abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtabsenkung und Heizkurve bei Atola mit Trimatik-P, Bj. 1981

Hallo Community,

wir haben ein Haus gemietet, in dem ein Atola mit Trimatik-P eingebaut ist. Leider sind genauere Angaben nur noch schwer zu entziffern. Soweit erkennbar ist das Baujahr 1981, Bauartkennzeichen 02-223-323, Leistungsbereich 17-11 kW. Ein Raumthermostat ist nicht installiert. Die Trimatik-P ist mit Digital-Mikrocomputer-Schaltuhr.

Der Kessel bedient nur die Heizung, die Warmwasserbereitung macht ein getrennter Boiler.

Vor der Heizperiode möchte ich nun die Heizung einstellen und habe dazu folgende Fragen:
-- Was bedeutet die Nachtabsenkung? Welche Temperatur wird da um wie viel abgesenkt? Kann ich das irgendwie beeinflussen?

-- Anscheindend ist ab Werk eine bestimmte Heizkurve hinterlegt. Kann ich die irgendwie beeinflussen (Min- / Max-Temperatur, Steilheit, ...) und wenn ja, wie?

Danke für eure Unterstützung.

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo ValeriaH,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer der Trimatik an.

Ggf. kann dein Vermieter dir auch entsprechende Informationen zur Anlage zur Verfügung stellen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,
eine Herstellernummer habe ich nicht gefunden. Deswegen schicke ich mal ein Bild mit - vielleicht hilft das ja was. Baujahr ist wie gesagt etwa 1981.
Gruss Valeria

+20220922_170755.jpg

Unter folgendem Link findest du die zugehörige Betriebsanleitung, worin die genannten Punkte entsprechend beschrieben sind.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5128495VBA00001_1.PDF