keinen Sinn macht. Die Anlage ist 2005 in Betrieb gegangen.

Nun steht die Frage im Raum ob man eine neue Heizung kauft, wenn ja welche, und soll es wieder eine Viessmann sein? Das wäre dann bereits die 4! Schwierige Entscheidung, bin nicht begeistert.

Der Radiatoren-Kreislauf läuft, der Fußbodenkreislauf läuft auch, aber ohne automatische, korrekte Regelung. Man könnte, so der Techniker, einen weiteren Außenfühler für die Vitotronic 050 installieren und sie autark laufen lassen. Das Kommunikationsmodul ist jetzt abgeklemmt und die Störungsmeldung folglich permanent.

 

Bin ziemlich enttäuscht.

 

Gutes neues Jahr.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dass du etwas enttäuscht bist kann ich durchaus nachvollziehen, das ist auch keine ganz alltägliche Situation. Dass ein anderer Bus als der LON verwendet wird hätte ich auch nicht gedacht, bzw. bin ich da nicht drauf gekommen. Sowas sieht man dann erst, wenn man vor Ort ist. 

 

Wieso sind die beiden Heizkreise denn nicht direkt am Vitodens angeschlossen und werden darüber geregelt? 

Inzwischen hat sich der Installateur gemeldet und lehnt einen Umbau der Anlage auf LON ab. Verstehe ich auch, macht bei 17 Jahre alter Anlage sowieso keinen Sinn.

Da werden wir wohl eine neue Anlage kaufen müssen. Aber welche?

Der Vitodens 300 den wir haben, konnte wohl keine weiteren Heizkreise regeln, die Neuen können das.

Da sind wir wohl seinerzeit "richtig gut beraten" worden.

Gib bitte mal die Herstellnummer von deinem Vitodens mit an.

Typ: WB3

Herst. Nr.: 7170265303812102

Bei diesem Gerät können durchaus zwei Heizkreise angeschlossen werden, der eine wäre dann allerdings ohne Mischer. Es kann ein Heizkreis mit und einer ohne Mischer angeschlossen werden. In der vorliegenden Konstellation würde es sich anbieten den Heizkörperheizkreis ungemischt zu betreiben und den Fußbodenheizkreis weiterhin gemischt. So kann das Gerät weiterhin verwendet werden und es muss nicht zwingend eine neue Anlage angeschafft werden. 

Vielen Dank für den Hinweis, aber uns allein nützt das wenig. Da fragen wir uns warum das nicht von vornherein so geschaltet wurde. Da müssen wir uns auf die Fachleute verlassen. Und jetzt wird das auch keiner umbauen wollen. Der Verursacher hat ja seinerzeit das Handtuch geworfen in unserer Sache, und Viessmann hat sich um uns gekümmert, am Ende noch einen Service-Betrieb zur Wartung etc. für uns gesucht.

Eigentlich würden wir am liebsten einfach die defekte Vitotronic 050 ersetzen, und dann zwangsläufig die Therme, damit die beiden miteinander kommunizieren können.

Groß umbauen braucht man da nichts. Es muss nur der Mischer für den Fußbodenheizkreis direkt am Vitodens angeschlossen und der Mischer für den Heizkörperheizkreis außer Betrieb gesetzt werden. Also ist praktisch nur ein Stecker umzuverdrahten, der Rest erfolgt über die Parametrierung am Vitodens. 

Hört sich ja ganz gut an, aber warum braucht der Heizkörperkreislauf keinen Mischer mehr, den er ja wohl bis jetzt benötigt hat? Was haben die uns denn da angeschlossen? Das kommt mir als Nutzer doch komisch vor, und wieder die Frage warum 2004 so umständlich, wenn es auch einfacher geht? Da hätte man sich den (eventuellen) Störfaktor Vitotronic 050 doch sparen können? Kann das sein? Leute, was habt ihr denn da für "Fachhändler" würde man da fragen. Und der arbeitet immer noch, hat eine große Firma mit Apothekerpreisen.

