abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Servicewüste Viessmann? Störung Vitodens 200

Moin Gemeinde,

 

ich mag mal meinen Frust kommunizieren und vielleicht doch noch Hilfe finden.

 

Also, ich betreibe in meinem Haus eine Vitodens 200, knapp 7 Jahre alt, immer gewartet, das letzte Mal im Mai 2022.

Nun ist die Heizung ausgestiegen mit Fehler "FD". Unter dem Parameter 38 in der Codierebene 2 wird der Code "227" angezeigt. Sieht meinen laienhaften Kenntnissen nach nach Defekt der Regelplatine aus.

 

Mein Problem ist, dass wir hier am Ort nur einen Heizungsbauer haben, der mit Viessmann arbeitet. Dieser hat keine Leute, angeblich alle Monteure krank. Hatte daraufhin versucht, bei der nächsten Viessmann-Niederlassung einen "Werkskundendienst" zu kriegen. Antwort des Mannes am Telefon: Er sei nur Verkäufer und könne keine Verbindung zum Werkskundendienst herstellen. Hätte auch keine Rufnummer oder Email von denen, und außerdem könne der gemeine Endkunde überhaupt nicht mit dem Werkskundendienst reden, er ist nicht würdig genug, das könne nur der Viessmann-Fachhandelspartner vor Ort, nur der könne ein Ticket eröffnen, woraufhin sich dann vielleicht gnädigerweise der anscheinend hochheilige Werkskundendienst bemüht.

 

Mein Problem ist, dass der örtliche Händler nicht weiß (oder wissen will), dass es überhaupt sowas gibt wie einen Werkskundendienst (habe ich ja noch nie gehört...?). Heißt also, der hiesige Händler kann selbst nix tun weil Leute krank, aber den Werkskundendienst bestellt er auch nicht.

 

Nach richtig Druck kam dann doch ein Angebot vom Händler. Er will denn nun die Regelung erneuern, dazu den Kodierstecker und das komplette Bedienteil. Alles mal für knapp 1.500,-€.

 

Ob der Austausch sämtlicher Komponenten nun tatsächlich notwendig ist oder eher aus Angst und Unkenntnis resultiert (irgendwo wird der Fehler schon versteckt sein....) oder schlicht eine erzieherische Maßnahme gegen einen renitenten Kunden ist, ein sogenanntes Abschreckangebot, ich weißes nicht.

 

Ich finde es jedenfalls zum Ko...., dass man sich als Endkunde derart erpressen lassen muss und keine Wahl hat, außer zu erfrieren.

 

Die blöde Heizung macht nicht mal mehr nen Notbetrieb, geht nach dem Entriegeln nach wenigen Minuten wieder auf Störung, reicht nicht mal, um die Heizkörper lauwarm zu kriegen.

 

Ich habe ne hochbetagte Dame im Haus mit mittlerweile nur noch 12 Grad Celsius, die ist nur am Weinen und sitzt vor dem Heizlüfter, und ich weiß nicht, wann die angeblich bestellten Ersatzteile beim Installateur eintreffen.

 

Also wenn jemand ne Idee hat, dann her damit. Hab so die Nase voll von dem Produkt.

 

Trotzdem schönen dritten Advent!!

 

Gardiner

43 ANTWORTEN 43

Das wäre natürlich auch möglich. Zündung ist gerne mal ein Problem.

Ob der Codierstecker noch "da ist", kann @Gardiner64  doch mit dem o.g. "Russentrick" 😋 auslesen.

Dann wäre die Richtung wieder ein Stück klarer.

@Erwin @Fiedel 

Na ja, ich denke schon, dass es in Richtung der Zündelektrode oder des "Feuerungsautomaten" geht.

 

Das mit der Regelung hab ich ja wie gesagt schon probiert. Und da die neue Regelung ja exakt den gleichen Fehler produziert hat, kann es ja schlecht daran liegen. Natürlich kann auch eine neue Regelung theoretisch kaputt sein, aber dann mit exakt dem gleichen Fehler? Ich glaub nicht an solche Zufälle.

 

Könnt ihr mal sagen, wie das mit der Zündung funktioniert? Gibt es irgendwo analog zum Auto ne Zündspule und ne Zündkerze? Bzw. was müsste ich tauschen, damit die richtige Zündung wieder gewährleistet ist? Was ist der sogenannte "Feuerungsautomat"?

