abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schaltuhr Langzeitbatterie

Frage: Mein Haus heizt mit vitopend 200 Baujahr 2003. Nur Heizung ohne Warmwasser.  Im Sommer ist die Heizung immer komplett ausgeschaltet. Bei Wiederinbetriebnahme gestern waren die Uhrzeit und alle Heiz-Schaltprogrammierungen gelöscht. Nach neu Programmieren funktionierte die Heizung. Aber, sobald sie mal ausgeschaltet ist oder bei Stromausfall, kommt leider auch vor, ist alles wieder weg. Vermutlich ist die sog. "Langzeitbatterie" defekt. Bei einer Komplettsanierung der Hauptplatine in 2019, ich hatte alle gealterten und potentiell oder erkennbar defekten Elkos (Elektrolytkondensatoren) erneuert, fand ich keine Speicherbatterie, wie man sie z.B. von PC-mainboards kennt, sonst hätte ich sie vorsorglich auch gleich mit erneuert. Wo ist diese eingebaut? Vielen Dank für ihre Hilfe,

Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Batterie ist keine herkömmliche Knopfzelle. Sieht eher aus wie ein grosser Kondensator und ist verlötet.

Z.B. so: https://www.ebay.de/itm/Viessmann-Trimatik-Ersatz-Batterie-Ersatzbatterie-/222129898802

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Die Batterie ist keine herkömmliche Knopfzelle. Sieht eher aus wie ein grosser Kondensator und ist verlötet.

Z.B. so: https://www.ebay.de/itm/Viessmann-Trimatik-Ersatz-Batterie-Ersatzbatterie-/222129898802

Hallo "Franky",
vielen Dank für den Tip. Nur, wo finde ich das Teil (ich meine, wo auf der Platine)? Auf der Hauptplatine fand ich nichts dergleichen. Und die aus dem Link passt auch für die Vitopend 200? Das Problem ist, die Heizung ist 500km von meinem Wohnort entfernt und da kann ich nicht mal eben nach Feierabend hin. Der Heizungsbauer vor Ort macht und kann das auch nicht, aber nur erst 1000km fahren, um das kaputte Teil im gerät zu suchen, dann wieder heimfahren, Ersatzteil besorgen und nochmal hinfahren, um es einzubauen bedeutet jetzt, wo der Mieter nach Heizung schreit, wieder wochenlangen Stillstand und das möchte ich vermeiden

Poste bitte mal die Seriennummer des Vitopend.

Falls es sich um einen Vitopend WH2 handelt.
Wäre das diese Bedieneinheit
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450155?source=%2Fetapp%2Fparts%2Fde%2F0500%2F7520681%...

Wenn du dann nach "7450155 Bedieneinheit akku" Googlest
gibt es mehrere Treffer
u.a.
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/185732/Viessmann-Bedieneinheit-7450155-und-andere-defekt-ke...
wo der von Franky genannte Akku genannt wird..
Google Bildersuche zeigt ihn auch auf der Platine.

Hoffentlich hast du nicht an dem LGM29 Bremssteuergerät gelötet.
Wenn man selbst in die Luft fliegt ist es noch etwas anderes, als wenn das Haus vermietet ist.
Guten Morgen,
danke für die wertvollen Hinweise! Und ja, es ist ganz genau diese Bedieneinheit aus dem Link.
Die ist schnell ausgebaut und die Batterie zu ersetzen dürfte kein Hexenwerk sein. Eher das Neuprogrammieren, wenn ich das richtig sehe.
Bezüglich "Hoffentlich hast du nicht an dem LGM29 Bremssteuergerät gelötet.
Wenn man selbst in die Luft fliegt ist es noch etwas anderes, als wenn das Haus vermietet ist."

Nun, im Winter 2018-2019 war die Heizung endgültig derart unzuverlässig und der Mieter derart stinksauer, dass was geschehen musste. Der Heizungsbauer, der den Wartungsvertrag hat, sah keine andere Lösung als Heizung raus, neue rein. Da mir das spontan zu einfach und zu teuer war, schraubte ich rund ums Bedienfeld auf, was aufzuschrauben geht und fand auf der Hauptplatine (hinter dem Bedienfeld) etliche kaputte und aufgeblähte Elkos. OK, nach genauer Foto-Doku, welcher Stecker etc. gehört wohin, Platine ausgebaut, alle Elkos gegen neue getauscht, wieder zusammengebaut und alles funktionierte, wie es soll. Nach Ansage des Mieters war der Winter 2019 -2020 der erste seit langer Zeit, in dem die Heizung vom ersten bis zum letzten Tag störungsfrei funktionierte. Bin guter Dinge, dass mir nicht plötzlich die Bude in die Luft fliegt. Der Mieter ist Versicherer und hat da sein Büro im Haus, bei ihm ist das Haus versichert. Spätestens in 3 Jahren kommt eh eine komplett neue Heizung, da die Anlage von (aktuell nur) zwei Büroräumen aufs ganze Haus erweitert wird und da reicht die alte von der Leistung her nicht aus. Momentan ist das etwa 1650 gebaute Haus bis auf zwei Büroräume seit 30 Jahren im Leerstand und (noch) unbewohnbar. Ich hab die Bude erst seit 2018 und bin seitdem am Renovieren
Abschliessend: War gestern und heute beim Haus (ist etwa 450km vom aktuellen Wohnort entfernt) und habe die Batterie getauscht. So, wie beschrieben erst die neue Batterie mit Hilfsverdrahtung elektrisch verbunden, dann erst die alte, die nur noch 0,2 Volt hatte, ausgelötet, neue eingelötet, Hilfsdrähte abgelötet, alles zusammengebaut, Uhrzeit und Heizzeiten neu programmiert und alles funktioniert wieder bestens. Wenn man ausschaltet und später wieder einschaltet, ist alles noch gespeichert, so, wie es sein soll. Somit gibts keine bösen Überraschungen, wenn im Oktober der Heizungsbauer kommt, um die Jahreswartung gemäß Wartungsvertrag zu machen. Vielen Dank an dieser Stelle für die hilfreichen Tips.
Top-Lösungsautoren