abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rexola-teriferral mit Trimatiksteuerung

Hallo zusammen,

wir besitzen seit geraumer des Kessel "Rexola-triferral" mit Trimatiksteuerung in der Ausführung 3 (Heizkreis A ohne Mischer / Heizkreis B mit Mischer). Haben bisher den Mischer immer nur im Normalbetrieb zugeschaltet. Jetzt haben wir auch mal im reduzierten Betrieb (Nachtabsenkung) den Heizkreis B zugeschaltet. Es wurden dabei keine weiteren Einstellungen verändert. Stellten dabei aber fest, dass sich dann die Nachtabsenkung automatisch auf Normalbetrieb umschaltet; die grüne Kontrolllampe erlischt.

Ist diese Änderung der Betriebsschaltung dabei normal?

Welche Betriebsschaltung (Heizkreis A / Heizkreis B) ist ratsam; d.h. energiesparend und wirkunsvoller?                                                                                                                                    

           

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Traktor,

was meinst du mit, die Nachtabsenkung hat sich automatisch auf "Normalbetrieb" umgestellt? Ist die Umschaltung in den eingestellten Heizzeiten entsprechend erfolgt? Wie sind die Zeiten des ungeregelten Heizkreises eingestellt? Ist an deiner Anlage ein gemischter und ein ungemischter Heizkreis vorhanden und wenn ja, welche Heizflächen sind dort angeschlossen?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Traktor,

was meinst du mit, die Nachtabsenkung hat sich automatisch auf "Normalbetrieb" umgestellt? Ist die Umschaltung in den eingestellten Heizzeiten entsprechend erfolgt? Wie sind die Zeiten des ungeregelten Heizkreises eingestellt? Ist an deiner Anlage ein gemischter und ein ungemischter Heizkreis vorhanden und wenn ja, welche Heizflächen sind dort angeschlossen?

Beste Grüße °fl

Hallo Flo Schneider,

Ich habe seit der Aufstellung der Anlage die Heizzeiten des Heizkreises B nur so eingestellt, das dieser nur anspringt, wenn der Heizkreis A auch eingeschaltet wird. Habe jetzt mal den Heizkreis B, wenn Heizkreis A noch auf Nachtabsenkung steht, mit der Zeiteinstellung zugeschaltet, dabei schaltet sich die grüne (nicht gelb)Lampe -Nachtabsenkung- aus Es sind nur Heizkörper angeschlossen, keine Fußbodenheizung. Würde die Anlage auch entsprechend heizen, wenn ich nur den Heizkreis A (ohne Mischer) eingeschaltet habe? Würde mit dieser Einstellung die Energie (Gas) reduziert?

Viele Grüße von Traktor

Hallo Traktor,

die grüne Diode leuchtet immer, wenn sich kein Heizkreis im Heizbetrieb befindet. Sobald einer in den Heizbetrieb wechselt, erlischt auch die grüne Diode.

Ob du deinen Energieverbrauch reduzierst, indem du die Heizzeiten für einen Kreis verlängerst, kann ich nicht genau beantworten. Ich würde allerdings vermuten, dass dem nicht so ist.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo Schneider,

hat die Heizung die gleiche Heizleistung, wenn ich nur den Heizkreis A (ohne Mischer) oder nur den Heizkreis B (mit Mischer) über die Zeitschaltung einschalte?
Welcher Heizkreis liefert mehr Heizenergie?

Viele Grüße von Traktor
Hallo Traktor,

die Leistung hängt vom Kessel ab, auf welchem die Regelung installiert ist. Welcher Heizkreis mehr Energie übertragen kann, hängt von den jeweiligen Kreisen und den dort verbauten Heizflächen ab.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo Schneider,

ich werde es ausprobieren, bei welchem Heizkreis und unveränderten Einstellungen die Heizleistung am besten ist.
Ich sage danke für deine Mitteilungen.

Viele Grüße von Traktor