 

Ich mein, ich hab auch irgendwo gelesen, dass jemand im Forum geschrieben hatte in nem anderen Beitrag, dass die "Zündung" auf 230V umgebaut wurde und es dann wieder funktionierte. Hat sowas mit meiner Anlage nen Zusammenhang?

 

Wie kann man die Zündelektrode(n) prüfen? Gibt es da nen Spaltmaß/ Kontaktabstand oder ähnlich? Und kann ich das als Laie selbst wechseln?

 

Nen Monteur kriege ich ja nach wie vor nicht ran, es ist unglaublich.

 

Und ohne Bashing der Heizungsmonteure zu betreiben, mal exemplarisch eine kurze Wiedergabe unseres gestrigen Kontaktes: Er sagte zuerst, er könne nicht kommen und die Anlage reparieren, keine Zeit. dann frage ich: Und... was wäre, wenn er mir ne neue Heizung verkauft und diese kurzfristig liefert und einbaut? Kurzes Interesse beim Heizungsbauer, aber dann: Ja, aber es wäre ja garnichts lieferbar, und wenn, dann nur gaaannnz teuer beschaffbar. Ich sage: Kein Problem, ich besorge ne neue Anlage im Netz und stelle sie bei, und Du baust sie dann ein. Große Entrüstung: Das ginge ja garnicht, keine Garantie, Gewährleistung, was auch immer. Er baut NUR seine Sachen ein, und sonst gar nichts. Sonst hätte man ja keine Gewährleistung.

 

Lernt man sowas auf der Meisterschule, dass die gesetzliche Herstellergewährleistung sofort erlischt, wenn der Kunde das Material selber kauft??

 

Manchmal schüttele ich den Kopf. Soll er doch sagen, dass er an der Heizung auch noch fett Kohle machen will, dann hab ich ja vielleicht Verständnis.

 

Aber auch diese Zeiten gehen vorbei, und dann kommen die alle auf meinem Klo Wasser saufen. Ich werde das nicht vergessen, wie die mit mir umgegangen sind.

 

So Männer, vielleicht könnt ihr helfen in Sachen Zündung. Dann bestelle ich den Kram und wechsele den Zündkram auch noch.

 

PS. Neuer Kodierstecker steckt drin und ist sauber eingelesen, ist ja kein Hexenwerk.

das mit dem "Russentrick" hab ich noch nicht verstanden. Geht das auch mit meiner Vitronik H01B??

 

Grüße der Gardiner

Hier erst mal deine ET- App.

 

Aber auch diese Zeiten gehen vorbei, und dann kommen die alle auf meinem Klo Wasser saufen. Ich werde das nicht vergessen, wie die mit mir umgegangen sind.

 

Ich vermute du bist Bestatter... 🤣

 

PS. Neuer Kodierstecker steckt drin und ist sauber eingelesen, ist ja kein Hexenwerk.

das mit dem "Russentrick" hab ich noch nicht verstanden. Geht das auch mit meiner Vitronik H01B??

 

Du musst mit der folgenden Anleitung zu einer Anzeige mit "Codierstecker = 01 oder = 00" finden:

 

Geben Sie Diagnose ein und sehen Sie sich den Wert im Abfragefeld des Codesteckers an.
Um in die Diagnose zu gelangen, müssen Sie gleichzeitig die 2 Tasten „Aus-Modus“ und
„Heizung und Warmwasser“ drücken und gedrückt halten, bis „Diagnose“ auf dem Display
erscheint. Navigation --- + und - . Beenden Sie OK.

 

Das muss auch noch mal im Serv.Man. stehen. Das hast du ja jetzt in der ET- App. Also prüfe erst mal

ob der Stecker noch erkannt wird. Falls nicht, ist das Zündthema zweitrangig.

 

Zündelektroden (Wartungsset): Nr. 7870561

Zündtrafo: nicht in der Liste -> Bitte mal Foto mit Nummern machen

 

Hallo @Gardiner64,

 

ganz ehrlich, so sehr ich Deinen Unmut verstehen kann, aber Deine generelle Abrechnung ohne das nötige Hintergrundwissen, macht es nicht unbedingt besser. Und mir nimmt es ganz gehörig die Lust, Dir zu antworten.

