abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnittstelle LAN/WLAN bei 300 W

Hi,

 

Tante und Onkel meiner Frau haben eine Viessmann Vitodens 300-W Typ B3HB, 

Herstellernummer für die Regelung (aus dem Display abgelesen, hoffe das ist die richtige)

7661462806059110

Es scheint wohl sehr viele verschiedene 300-W zu geben mit verschiedensten Anschlüssen?

kann mir jemand sagen, was diese Heizung für einen Anschluss hat?

 

Gruss

Thorsten

88 ANTWORTEN 88

Moin Thorsten!

 

" Materialnummer unbekannt " sagt die ETApp, aber die B3HB hat gewöhnlich die Opto-Link Schnittstelle, an die du ein Vitoconnect Opto 1 oder Opto 2 hängen kannst (Opto 1 reicht, wenn du kein Homematic Schnickschnack planst).

 

HerrP_0-1662150270974.png

Opto-Link Schnittstelle unter dem linken Schiebedeckel

 

beste Grüsse!

Phil

 

ps. aber glaube bitte nicht, dass du damit (direkt) per WLAN auf die Heizung zugreifen kannst (so hatte ich mir das ursprünglich vorgestellt). Das läuft so, dass per WLAN die Heizung über's Internet mit dem Viessmann Server verbunden wird, und du dann per App auf den Viessmann Server zugreifst... Cloud Technologie mit allen Vor- und Nachteilen 😉

Für den Kessel habe ich noch diese Nummer gefunden:

7570946804678119
habe leider nicht immer direkt Zugriff auf die Heizung. 
muss immer erst hinfahren. 

passt. du solltest die Optolink Schnittstelle unter dem linken Schiebedeckel über dem Manometer finden.

 

HerrP_0-1662152672459.png

 

Habe es gefunden als ich gestern wieder vor Ort war.

Problem ist nun, die Vitoconnect 100, egal ob 1 oder 2 ist nirgends lieferbar, weil wahrscheinlich viele an der Gasheizung "basteln". Oder hat jemand einen Tipp wo man die noch bekommt?

Mehrere User hier haben einen kleinen Rechner (Tablet oder Raspi oder so) mit einem Open-Source Programm per aktuell noch erhältlichem Optolink Kabel mit der Heizung verbunden. Dadrauf ein Remote Desktop oder einen Webserver, und du kannst auf die Heizung per WLAN (ohne den Umweg über's Internet) zugreifen.

 

Ich hätte auch noch eine Opto 1 (noch nicht registriert/benutzt), weil ich nur das Kabel davon benutze (mit obriger Lösung), aber bevor ich sage, ob ich die abgebe und für welchen Preis, schaue ich erstmal, wofür die gebrauchte heute abend auf ebay über'n Tisch geht...

Raspi hört sich gut an. Habe hier noch einen raspizero rumliegen, den könnte ich dort verbauen. Stimmt. Das Kabel endet in einem USB wenn ich das richtig gesehen habe.

 

edit: Kabel soeben bestellt. RaspiZeroW liegt bereit, VPN bei den älteren Herrschaften eingerichtet. Danke für deine Hilfe.

für >200€ werde ich die Vitoconnect nicht "beziehen", denn hier geht es um ältere Herrschaften (97/86) die ich dabei unterstütze bei den Gaspreisen nicht "abzusaufen"

die hatten letztes Jahr einen Verbrauch von 46000 kWh für 140 qm.

 

zum 'Basteln' sind vielleicht die lokalen Lösungen sogar besser geeignet. Hier mal beispielsweise 2 Screen Shots von der Software ViessData zur 'Illustration'

 

HerrP_1-1662281770919.png

 

HerrP_0-1662281755303.png

 

Danke! Werde mich da durchfuchsen. Habe im Moment schon bei uns daheim 2 Raspi im Einsatz (Raspi4/8GB + RaspiZero2W) fürPihole, Desktop, Powershell Core, Homebridge, ....)

der RespiZeroW liegt eh nur "rum".

 

👍

46000 kWh für 140 qm is schon ne Menge, bei einem 'garnicht' isolierten Altbau aber auch nicht 'unmöglich'.

Mein Kabel ist ein USB Serial Silicon Labs CP2102.


@HerrP  schrieb:

...

Ich hätte auch noch eine Opto 1 (noch nicht registriert/benutzt), weil ich nur das Kabel davon benutze (mit obriger Lösung), aber bevor ich sage, ob ich die abgebe und für welchen Preis, schaue ich erstmal, wofür die gebrauchte heute abend auf ebay über'n Tisch geht...


Ich glaube die neue Maßeinheit für Vitoconnect 100 ist nicht Stück sondern Feinunze ......

311€, ziemlich verrückt oder? 

oh ha!! und da dran ist nicht mal (hauptsächlich) Putin schuld....

 

hoffentlich hast du das Kabel fürn 40er genommen - im Laden kosten ja selbst die mittlerweile das doppelte

Ja. Habe genau das bestellt. Liegt schon in der Absenderpackstation. 
ich denke mal für die Verknappung ist dann die Chipkrise und die erhöhte Nachfrage schuld. Ich denke mal das viele nun genauer auf die Heizung schauen weil sie dort nicht viel Alternative haben. Strim

kann man eher sparen und bekommt schneller eine Übersicht. 

ich hab mir auch noch n Kabel bestellt und mein unbenutztes und unregistriertes Vitoconnect Opto 1 Pack in OVP jetzt für 250 VB auf ebay Kleinanzeigen gesetzt. Mal schauen, was passiert. Ist zwar irgendwie ein bischen gemein, aber verglichen mit einem gebrauchten, schon registrierten und dementsprechend wahrscheinlich mit Komplikationen bei der Anmeldung verbundenen für 311eu immer noch günstig...

