abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rote Störleuchte Eurola 18kw

Schon beim Einschalten der Anlage (Eurola 18kw Herst.Nr. 7329111804374103) am Hauptschalter leuchtet die rote Störungslampe dauerhaft. Nach dem Entsperren läuft das Gebläse kurz an und dann leuchtet die Störungsleuchte erneut.

Im Display blinkt "Störung", die Fehlersuche zeigt "Brenner".

Der Monteur von der Viessmann-Partnerfirma sagt, die Steuerungsplatine LGM 18.35C2510 sei defekt.

Könnte das auch ein ganz banaler anderer Fehler sein (Gasdruck oder ähnliches)?

Gemessen hat der Monteur garnichts.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo kadejott,

wird denn eine Störmeldung angezeigt?
Den Gasdruck schließe ich als Störungsursache erstmal aus, das Gerät müsste erstmal versuchen zu Zünden, um das zu erkennen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20
Hallo kadejott,

wird denn eine Störmeldung angezeigt?
Den Gasdruck schließe ich als Störungsursache erstmal aus, das Gerät müsste erstmal versuchen zu Zünden, um das zu erkennen.

Beste Grüße °be

ja, habe ich doch geschrieben. Die Anzeige blinkt "Störung" die Fehlerdiagnose zeigt als Ergebnis "Brenner"

Ich kann sehr wohl lesen, jedoch meinte ich nicht diese Anzeige. Meine Frage zielte eher auf einen Störcode und nicht auf eine allgemeine Störungsanzeige. Welche Eurola-Regelung ist denn bei dir verbaut?

Beste Grüße °be
habe ich doch ganz am Anfang auch schon geschrieben:
LGM 18.35C2510, ansonsten steht noch drauf Eurolamatik OC.
Mit den Störcodes kenne ich mich mittlerweile aus, da steht aber keiner.
Eben nur "Brenner"
Zumindest Anschluss- und Fliessdruck solllten gemessen werden. Wobei es beim Fliessdruck eher schwierig wird, wenn das Gerät nichtmal zündet.
Ansonsten liegt die Platine im Bereich des Möglichen( und auch im Wahrscheinlichsten)
Ja, wird wohl auf eine neue Heizung hinauslaufen. Kann ja auch nicht angehen, daß eine Heizung heutzutage noch 20, 25 oder, wie die aus meinem Elternhaus, seit mittlerweile 45 Jahren (mit 1 neuen Brenner) hervorragend ihren Dienst tut. Was nützt es mir, wenn ich Gas oder Öl spare, andererseits aber viel früher eine neue Heizung für 6000 - 8000 Euro anschaffen muß.
Die Umweltbilanz sieht auch nicht so aus, wie man uns das gerne weismachen will, denn die Neugeräte müssen ja produziert werden und das verbraucht Energie, belastet die Umwelt und und und.............
Künstlich geschaffenes Wirtschaftswachstum.
Nach diesem Beitrag müsste wohl jedem klar geworden sein, wie unsere Wirtschaft funktioniert.
Und die Industrie steht seit jeher im Verdacht, in ihre Apparaturen ,,Sollbruchstellen,, einzubauen.
Sicherlich klingt das sehr nach Verschwörungstheorie, trifft aber meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf.
Dummerweise kommen wir aus diesem Strudel nicht mehr raus. Dazu müssten wir nämlich das Geld bzw, das Profitstreben abschaffen.
@kadejott: Du hast noch keinen Störcode angegeben. Die LGM ist der Feuerungsautomat und die Anzeige "Brennerstörung" ist kein Störcode. Beantworte doch bitte noch meine Frage und teil mir mit, welche Regelung du an deinem Eurola hast.

Man sollte kein wandhängendes Gerät mit einem Bodenstehenden Kessel vergleichen. Zudem hatte ein bodenstehender Kessel damals umgerechnet einen Preis von einem guten Neuwagen und das Gaswandgerät den Preis eines guten Gebrauchtwagens. (ca. 1/5 des Preises)

@Franky: Die Definition einer Sollbruchstelle sieht etwas anders aus. Eine Sollbruchstelle soll unter bestimmten Bedingungen brechen, um den Rest des technischen Systems zu schützen.