Bin jetzt mit meiner Service-Firma in Kontakt. Bin gespannt.

Vielen Dank, auch wenn es etwas entmutigt.

Ein Mischer ist im Grunde dafür da die Vorlauftemperatur genauer auszuregelen. Bei einem Heizkörperheizkreis wird dieser nicht zwingend benötigt.

 

und wieder die Frage warum 2004 so umständlich, wenn es auch einfacher geht? 

 

Die Frage musst du nicht an mich richten, ich habe die Anlage weder geplant, noch gebaut. 

 

Da hätte man sich den (eventuellen) Störfaktor Vitotronic 050 doch sparen können? Kann das sein?

 

Ja, das hätte man sich unter Umständen sparen können.

 

Leute, was habt ihr denn da für "Fachhändler" würde man da fragen. 

Das ist nicht "unser" Fachhändler, sondern eine eigenständige Firma.

Was er damals gebaut hat war ja nicht falsch. Je nachdem welche Anforderungen an das System gestellt wurden musste er es so bauen. 

Ja Herr Reuter, das verstehe ich.

Beim Einbau der Anlage hat es großen Ärger gegeben weil es nicht so richtig funktionierte. Da war sogar die Geschäftstelle von Viessmann mehrmals vor Ort. Irrer Aufwand. Dabei hat man uns empfohlen den funktionstüchtigen vorh. Kessel zu erneuern, um Energie zu sparen. Was erst nicht gelang, im Gegenteil. Und es ist nur ein Kreislauf für Radiatoren und ein kleinerer für Fußbodenheizung. Nichts kompliziertes.

Am Ende sind wir nach Allendorf zu Gesprächen eingeladen worden und haben viel über Viessmann erfahren.  Viessmann bietet ja regelmäßig Schulungen an. Sie wissen das. Aber wenn der Schüler in der Schule nicht kapiert, dann geht es eben schief. In diesem Falle fällt es auf Viessmann zurück. U.a. dank ihrer Hilfe weiß ich jetzt dass der Kreislauf über die Vitotronic eigentlich überflüssig ist. Sieht echt aufwendig aus, kostete auch viel, aber unnötig. Jetzt muss ein funktionierender Kessel/Therme auf den Müll, weil sich ein Umbau nicht lohnt. Dafür ist die Anlage dann doch zu alt. Und nächstes Jahr kann eine solche Anlage nicht mehr eingebaut werden, weil mind. 65% regenerative Energie bei Neuanlagen verwendet werden muss. Beim Neubau kein Problem, aber unser Haus ist 45 Jahre alt. Da sollte man vor den Solarzellen das Dach neu decken z.B., und, und, und.

Ganz besch.... Situation.

Jetzt muss ich mich nach der Decke strecken und weiß nicht, ob ich bei Viessmann bleiben kann. Unabhängig von der großen Enttäuschung. Da legt man schon viel Geld auf den Tisch für eine renommierte Firma, und dann das.

 

Freundliche Grüße,

Ich grüße Sie Herr Reuter, alte Fehler sollte man möglichst vermeiden, und so bin ich doch jetzt etwas schlauer in Sachen Heizung als vor 18 Jahren. Auch dank Ihrer Hilfe. Bisher habe ich mich völlig auf die "Fachleute" verlassen, mache ich nicht mehr. Bei den ersten beiden Anlagen ging das noch, die waren prima, aber die 3. Anlage war dann wohl der Reinfall überhaupt. 36 Jahre Viessmann im Keller, 1. Hälfte prima, 2. Hälfte Albtraum.