 

Zitat: " ..... Und ohne Bashing der Heizungsmonteure zu betreiben, mal exemplarisch eine kurze Wiedergabe unseres gestrigen Kontaktes: Er sagte zuerst, er könne nicht kommen und die Anlage reparieren, keine Zeit. dann frage ich: Und... was wäre, wenn er mir ne neue Heizung verkauft und diese kurzfristig liefert und einbaut? Kurzes Interesse beim Heizungsbauer, aber dann: Ja, aber es wäre ja garnichts lieferbar, und wenn, dann nur gaaannnz teuer beschaffbar. Ich sage: Kein Problem, ich besorge ne neue Anlage im Netz und stelle sie bei, und Du baust sie dann ein. Große Entrüstung: Das ginge ja garnicht, keine Garantie, Gewährleistung, was auch immer. Er baut NUR seine Sachen ein, und sonst gar nichts. Sonst hätte man ja keine Gewährleistung."

 

Der Kollege hat leider nicht ganz unrecht und falls es Dich interessiert, hier http://www.bosy-online.de/Beigestelltes_Material.htm kannst Du Dich über die Fallstricke, mit denen wir uns tagtäglich auseinander setzen müssen, informieren.

 

Zitat: " ... Lernt man sowas auf der Meisterschule, dass die gesetzliche Herstellergewährleistung sofort erlischt, wenn der Kunde das Material selber kauft??"

 

Nein, so etwas lernt man durch sehr teueres "Learning by doing"

 

Zitat: " .... Manchmal schüttele ich den Kopf. Soll er doch sagen, dass er an der Heizung auch noch fett Kohle machen will, dann hab ich ja vielleicht Verständnis."

 

Ich weiß ja nicht, wo Deine Heizung wohnt, aber auch wenn die Zeiten besser geworden sind, fett Kohe machen ist noch immer auch fett arbeiten verbunden. Zumindest bei uns.

 

Doch nun zurück zum Thema und zum defekten Vitodens. Die angesprochenen Kontrollarbeiten bezüglich Zündung und Flammenüberwachung solltest Du besser nicht selber erledigen, da sie auf jeden Fall mit Arbeiten an dem Gasanschluß des Brenners verbunden sind. Weiterhin muss dazu der Brennraum geöffnet werden und auch da sind die Möglichkeiten eines Laien eher beschränkt. Auch wenn es bei Dir anscheinend sehr schwierig ist, einen kundigen Monteur zu finden, wirst Du um eine Suche nicht herum kommen.

Vielleicht hilft Dir das https://www.viessmann.de/de/partner-vor-ort-suche.html weiter?

 

Übrigens, der Feuerungsautomat sitzt auf der Regelungsplatine und wurde daher von Dir schon mal gewechselt.

 

Und noch eine Info: Viessmann würde die Regelung nicht zurück nehmen, der Handwerker würde darauf sitzen bleiben oder Dir die Kosten weiterreichen. Nur damit Du weißt, das wir als "Fachpartner" der Firma Viessmann prinzipiell zwischen Baum und Borke sitzen und immer die Angeschmierten sind ......

Hallo Erwin,

 

nichts für ungut, ich wollte Dich mit meinem bashing nicht angreifen.

Aber nun versetze Dich in meine Situation:

Eine Anlage fällt aus, das kommt vor und passiert. Der Installateur, der die Anlage errichtet hat und auch gut gewartet hat, hat plötzlich weder Zeit noch Lust, zu helfen. Nicht heute, nicht morgen, nein, er erklärt, dass er nicht mehr kommen wird. Hat zu viel Arbeit, zu wenig Leute und muss sich von manchen Kunden trennen, und wir gehören leider dazu. Und nein, zwingen kann man ihn nicht, bei mir zu arbeiten, er ist als Unternehmer frei in seiner Entscheidung. Man solle doch einen anderen Fachpartner anrufen, die würden schon helfen.

 

Das habe ich dann auch versucht, ich habe tatsächlich inzwischen im (ca.) 35km Radius jeden Viessmann-Fachpartner angerufen, den ich auf der Viessmann-Website gefunden habe. 

