abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schallschutz Vitodens 200?

Meine Vitodens 200 ist an der Wand im Keller montiert. Jedoch stört mich ein leises Brummen, welches noch zwei Stockwerke darüber zu hören ist - wenn auch nicht sehr laut. Meine Fragen sind: wie würde der Brenner entkoppelt werden können sodass der Körperschall nicht übertragen wird? Und B, können auch ohne Entkopplung Maßnahmen zum Schallschutz getroffen werden?

3 ANTWORTEN 3

Hi,

 

zur Entkopplung gibt es meines Wissens nach nichts, außer du konstruierst selbst etwas.

Bei den älteren Thermen sind die Gebläse schon weich aufgehängt, aber da die Lüfter meist

nicht gut ausgewuchtet sind, dröhnt es trotzdem. Man kann da aber auch nicht nachträglich dran

um selbst besser auszuwuchten.

Ich würde mal prüfen ob da immer eine bestimmte Resonanzfrequenz angeregt wird.

Falls ja, hilft es z.B. die Heizkurve etwas zu verändern (besser runter als rauf) um die Modulation

aus dem resonierenden Bereich zu bekommen. Du kannst auch das Gehäuse ab- und wieder anbauen.

Oft ändert sich dadurch die "Gehäusestimmung" und das Dröhnen wird weniger.

Ein Test wäre z.B. auch mal der Betrieb ohne Gehäuse (Fenster dabei einen Spalt offen lassen).

 

Gruß

Fiedel

Vielen Dank, das mit der Resonanzfrequenz werde ich mal versuchen. Ich vermute jedoch, dass sich soviel nicht ändern wird, da sich das Geräusch in einem "normalen" Bereich bewegt.

 

Lässt sich vielleicht auch die Innenapparatur dämmen? Also mit Originalteilen von Viessmann?

Es gibt zur Dämmung des Innenraumes einer Therme keine Teile. Ist auch nicht dafür vorgesehen.

Was man versuchen kann: Die Abdeckung mit etwas Dämmband ,,abzufedern,,.

Man kann auch mal versuchen, das Gehäuse an verschiedenen Stellen anzudrücken. Ändert sich das Geräusch, ist es Körperschall. Ist es gleichbleibend, wird es vermutlich von den Rohrleitungen übertragen.

Ich würde eh denken, dass du nicht den Brenner hörst, sondern eher die Pumpe.

 

Top-Lösungsautoren