abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Servicewüste Viessmann? Störung Vitodens 200

Moin Gemeinde,

 

ich mag mal meinen Frust kommunizieren und vielleicht doch noch Hilfe finden.

 

Also, ich betreibe in meinem Haus eine Vitodens 200, knapp 7 Jahre alt, immer gewartet, das letzte Mal im Mai 2022.

Nun ist die Heizung ausgestiegen mit Fehler "FD". Unter dem Parameter 38 in der Codierebene 2 wird der Code "227" angezeigt. Sieht meinen laienhaften Kenntnissen nach nach Defekt der Regelplatine aus.

 

Mein Problem ist, dass wir hier am Ort nur einen Heizungsbauer haben, der mit Viessmann arbeitet. Dieser hat keine Leute, angeblich alle Monteure krank. Hatte daraufhin versucht, bei der nächsten Viessmann-Niederlassung einen "Werkskundendienst" zu kriegen. Antwort des Mannes am Telefon: Er sei nur Verkäufer und könne keine Verbindung zum Werkskundendienst herstellen. Hätte auch keine Rufnummer oder Email von denen, und außerdem könne der gemeine Endkunde überhaupt nicht mit dem Werkskundendienst reden, er ist nicht würdig genug, das könne nur der Viessmann-Fachhandelspartner vor Ort, nur der könne ein Ticket eröffnen, woraufhin sich dann vielleicht gnädigerweise der anscheinend hochheilige Werkskundendienst bemüht.

 

Mein Problem ist, dass der örtliche Händler nicht weiß (oder wissen will), dass es überhaupt sowas gibt wie einen Werkskundendienst (habe ich ja noch nie gehört...?). Heißt also, der hiesige Händler kann selbst nix tun weil Leute krank, aber den Werkskundendienst bestellt er auch nicht.

 

Nach richtig Druck kam dann doch ein Angebot vom Händler. Er will denn nun die Regelung erneuern, dazu den Kodierstecker und das komplette Bedienteil. Alles mal für knapp 1.500,-€.

 

Ob der Austausch sämtlicher Komponenten nun tatsächlich notwendig ist oder eher aus Angst und Unkenntnis resultiert (irgendwo wird der Fehler schon versteckt sein....) oder schlicht eine erzieherische Maßnahme gegen einen renitenten Kunden ist, ein sogenanntes Abschreckangebot, ich weißes nicht.

 

Ich finde es jedenfalls zum Ko...., dass man sich als Endkunde derart erpressen lassen muss und keine Wahl hat, außer zu erfrieren.

 

Die blöde Heizung macht nicht mal mehr nen Notbetrieb, geht nach dem Entriegeln nach wenigen Minuten wieder auf Störung, reicht nicht mal, um die Heizkörper lauwarm zu kriegen.

 

Ich habe ne hochbetagte Dame im Haus mit mittlerweile nur noch 12 Grad Celsius, die ist nur am Weinen und sitzt vor dem Heizlüfter, und ich weiß nicht, wann die angeblich bestellten Ersatzteile beim Installateur eintreffen.

 

Also wenn jemand ne Idee hat, dann her damit. Hab so die Nase voll von dem Produkt.

 

Trotzdem schönen dritten Advent!!

 

Gardiner

43 ANTWORTEN 43

Du selbst kannst den Werkskundendienst nicht aktivieren. Aber nicht deswegen, weil du nicht ,,würdig,, genug bist, sondern eher, weil der Werkskundendienst nicht in der Handwerksrolle erfasst ist.

Die Aktivierung erfolgt also immer über einen Handwerksbetrieb vor Ort. Hat der keine Möglichkeit zu einer Reparatur, muss er den Werkskundendienst aktivieren. Diesem werden dann alle erforderlichen Informationen übermittelt, welcher dann einen Termin festlegen/vorschlagen wird.

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes. Wenn es das Gerät ist, was ich gerade in meiner Vorstellung habe, bedeutet FD einen Defekt am Feuerungsautomaten. Was den Austausch nach sich zieht.