 

Am Telefon war es fast immer gleich, so denn überhaupt jemand abgenommen hat: Sind Sie Kunde bei uns, und haben Sie einen Wartungsvertrag bei uns? Da ich das nicht hatte, nur die Antwort, dass man da gar nicht helfen könne, man schaffe schon die eigenen Kunden kaum.

 

Ein Anruf in der Viessmann-Konzernzentrale bringt einen dann automatisch zur regionalen Viessmann-Niederlassung. Dort nimmt ein Verkäufer ab, der mir eine neue Anlage verkaufen will. Ich frage nach dem Werkskundendienst. Antwort: Den kann der Endkunde nicht bestellen, sondern nur der Fachhandwerker. Ausnahmen gibt es, auch nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten, leider nicht.

 

Ich beginne also wieder meine "Telefonrunde" bei den regionalen Viessmann-Händlern, diesmal gleich mit dem Ansinnen, dass sie nicht selbst bei mir arbeiten sollen, sondern lediglich für mich ein Ticket für den Werkskundendienst einstellen sollen, damit der mal kommt. Bis auf Einen hat sich keiner dazu bereit erklärt, dieses zu tun, haben Angst vor Rechnungen und dass sie vielleicht doch noch arbeiten kommen müssen bei mir. Und der Eine, wo ich nicht weiß, ob er es wirklich versucht hat, ein Ticket zu eröffnen, hat sich genau so wenig gemeldet wie der Werkskundendienst.

 

Inzwischen hat der damalige Installateur unter Druck oder aus schlechtem Gewissen heraus doch ein Angebot über knapp 2.000,-€ gemacht, will die Regelung erneuern, den Kodierstecker und die Vitotronik. Allerdings, so seine Aussage, ist die Regelung ja nicht lieferbar.

 

Ich sage ihm, dass es im Löbbeshop genau diese Regelungen zu bestellen gibt. Wieder die Antwort: Da kaufen wir nicht, wir beziehen direkt bei Viessmann, und die haben dort diese Regelung nicht.

Ich sage: Ich bestelle sie und Du baust sie ein. Antwort: Kundenmaterial bauen wir nicht ein.

Also bestelle ich sie selbst bei Löbbe, sie kommt nach zwei Tagen direkt von Viessmann, also hat er mich angelogen.

Leider hat die neue Regelung den gleichen Fehler wie die alte, und, wenn es nicht ein ganz unwahrscheinlicher Zufall ist, lag es also nicht an der Regelung.

 

Die Hilfe im Forum ist auch nicht eben allumfassend. Von wenigen Ausnahmen abgesehen (franky, fiedel und du) ist der Informationsgehalt sehr dürftig, obwohl ich sicher bin, dass etliche von euch genau dieses Problem auch schon hatten. Aber irgendwie scheint das alles sehr geheim zu sein um dieses Thema, ich kann mir nicht helfen.

 

Wie löst man denn so ein Problem? Was genau kann der Werkskundendienst (der nicht kommt) denn besser? Hat er nen Tool zum Auslesen? Das gibts doch garnicht, dass man sagt, der Fehler heißt "Regler", man muss doch ermitteln können, was kaputt ist? Die Reparaturbetriebe im Netz, welche die Reparatur solcher Regler anbieten (krmedia?), müssen doch auch wissen, wonach sie suchen?

 

Du lässt doch beim Auto auch nicht das Steuergerät wechseln, wenn die Motorchecklampe an ist?

 

Und das mit dem "Kundenmaterial" aus Deinem Link lass ich nicht gelten. Wer zwingt Dich, nen VOB-Vertrag abzuschließen? Außerdem kannst Du dann auch alles was Du willst vorher schriftlich vereinbaren.

 

Ich hätte dem Heizungsbauer auch alles zugestanden, was er will, wenn er denn überhaupt mal gekommen wäre. Ist doch blöd: Der sagt, er kriegt keine Anlage, die er liefern kann. Ich sage, ich besorge eine. Er wieder: Egal, das baue ich nicht ein. Ja, wie denn weiter?

 

Ich versuche in meinem Job, eine Lösung für den Kunden zu finden, habe irgendwo auch als Ingenieur immer noch ne Handwerkerehre und einen Dienstleistungsgedanken. Das scheint den meisten hiesigen Handwerkern abhanden gekommen zu sein, und das kotzt mich an (sorry für den Ausdruck). Jeder Viessmann-Handwerker könnte bei der Reparatur gut Geld verdienen, aber anscheinend haben sie das nicht mehr nötig, weil sie alle SATT sind. Und genau das wird sich irgendwann wieder ändern, da barmen sie um jeden Auftrag.

