abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schaltzeiten Trinkwasserzirkulation

Hallo liebe Community,

wir haben uns für eine Vitodens 300-W (B3HB) mit nebengestelltem Wasserspeicher (Vitocell 300-W) entschieden, die jetzt schon 2 Wochen ihren Dienst tut. Ich bin gerade damit beschäftigt mir einen Überblick über die Funktionsweise zu verschaffen – und versuche gerade eine optimale Einstellung für die Trinkwasser-Zirkulationspumpe zu finden. Die externe Pumpe ist in der Vitodens angeschlossen und die entsprechenden Einschaltzeiten können hier auch hinterlegt werden.

Die Zeitintervalle in denen wir gerne schnell warmes Wasser zur Verfügung hätten, habe ich im momentan als Einschaltzeiten für die Zirkulationspumpe hinterlegt. Konkret sind das im Augenblick:
Intervall 1       5:10 -   8:30
Intervall 2     11:30 - 13:30
Intervall 3     16:30 - 19:30
Intervall 4     20:30 - 21:00

Das Haus ist aus den frühen 70ern – die Warmwasserrohre sind nicht sonderlich gut isoliert – aber ich vermute es ist nicht nötig bzw. auch nicht sinnvoll dass die Zirkulationspumpe in diesen Zeitintervallen andauernd läuft. Ausreichend wäre hier vermutlich ein Einschalten der Pumpe für ein paar Minuten pro Stunde - dafür müsste ich allerdings mehr Zeitintervalle definieren - mehr als 4 sind aber nicht möglich.

In den Einstellungen zu Parameter 73 ("Freigabe Zirkulationspumpe") auf Ebene 1 habe ich gesehen, dass es folgende Möglichkeiten gibt:
73:00 Ein/Aus nach Zeitprogramm
73:01 1 x 5 min pro Stunde
73:02 2 x 5 min pro Stunde
73:03 usw...

Mein Frage hierzu:
Momentan steht der Parameter auf 73:00 - die Pumpe läuft also innerhalb der oben eingestellten Intervalle dauernd.
Wenn ich hier z.B. 73:01 (2x5 min/h) einstelle, gilt das dann nur innerhalb oben festgelegten Intervalle? Oder werden diese dann ignoriert und die Zirkulationspumpe läuft rund um die Uhr 2 x 5 min/h?

Danke für Eure Unterstützung!
Markus

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Markus_H,


der Parameter 73 bezieht sich immer auf das eingestellte Zeitprogramm. Wenn du also die 73 auf 1 stellst, wird innerhalb des von dir hinterlegten Zeitprogramms die Zirkulationspumpe 1x pro h eingeschaltet. Das würde auch zu dem passen, was du dir von der Zirkulation wünschst. 🙂


Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Markus_H,


der Parameter 73 bezieht sich immer auf das eingestellte Zeitprogramm. Wenn du also die 73 auf 1 stellst, wird innerhalb des von dir hinterlegten Zeitprogramms die Zirkulationspumpe 1x pro h eingeschaltet. Das würde auch zu dem passen, was du dir von der Zirkulation wünschst. 🙂


Beste Grüße °be
Super! Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Das ist ja genau das was ich hören wollte... 🙂
Ich habe das Aktuelle Modell der Vitodens 333-F (B3TF), gibt es hier auch diesen Parameter bzw. wo finde ich ihn.

Im Service-Menü konnte ich den Parameter für den Interval der Zirkulationspumpe nirgends finden.
Top-Lösungsautoren