Hallo Franky,

danke erstmal für Deine Zeit.

Ich habe folgende Seriennummer in meiner App (bin gerade unterwegs).

Grundgerät Vitodens-222F B2SA 19kW, SN: 7513242502906109

 

Wechseln will der Händler folgende Sachen:

 

01.0003 1,000 ST Regelung VBC132-D80.1 560,00 560,00
#7883020
01.0004 1,000 St Codierstecker 2465:0101 27,00 27,00
01.0005 1,000 St Vitotronic 200 HO1B 429,00 429,00

Das mit dem Werkskundendienst will ich ja sogar noch irgendwo verstehen. Aber was macht man, wenn der einzige am Ort befindliche Händler nicht mit einem redet, nicht ans Telefon geht, nicht auf Email oder Whatsapp antwortet? Dann genau ist man abhängig von ihm und hängt in der Luft, und das ist inakzeptabel. 

 

Die anderen Heizungsbauer mauern und sagen "....Viessmann haben wir nicht, damit kennen wir uns nicht aus!"

 

Und so kommt es dann, dass man als Endkunde einfach alles akzeptieren muss, was dann der Händler, der sich dann doch noch irgendwann gemeldet hat, einem anbietet, egal ob es nun notwendig ist oder nicht.

 

Und... ich habe auch noch nie gehört, dass gleichzeitig eine Platine UND das Bedienfeld kaputt geht, das kann ich technisch kaum glauben. Ich denke, dass der Installateur das nur wechseln will, um gut und schnell Geld zu verdienen.

Und... warum geht so ein perfekt gewartetes angebliches Qualitätsprodukt nach 7 Jahren kaputt?

 

Fragen über Fragen.

 

Vielleicht kannst Du Dich ja nochmal äußern zu dem Regler, ob das so passt.

 

Danke sagt Gardiner

Die Regelung und der Codierstecker gehen bei diesem Fehlerbild soweit in Ordnung,denke ich. Bei der Vitotronik habe ich etwas Bedenken, ob der Austausch notwendig ist.

 

Warum sowas kaputt geht, kann ich nicht beantworten. Warum rostet ein Mercedes ? Warum fährt mein Auto nicht ?  Sollten doch alles Qualitätsprodukte sein.

Und jetzt stelle mal die Betriebsstunden eines Autos und die einer Heizung gegenüber. Merkst du was ?

Das mit dem Mercedes kann ich nun wieder beantworten: Schlechte Qualität der Bleche, die Schlagscheren zur Blechbearbeitung falsch eingestellt, dadurch keine sauberen Schnittkanten, dann schlechte Blechbehandlung usw., alles erklärbar. Meine Auto's fahren immer, noch niemals liegen geblieben, und vor allem kann ich alles allein wieder ganz machen.

Bei der Viessmann ist das nun mal ganz anders. Wie ich hier lese, steigen die Regelungen schon nach kurzer Zeit aus. Und das ist einfach Murks, und zwar teurer Murks. Bei Anlagen anderer Hersteller gibt es rein subjektiv weniger Probleme.

Kann denn der Händler ausmessen, ob denn die Vitotronik in Ordnung ist, oder bin ich auf Gedeih und Verderb diesem ausgeliefert, wenn er sagt "ist auch kaputt"? Oder kann ich hinterher die Teile extern irgendwo prüfen lassen? Wenn ich so lese, dass es viele Leute gibt, die diese Regelungen auch reparieren, dann kann doch so viel daran garnicht kaputt sein? Man tauscht also Teile für nen 1000er aus, wenn vielleicht eine Diode durch ist? Okay, das ist in der Tat bei neuen Auto's auch nicht anders, aber da kann man vorher wenigstens genau sehen, was kaputt ist, wenn man den entsprechenden Tester hat.

 

Grüße der Gardiner

Hallo,

Regelung & Cockerstecker ist Okay

Vitotronic nicht notwendig.