Gruß °be
Also nochmals: In der Betriebsanleitung steht, es handelt sich bei der Regelung um eine "Eurolamatic-OC - 7450417" und zum wiederholten Male: Es wird KEIN Fehlercode angezeigt, wenn ich die Klappe öffne und den Knopf "A" zur Störungssuche drücke. Wenn ich den Knopf "A" drücke, dann steht da eben nur "Störung: Brenner"
Zur Diagnose muß ich in die Facheinstellungen, danke für den Hinweis. Normalerweise wäre das Sache des Kundendienstes, da ich ja kein Fachmann bin. Ich habe es dann trotzdem gemacht, kaputt gehen kann ja nichts mehr.
Unter Kurzabfrage finde ich die Zahl 101100, laut Bedienungsanleitung wäre dies Fehlercode 11 (3. und 4. Stelle). Die rote Störleuchte leuchtet dauerhaft. Einen Fehlercode "11" kann ich in der Betriebsanleitung unter "Störung Brenner" nicht finden
Entschuldigung, jetzt habe ich den Fehlercode "11" doch noch gefunden: "Brennersteuergerät auf Störung"

Danach hat der Wasserdruckwächter abgeschaltet und sollte geprüft werden, was ich aber nicht kann.
Gestern war der Kundendiensttechniker der Viessmann-Fachfirma hier.
Der hätte das, was ich jetzt alles mühsam gemacht habe, eigentlich machen müssen und dann auch den Wasserdruckwächter prüfen. Ich hätte diese Arbeit sogar bezahlt.
Da bestand aber nach meinem Eindruck wenig Interesse.
So, Stecker 33 gebrückt, Heizung läuft. Nix mit Steuergerät kaputt und neue Heizung kaufen.
Danke Fa. Viessmann für das "qualifizierte" Personal der "Fachfirmen", welches sich so umtreibt.
Alles neu, bloß nix reparieren, da könnten ja die Finger schmutzig werden. Meine sind es jetzt. Ich bin selbst gelernter Mechaniker mit Zusatzausbildung Elektrik/Elektronik. Für so manche Kollegen auch aus anderen Fachbereichen, muß man sich wirklich schämen.

Dank an Benjamin Reuter für den "Wegweiser".
Mit dem Störcode war es ganz einfach die Ursache zu finden. Gibst du mir da Recht? Aus diesem Grund habe ich eingangs nach dem Störcode gefragt.

Es freut mich, dass du die Ursache dank meiner Hilfe finden konntest und der Feuerungsautomat nicht defekt ist.

Auf die Fachkompetenz von einzelnen "Fachbetrieben" haben wir als Hersteller keinen Einfluss. Wir können nur zu Schulungen einladen und Schulungen anbieten. Wer letztendlich daran teilnimmt, entzieht sich unserem Einfluss.

Gruß °be
Hallo Benjamin,
natürlich gebe ich Dir recht, ich kannte nur den Weg zum Störcode nicht.
Das steht unter "Facheinstellungen" und da gehe ich als Laie nicht so gerne dran.
Der Kundendiensttechniker hätte das aber wissen müssen (sollen).
Selbstverständlich hat die Firma Viessmann keinen Einfluß darauf, wer sich weiterbildet und wer nicht.
Als Kunde geht man aber davon aus, daß ein Partnerbetrieb, der von Viessmann empfohlen wird (wie in meinem Fall), die nötige Kompetenz hat.
Vor allen Dingen bin ich erst mal froh, daß ich jetzt über die Feiertage nicht frieren und kalt duschen muß.

Nochmals ein dickes Danke für die Hinweise.
Das Thema kann somit als gelöst betrachtet werden.
Hallo Jungs,

ich habe genau das gleiche Problem wie der kadjott. "Fachfirma" kam und meinte Steuerplatine ist defekt, da ist nichts mehr zu retten. Neue Gastherme. Angebot mit Einbau 7555,59€.

Meine Frage dazu:
Wie mache ich eine Überbrückung Stecker 33?
Wie finde ich den Fehlercode?