 

Also finde ich entweder den Fehler selbst oder jemanden, der mir doch noch zeitnah ne neue Anlage einbauen kann.

 

Schönen Abend für Dich.

 

VG Gardiner

Hallo Gardiner64,

 

versuch mal das hier:

 

Angebot zur Heizungswartung anfordern | Viessmann

 

Wir suchen für Sie einen Fachpartner vor Ort. Sollten wir für Sie keinen Fachpartner finden, lassen wir Sie nicht alleine und Sie erhalten ein Wartungsangebot durch den Viessmann Service.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

... Die Welt geht vor die Hunde Mädchen, traurig, aber wahr... 😆

Selbst wenn bei dir der Heizi und der Werkskundendienst anrücken würden möchte ich fast wetten:

Außer dass du viel Geld verlierst, gibt es kein brauchbares Ergebnis. Die gucken da nämlich meist

selbst wie Schwein ins Uhrwerk...

 

Bleib lieber selbst am Ball, dann wird das hier auch noch gut. Aus welchem Fachbereich kommst du?

Wenn die Servicelage so katastrophal ist wie bei dir, verliert der Brenner sein Tabu. Man muss nur

technisches Grundverständnis haben und keine 2 linken Daumen an der Rechten Hand. 😁

 

Es steht ja alles haarklein in der Serviceanleitung. Bestelle dir mit den Elektroden und dem Zündtrafo

auch noch eine Brennerdichtung und ggf. einen kleinen (muss 4NM können) Drehmomentenschlüssel

und Silikonfett mit. Und wenn du so richtig gefrustet bist, gleich auch noch das Wartungstool. 😋

 

Hast du schon das Menü mit dem Codierstecker = 0/1 erkundet?

@Fiedel Wie Recht Du hast, genau so ist es. 

Die Anlage hat ja auch schon ne Geschichte, auch wenn sie erst 7 Jahre alt ist, aber zu dem passt, was Du gesagt hast.

Von Anfang an hat die Heizung Wasser verloren. Nicht eben viel, aber immer so, dass im kleinen Manometer der Zeiger aus dem grünen (Soll)Bereich rausgewandert war. Oh, was hat der Heizi alles versucht: Hier was gewechselt, da was erneuert, kleine Dinge, große Dinge, selbst das Ausdehnungsgefäß musste neu, weil das alte angeblich kaputt war, und anschließend musste sogar noch ein zweites Ausdehnungsgefäß dazu gebaut werden, weil das eine angeblich für das Haus nicht ausreichend war. Am Wasserverlust hatte das aber nix geändert, und ich hab dann irgendwann mir ne feste Schlauchleitung angebaut, so dass ich quasi im Vorbeigehen den Druck wieder auffüllen konnte. Wohlgemerkt, es war der Heizi, der die Anlage überhaupt mal errichtet hatte....

Irgendwann kam dann mal ein Heizi aus nem anderen Laden, das war so ein alter, erfahrener Monteur. Der hat nach drei Minuten eine kleine Leckage an einer Pumpe gefunden, abgedichtet für 3 Euro, und seitdem war Ruhe. Soviel zu dem Thema "Fachkompetenz". Ehe @Erwin  wieder meckert, natürlich gibt es solche und andere, aber ich glaube, von ersteren gibt es deutlich mehr mit keine Ahnung von nichts.

 

Kleine Anekdote: Der gleiche Heizi wie bei meiner Mutter hatte in meinem neuen Haus eine Wärmepumpe von Daikin angebaut. Diese lief, na ja, nicht gut, nicht schlecht, zufrieden war ich nicht. Dreimal war der Heizi da, hat was gemurmelt und hier und da was eingestellt, besser wurde es nicht. 

Irgendwann hatte ich dann einen super fitten, jungen Werkskundendienstler von Daikin hier. Der hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und gesagt, dass er noch nie gesehen hat, wie man eine Anlage derart falsch einstellen kann. Er hat dann quasi das ganze System neu aufgesetzt, dann noch einen Raumthermostaten installiert, damit die Heizung auch weiß, dass ich einen Kamin habe, und seit dem läuft es Zuckertüte.

