abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schaltmodul-FT, haben die Anschlüsse X4.1 bis X4.6 irgendeine Funktion?

Hallo,

 

ich besitze eine Trimatik (7450365) an einem Atola-RN Gas-Heizkessel aus den 90er Jahren und verwende auch das Schaltmodul-FT (7450535) um die Funktionen wie externe Heizanforderungen/Sperren/Betriebsmodusumschaltung, usw. für meine komplexe Hausautomation (Homematic-basiert) einsetzen zu können. Dies erlaubt mir inzwischen meine Heizungsanlage über Funkbefehle und somit über das Internet feinkörnig zu steuern (siehe http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=22719).

 

Nun ist mir beim Lesen der Montageanleitung und des Planes des Schaltmodul-FT aufgefallen, dass es dort neben den beschriebenen X1.1 bis X.1.4 bzw. X3.1 bis X3.6 Anschlüssen auch noch Anschlüsse gibt (X4.1 bis X4.6) die allerdings in keiner Beschreibung oder in der Montageanleitung in irgendeiner Art erwähnt sind. Bevor ich nun dort selber nachmesse ob dort irgendwelche Signale oder ähnliches ankommen wollte ich hier einmal die Viessmann-Experten fragen ob bekannt ist welche Funktion diese Anschlüsse haben und ob es dafür (wenn auch ggf. nur intern) irgendwelche Informationen gibt? Mich interessiert vor allem ob man dort ggf. noch weitere externe Schaltbefehle setzen oder gar Sensordaten auslesen kann? Die Montageanleitung für das Schaltmodul-FT wurde bereits einmal hier (http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Schaltmodul-FT-was-bedeuten-die-S... gepostet.

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

Beste Grüße,

Jens Maus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jens,

 

Die Anschlüsse an der Klemme X4.1 - X4.6 haben keine Funktion. Es ist also nicht möglich dort weitere Schaltbefehle zu setzen.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Jens,

 

Die Anschlüsse an der Klemme X4.1 - X4.6 haben keine Funktion. Es ist also nicht möglich dort weitere Schaltbefehle zu setzen.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Der Anleitung konnte ich das mehr oder weniger auch so entnehmen. Aber sind diese Klemmen wirklich komplett nicht belegt oder ist einfach nicht bekannt was diese genau bedeuten? Es muss sich ja ursprünglich mal ein Entwickler dazu Gedanken gemacht haben sonst wären die Klemmen ja gar nicht im Schaltmodul existent.
Die Klemmen haben keine Funktion. Hier war für spätere Regelungsvarianten mal eine Erweiterung vorgesehen, die allerdings nicht umgesetzt wurde.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren