abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Richtige Umwälzpumpe für Zweirohrsystem Heizkörper?

Hallo liebe Community,

 

auf meinem Divicon HKV25-A (WESO GG-20) saß eine VIHU/60r 2008508/9508 wilo Umwälzpumpe für den Heizkörperkreislauf. Da die Umwälzpumpe kurz vor dem physischen Ende war, habe ich einen beauftragt, eine neue effiziente Umwälzpumpe einzubauen. Denn für mich - wie wahrscheinlich für viele andere auch - war es zu schwer eine zu finden, denn die muss ja auf den Flansch der Divicon passen. Der baute eine Vissmann/wilo Para MS/6-50/SCA (Nr. 7949725...) ein. Passt auch wunderbar auf den vorhandenen Flansch. Aber: auf der Para kann man einen von drei Drehzahl-Regelbereichen und eine von drei Kennlinien auswählen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Umwälzpumpe bei Anlagen mit unveränderlichem Anlagenwiderstand, die einen konstanten Volumenstrom erfordern, empfohlen wird. Jetzt habe ich alte und neue Heizkörper (typische Konvektoren) in einem Zweirohr-Heizungssystem, also mit Vor- und Rücklauf. Die Heizkörper haben einen Ventileinsatz, mit dem der Durchfluß begrenzt werden kann (hydraulischer Abgleich) mit einem Ventilaufsatz, das nur auf und zu kann.

 

Frage: Ist die neue Pumpe für die Anlage geeignet? Es gibt ja auch spezielle Umwälzpumpen von Vissmann/wilo für Zweirohr-Heizungssysteme, die sind Differenzdruckvariabel (Empfehlung von wilo bei Zweirohr-Heizungssystemen mit Heizkörpern zur Reduzierung der Fließgeräusche an Thermostatventilen; das Problem Fließgeräusch tritt ja vielleicht auch mal bei den Ventileinsätzen auf. Und hat so eine Differenzdruckvariable Pumpe nicht auch weniger Stromverbrauch?

 

Weiß da jemand Bescheid oder bin ich im falschen Forum? Ist die neu eingebaute Umwälzpumpe okay oder schlechte Wahl?

 

@vissmann: Gibt es zu Euren unterschiedlichen Pumpen für Zweirohrsysteme, Konstantvolumenstromsysteme, Fußbodenheizung eine brauchbare Beschreibung zu deren Einstellungsmöglichkeiten (mich interessiert im Wesentlichen die Pumpen für Zweirohrsysteme)?

 

VG

Sabine Karo

1 ANTWORT 1

Ich dachte, ich wäre nicht die Einzige, mit solchen Fragen, aber hat sich auch Vissmann noch nicht damit befasst, oder ist meine Frage wirklich so abwegig? Oder ist meine Frage zu banal und ich übersehe die offensichtliche Antwort?

Top-Lösungsautoren