Ach so, und nach der Installation der Heizung war spannend zu sehen, dass, wenn man am Raumthermostat im Wohnzimmer drehte, das Bad reagierte, die Küche steuerte das Büro, das Schlafzimmer musste im Gäste-WC eingestellt werden, kurzum, alle Köpfe auf dem Heizkreisverteiler waren falsch montiert. Tolle Leistung, oder?

 

Ich selbst bin gelernter Kfz-Schlosser und Maschinenbau-Diplomer, arbeite als solcher beim DEKRA und verteile die begehrten TÜV-Plaketten und auch Führerscheine.

 

Bin heizungstechnisch nicht ganz blöd, war jahrelang als Schwimmbadbauer selbstständig und habe als solcher mit Pumpen, Kälte, Klima, Heizung schon ganz tiefgründige Erfahrungen und sogar so ne halbe Anerkennung als Handwerksmeister, die musste ich damals zusätzlich erwerben, um meinen Handwerksbetrieb zu führen. Außer Gas darf ich alles, aber selbst vor letzterem hab ich mal keine Angst, ich prüfe oft CNG-Fahrzeuge, das ist sicher "heißer" als das bisschen Druck an der heimischen Therme. Für die Fahrzeuge habe ich auch nen "Darf"-Schein zur Reparatur an Hochdruck-Gasanlagen.

 

Und ja, das mit den Zündelektroden gehe ich mal an, ich glaube auch, dass es daran liegt. Ich werde berichten.

 

Trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass das alles in die falsche Richtung geht. Viessmann lässt sich lieber mit der großen Politik ablichten, statt für seine Kunden da zu sein, hoffentlich fällt ihnen das nicht mal auf die Füße. Mich haben sie als Kunden für alle Zeit schon verloren.

 

Grüße der Gardiner

Und ja, das mit den Zündelektroden gehe ich mal an, ich glaube auch, dass es daran liegt. Ich werde berichten.

 

Da bin ich noch skeptisch. Die Codierstecker- Geschichte kannst du direkt angehen.

Aber mit deinem Hintergrund mache ich mir beim Brenner keine Gedanken. Wichtig ist das gleichmäßige

Lösen und anziehen der Schrauben mit 4NM, da die Stehbolzen gern abreißen. Dann ist der WT hin...

 

Trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass das alles in die falsche Richtung geht. Viessmann lässt sich lieber mit der großen Politik ablichten, statt für seine Kunden da zu sein, hoffentlich fällt ihnen das nicht mal auf die Füße. Mich haben sie als Kunden für alle Zeit schon verloren.

 

Das geht definitiv in die falsche Richtung. Gerade jetzt mit dem schechten Fieldservice und den

buggy Geräten. Ich war mal Viessmann- Fan und will den "Glauben" an die Marke eigentlich nicht gern

aufgeben, aber seit ich hier im Forum mitmache sehe ich so vieles was schief läuft. Vor 20 Jahren gab

es noch kein Forum, aber da war der Servicesektor bei Viessmann und im Feld noch gesund.

 

Die Firma steht und fällt (im Privatkundensegment) mit den Wärmepumpen. Wenn sie das gut im Griff

hätten und auch die Preise gut wären, gäbe es hier eine Zukunft. Aber gerade hier gibt es viele, die es

mindestens genau so gut, oder besser können.

@Fiedel 

Und ich glaub nicht an den Kodierstecker. Ich hatte ja ne neue Regelung und nen neuen Kodierstecker gestellt. Und ich habe die alte Regelung mit dem alten Stecker und dem neuen Stecker sowie die neue Regelung mit dem alten Stecker und dem neuen Stecker jeweils kreuzweise probiert, und geholfen hatte es nix.

 

Aber ja, natürlich kann ich den Kram mal auslesen, mach ich mal, wenn bisschen Zeit ist. Gottseidank ist es bisschen wärmer geworden, das entspannt die Situation im Haus ja ein bisschen. Leider muss ich ja noch arbeiten und hab somit wenig Zeit zum probieren an der Heizung. Ich werde berichten, wenn ich mehr weiß.

 

VG Gardiner

Alles klar, schreib mal zur Sicherheit noch, wie du genau den Stecker eingelesen hast.