Naja, warum solltest du das Vitoconnect auch günstiger als den Marktpreis verkaufen ?

Ich bin froh, dass ich eine anderen Lösung angehen kann, damit ich den älteren Herrschaften den hohen Preis ersparen kann.

Der Raspi ist bereits mit Bullseye und Desktop eingerichtet. Ist zwar kein Performance Wunder wie der Raspi4, aber sollte seinen Zweck erfüllen.

Jetzt warte ich noch auf das Kabel und einen MicroUSB auf USB-A Adapter und dann kann es denke ich mal losgehen. Alternativ könnte ich für einen bessere Einstellung ja auch mal das Laptop mitnehmen. Aber ich will irgendwas remote haben, da würde mir zur not auch SSH-Shell reichen und command based.

 

oh, schon wieder ein neues Raspi Betriebssystem Derivat? stimmt, der Zero is ne ziemlich lahme Krücke, is mir auch schon aufgefallen. Wobei wir letztens beim 4 auch Probleme hatten, den zu bekommen...

 

Hast du schon einen Plan, welche Software du zum Verbinden mit der Heizung auf dem Raspi benutzen wirst?

 

Für das Vitoconnect gibt es schon mehrere Interessenten, die aber alle erstmal versuchen, es für 200 zu bekommen. Naja, gut Ding will Weile haben, und ich muss es auch nicht unbedingt abgeben, bevor das neue Kabel da ist 😎

Also die Doku zu dem Ganzen scheint ja nicht wirklich up-to-date.

Kämpfe gerade mit dem vcontrold init.d script, welches absolut nicht mit dem binary install harmoniert.

vcontrol ansich scheint erstmal zu gehen mit vcontrold -n, aber ohne das die heizung dran hängt.

USB Adapter läuft und Kabel wird auch gefunden (ttyUSB0). soweit alles gut, XML dateien in /etc/vcontrold, aber service will nicht starten.

 

 

Bin nun ein Stück weiter, daemon startet.

Aber die vito.xml scheint eher für eine Ölheizung zu sein. Hast du eine Idee wo man die richtigen schnell finden kann?

 

vielleicht ist ja die Struktur der XMLs bei vcontrold und Viessdata gleich (wäre nicht unwahrscheinlich), sonst kannst du die vielleicht einfach 'übersetzen'. du findest die vito_DP.xml im Viessdata Projekt oder schickst mir deine eMail Adresse per PM und ich schicke sie dir (xml Dateien kann man hier nicht hochladen). Die vito_DP harmoniert ganz gut mit den Vitodens.

 

Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden!

Habe sie dir gerade geschaut.

ich muss auch erstmal an die Heizung ran. Aktuell ja noch alles "offline".

aber bin froh, dass der Dämon läuft.

werde das ganze eh …agil" aufziehen. Stück für Stück 😉

hab sie dir geschickt.

ich bin immernoch am überlegen, ob ich die Kommunikation von Viessdata mal umschreibe auf asynchron und sie ein wenig zu 'kapseln'. derzeit ist die völlig unübersichtlich finde ich, und folglich sind Anpassungen des Programms auch nicht so einfach.

Mit vcontrold hab ich mich nie beschäftigt, aber wenn du sie 'smooth' machst, könnte ich überlegen, mein Tablet rauszuwerfen und auch einen Raspi dran zu hängen... 👾

by the way... ich hab probleme mit den xmls unter Mono - kennst du dich damit aus?

So sieht das ganze im Moment aus:

(Ohne angeschlossene Heizung natürlich keine Info)

8F10C6A1-370B-41C0-A34B-912D0C484944.jpeg
34935DA4-0FB6-4FA1-A848-048051692EEE.jpeg

Soweit nun alles vorbereitet. vcontrold läuft als systemd, Raspi gepatcht 😉 Wochenende werde ich wohl vorbei fahren zur Montage und dann sehe ich ob ich abfragen kann.

 

Übrigens, bei ebay ist gerade ein OPTO2 im Angebot, ist nun 2 Std vor dem Ablauf bereits bei 345€ angekommen. Wow!

 

Kurzer Zwischenstand:

Raspi + Kabel montiert. Abfragen gehen super, sowas wie Außentemperatur, KesselTemp, Warmwassertemp, alle Programmierten Zeiten, Brennerstarts, Brennerstunden, ...

wo ich noch keine Idee habe ist Verbrauch....

auf dem Display so schön einfach abzulesen nach Monat, Tag, ... gibt es wohl keine Abfragemöglichkeit übers Kabel? Oder hat da jemand etwas?

Moin!

Die Verbräuche kann man auch mit Viessdata nicht abfragen. Da hat sich offensichtlich noch niemand die Mühe gemacht, die Datenpunkte oder was auch immer 'rauszusniffen'. Es wäre schön, wenn man da mal hinter käme. Ich hab mein Vitoconnect jetzt abgegeben und hab folglich keine Möglichkeit mehr. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Verbräuche überhaupt 'rausgeführt' sind, oder ob die für die App anhand der auf dem Server geloggten Daten gebildet werden.

 

Hat das mit der xml 1:1 gepasst?

 

ps.

>> Übrigens, bei ebay ist gerade ein OPTO2 im Angebot, ist nun 2 Std vor dem Ablauf bereits bei 345€ angekommen. 

ich versteh nicht, warum die Leute nicht auch mal auf kleinanzeigen gucken. da steht immer noch ein VC Opto2 neu/unbenutzt für 290...

 

pps. das hier? 😁

HerrP_0-1662974222446.png

 

Top-Lösungsautoren