 

Nach allem was ich jetzt weiß, macht es eigentlich keinen Sinn die alte Anlage weiter umzubauen, das nächste Problem ist bestimmt schon in der Leitung. Wenn ich jetzt nach vorne schaue, könnte ich doch eine neue Therme kaufen, z.B. Vitodens 200 oder 300 für 1 Heizkörperkreislauf und 1 Fußbodenkreislauf,   die Anlage so installieren lassen, dass sie später mit Solarzellen und Wärmepumpe aufgerüstet werden kann. Dann gehe ich dem momentanen Theater/Stress mit Handwerkern und Lieferproblemen sowie Regelungen ab 2024  aus dem Wege, warte auf ruhigere Zeiten. Natürlich ist der "einfache" Umbau in jetziger Zeit auch schon sportlich, aber sicher einfacher zu regeln als die "große Zukunft". Und den Edelstahl-Wärmetauscher für WW kann ich doch sicher wieder anschließen, also behalten? Der ist topfit, war nur mal an einer Verschraubung undicht. Da sagte damals schon Herr Sommer von Viessman in Allendorf: " ...der geht praktisch nie kaputt, den können sie nutzen bis zum Nimmerleinstag". Der ist ja auch stabil und einfach gestrickt. Robust.

 

Was halten Sie von dieser Idee, oder ist das zu einfach gedacht, oder gehört das nicht hierher?

 

Bin gespannt.  Freundliche Grüße, gute Woche, gardaseex1

 

Planungen können wir hier in der Community leider nicht übernehmen.

Meine Empfehlung zu der vorhandenen Thematik hatte ich ja bereits mitgeteilt.

Ein Umbau der Anlage ist also nicht zwingen erforderlich und eine größere Investition ebenfalls nicht. 

Alles klar Herr Reuter, hab ich mir schon gedacht.  Ob meine Vorstellung im Grunde richtig ist, kann ich ja aus der Sache rauslesen. Jedenfalls kann ich jetzt mitreden. Es wird aber wohl auf eine größere Investition hinauslaufen.   Vielleicht Schritt für Schritt. Änderungen am bestehenden "alten" Objekt wollen die Installateure wohl nicht. Jetzt werde ich Angebote einholen und entscheiden. Mal schauen ob Viessmann da noch zum Zuge kommt. Wäre schade, aber der Ärger sitzt schon enorm tief. Schaun mer mal.

 

Vielen Dank, alles Gute für Sie, Gruß, gardaseex1

Alles klar. Danke, ebenfalls. 

Hallo zusammen, ich möchte mal ein Zwischenfazit mitteilen, trotz akuter Schnappatmung.

Der Wartungsbetrieb wusste keinen Rat mehr zur Fehlerbehebung und hat den Viessmann-Techniker zu Hilfe gerufen. Immerhin sind wir seit Ende November mit dem Problem beschäftigt. Er kam dann am 10.01.2023 vor Ort zum Ergebnis, dass man für den Fußbodenkreislauf eine autarke Regelung mit Außentemperatursensor einbauen könnte.

Wir überlegten in der Zwischenzeit ob es Sinn macht die alte Heizung mit teuer Gerät zu erweitern, weil kein Ersatzteil mehr zu bekommen ist. Was kommt als nächstes? Immerhin hatte der Wartungstechniker schon Sorge ob die Heizung nach der Wartung noch anspringt. Kann Platine noch beschafft werden?

Und die Vitodens 300 bleibt alt, wird nicht jünger.

Wir überlegen nun nur die Therme zu ersetzen durch Vitodens 200-W oder 300-W, und später in Ruhe die neue Therme zu erweitern mit PV-Anlage oder Solarthermie. Dazu könnte der vorhandene Edelstahl-WW Behälter jetzt noch bleiben, und später mit dem passenden/zugehörigen WW-Speicher ergänzt werden.

Die Angebote (nur für Therme) kommen mit Schwindel erregenden Zahlen rein. Dazu mit dem Hinweis dass sich die Preise quasi tagtäglich erhöhen. Es ist der Horror.

Als erstes hat nun die Feststellung des Fehlers durch Wartungsfirma und Viessmann-Techniker eine Rechnung beschert über 574,18 € gekostet. 20% Wartungsfirma, 80% Viessmann.

 

So der Stand geehrte Community. Bin gespannt welche Lösung am Ende zustande kommt.

Jetzt muss ich wieder an den Sauerstoff.

Top-Lösungsautoren