Ich hatte da letzens auch jemanden hier, der ne falsche Info dazu hatte und schon völlig fertig war.

Nach dem Motto "Ich hab doch alles richtig gemacht"...

Hallo,

 

Für alle Kollegen, die wissen wollen, was die Codes unter Nummer 38 bedeuten, siehe Anhang

 

LG

@Fiedel Mmmhhh, ja, das kann wohl sein, dass ich dazu zu blöd war. Also so aus dem Kopf jetzt:

 

Heizung aus. Kodierstecker eingesteckt. Heizung eingeschaltet. Nach dem Hochlaufen mittels Tastenkombination in die Kodierebene 1 gegangen. Dort bis zu "Grundeinstellungen" gegangen. Dann "ja" ausgewählt und "ok" gedrückt, und dann das Menü wieder verlassen. Und dann lief die Heizung, zumindest bis zum nächsten Fehler.

 

War das so richtig oder nicht?  

 

VG Gardiner

@Ivan_HR Vielen Dank für de Codes!! 

@Ivan_HRGanz großes DANKESCHÖN!!!  😀

 

@Gardiner64 

Zum Codierstecker neu einlesen Codierung 2 Adressen 8A:176 und 7C:26 einstellen.

Probier das noch mal, vielleicht hast du Glück und das war es.

 

 

@Fiedel Hat leider nix gebracht. Heizung lief wieder an, hat Warmwasser fertig geschafft, dann auf Heizbetrieb rüber, 5 Minuten, und dann wieder Störung "FD".

 

Aber: Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Gegen 16.30 Uhr hat mich Viessmann angerufen und mitgeteilt, dass morgen zwischen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr ein Werkskundendienstler vorbei kommen wird und die Anlage prüfen wird.

 

Woher ich dieses Glück habe, weiß ich noch nicht, hatte ja bei allen möglichen Heizi's versucht, dass sie ihn für mich bestellen. Anscheinend hat das wirklich mal einer gemacht.

 

Nun mal sehen, was der Werkskundendienst kann. Ich werde berichten.

 

VG gardiner

so, hier das versprochene Update: Anlage läuft wieder. Alle hier, vor allem der hiesige Heizi, der ja Regelung, Kodierstecker und Vitronik für teuer Geld (knapp 2.000,-€) tauschen wollte, hatten keinen Plan.

Ursache ist der Kabelbaum zur Zündelektrode bzw. Ionisation, mal kurz ans Kabel getippt, schon kam der Fehler "FD", und das war es dann. Mann mann mann, so eine Schei...., und deswegen 2 Wochen im Kalten gesessen.

 

Danke an die Jungs hier, die helfen wollten und sich mit gekümmert hatten.

Der Werkskundendienstler hat das jetzt provisorisch gefixt, und wenn er den neuen Kabelbaum hat, tauschen wir den aus + Wartungsset Zündelektrode, und dann soll es das sein.

 

Grüße der Gardiner

Sehr cool! Danke für die Rückmeldung!

Solche Probleme sind wirklich selten und da hätte ich als Letztes drauf getippt.

Da hattest du auch Glück mit dem Kundendienstler. Der muss viel Erfahrung gehabt haben.

Das kommt in meine "seltene Fehler- Liste"... 😎

 

Gruß

Fiedel

@Fiedel So selten scheint es nicht zu sein. Der Kundendienstler, ein seeeehhhhr cooler Mittvierziger, sagte, dass das relativ häufig passiert, und der Fehler "FD" ist eben auch nach Fehlerliste durchaus auch mit der Zünd- oder Io-Elektrode verhaftet und somit eben auch mit dem Kabelbaum, der dahin führt.

Er sagte auch, dass häufig und unnötig Regelungen für teures Geld ausgetauscht werden, obwohl sie gar nicht kaputt waren. Beim Wechseln der Regelung werden dann ja auch die ganzen Stecker abgezogen und somit an den Kabeln "gewackelt", und wenn der Heizi dann Glück hat, ist der Fehler dann hinterher behoben. Und wenn nicht, wird im Nachhinein dann auch noch der Kabelbaum gewechselt und dem Kunden verklickert, dass dieser dann eben AUCH noch kaputt war.

So denn, Frohe Weihnachten!

 

VG Gardiner

Top-Lösungsautoren