Vielen Dank im voraus.
Gruß
Um den Fehlercode zu finden, musst Du in die Facheinstellungen, der Weg dahin wird in der Betriebsanleitung beschrieben. Dann mit der entsprechenden Taste bis zu den Fehlercodes durchklicken
Den Weg dahin hab ich jetzt gerade nicht im Kopf und meine Eurola hat nur noch knapp 5 Jahre überlebt, wurde im Februar ausgetauscht.
Der Fehlercode besteht aus 6 Ziffern, die 3. und 4. Stelle sind maßgebend also in meinem fall war das die 11

Den Stecker 33 abziehen und mit einem kurzen Kabel mit 2 Steckern die beiden Pole brücken auf denen der Stecker 33 sitzt.
Das kannst Du vorab machen ohne Fehlersuche und damit testen ob es, wie bei mir, der Wasserdruckwächter ist.
Falls die Heizung dann nicht laufen sollte, kannst Du immer noch die Suche nach dem Fehlercode durchführen.

Gruß
kadejott

Guten Abend in die Runde zur immer Wiederkehrenden Problematik rund um die defekte Platine

im Eurola LGM18.35B2510. Habe hierzu ein aktuelles Dokument zu meinem Störungsverlauf am

21.10.2020 zusammengestellt.

 

LGM18.35B2510_Störung_1LGM18.35B2510_Störung_2LGM18.35B2510_Störung_3LGM18.35B2510_Störung_4LGM18.35B2510_Störung_5LGM18.35B2510_Störung_6LGM18.35B2510_Störung_7LGM18.35B2510_Störung_8LGM18.35B2510_Störung_9LGM18.35B2510_Störung_10LGM18.35B2510_Störung_11

Hallo kadejott,

bin neu hier und auf der Suche nach Alternativen, nachdem man uns bei defekter Heizung eine neue für 10.000 inkl. Einbau (iin Worten zehntausend) angeboten hat.....

Deine geschilderten Ereignisse mit dem Heizungsmonteur kommen mir irgendwie sehr bekannt vor...!!

Störungsmeldung lautet auch nur "Brenner"; mehr wollte der Monteur nicht wissen, hat auch keine Fehler Codes gesucht. Nur eine Idee hatte er noch: Austausch der 3 Brennstäbe (odes was auch immer das war), half auch nichts. 

Ich habe auf meiner Anlage ein fast gleiches Bild wir du es unten abgebildet hast, natürlich nur mit einer anderen Seriennummer.

Ich weiss nicht, ob ich das hinbekomme mit der Überbrückung oder so; bin da völlige Laie.

Kaufe lieber direkt eine neue Platine. Wie komme ich jetzt zu der Spezifikation der Platine? Wo finde ich die Angabe z.B. "LGM 18.35C2510, Eurolamatik OC" etc.?

 

Danke im Voraus für die Unterstützung

Peter

Hallo Peter,

Auf Grund diverser Änderungen hier auf der Seite habe ich jetzt einen neuen Nutzernamen

(kadejott1)

Leider kann ich Dir da nur wenig helfen, zumal ich gar nicht weiß, ob es bei Dir auch der Wasserdruckwächter ist.

Probieren kann man die Überbrückung trotzdem.

Wenn Du aber absoluter Laie bist, muss ich dringend davon abraten, an der Elektrik zu experimentieren.

Sinnvoller wäre zunächst, den Fehler korrekt auszulesen.

Wie das geht steht auf Seite 30 der beigefügten Bedienungsanleitung, vorausgestzt, Deine Eurola hat die gleiche Steuereinheit.

Weiter unten stehen dann die Fehlercodes und deren Bedeutung.

 

Die Steuerplatine gibt es nicht mehr zu kaufen.

Nachdem meine Eurola immer mehr Mucken und Ausfälle hatte, habe ich sie im März 2020 gegen das Produkt eines Mitbewerbers austauschen lassen.

Kosten inklusive Montage und neuem Abgasrohr (ca.8 Meter) rund 7.000 Euro

 

Wird wahrscheinlich auch irgendwann für Dich darauf hinaus laufen.

Ich hab hier noch eine nagelneue Heizkreispumpe liegen.

Falls Bedarf besteht

 

Viel Glück!

 

Klaus

Nachtrag:

Vom oben geschilderten Einbau einer "generalüberholten" Steuerplatine kann ich nur abraten.

Das könnte Ärger mit dem Schornsteinfeger, im schlimmsten Fall mit der Versicherung geben, falls es zu einem Zwischenfall mit Schaden kommt.