Aber die Bestellnummern passen nicht.

Regelung müsste die 7838759 sein und der Cockerstecker hat 7841228

Mfg

 


@Gardiner64  schrieb:

 

Bei der Viessmann ist das nun mal ganz anders. Wie ich hier lese, steigen die Regelungen schon nach kurzer Zeit aus. Und das ist einfach Murks, und zwar teurer Murks. Bei Anlagen anderer Hersteller gibt es rein subjektiv weniger Probleme.

 

 

Grüße der Gardiner


Beim Vergleich bist aber auch nur halb darauf eingegangen. Denn gemessen an den Betriebststunden dürfte die Elektronik an einem Mercedes nie einen Defekt haben.

 Defekte an einem Gerät sind nie schön, treten aber auf. Und eine genaue Fehlersuche, das macht heutzutage kaum wer, weil es keiner bezahlt. Daher überprüft die ausgebauten Teile auch keiner. Allerhöchstens schaut man hier mal drüber, ob der Defekt optisch auffällt. Ansonsten verlässt man sich auf den Fehlercode.

Danke @KD-Buschmann , schon gesehen. Die Teile gibt es ja auch, werde es dem Händler schreiben, und, wenn der nicht mag oder bockig ist, kaufe ich das Teil alleine und baue es ein oder frage einen markenfremden Heizungsbauer, ob er das für mich tun kann. Magst mal sagen, wie das mit dem Kodieren und Kodierstecker geht, da stehe ich noch auf besagtem Schlauch. Alle Parameter aus beiden Ebenen abschreiben und nachher wieder neu einstellen oder wie? Wäre cool, wenn Du mich mal schlau machst.

@Franky Mit der Elektronik beim Mercedes hast Du schon Recht. Aber wenn Du Dir wirklich mal was in dieser Richtung gönnen willst, ich habe seit anderthalb Jahren einen vollelektrischen ID3 von VW.

Obwohl ich mir nun einbilde, wirklich vom Fach zu sein, so eine Frechheit in Sachen Elektronik hab ich noch nie erlebt. Der Kunde ist hier Feldtester für VW. Es vergeht kaum ein Tag, wo das Ding nicht irgendeine elektronische Macke hat. Mag manchmal nicht losfahren, weil es behauptet, der Ladestecker sei noch drin. Oder die elektrische Handbremse geht nicht lose. Radio und Navi tun eh nur, wenn die Sonne scheint. Verbrauch im  Winter doppelt so hoch wie angegeben. Also, das muss man echt mögen ;-))

Um es vorweg zu nehmen: Der Codierstecker kann nicht selbst codiert/eingestellt werden. Der wird zusammen mit der Regelung geliefert, passend zur Therme. Unter Umständen muss er dann noch angelernt /eingelesen werden.

 

In Sachen Elektroauto : Ich bin nicht davon überzeugt, dass ein E-Auto die Lösung sein kann. Die Emmissionen werden hier nur verlagert. Was allein die Batterie für einen Aufwand erfordert ?! Und dann ist auch noch die Reichweite im Winter stark eingeschränkt. Was natürlich technisch bedingt ist, Akkus mögen keine Kälte.

Hinzu käme bei mir, dass nichtmal eine Ladestation in der Tiefgarage möglich wäre, da hier Doppelparkerplattformen eingebaut wurden. Und extra wegen des Autos umziehen fällt gleich ganz aus.

Ausserdem komme ich ja nun auch langsam in die Jahre. Ich glaub, wenn alle Kinderkrankheiten bei einem E-Auto ausgeräumt wurden, sollte ich vermutlich kein Auto mehr selbst fahren:-)) Aber vielleicht fahren die Autos bis dahin eh automatisch ?

Männer, nun doch noch eine abschließende Frage:

 

Da der hiesige Heizungsbauer mangels Personal nun erklärt hat, dass er dieses Jahr (!) nicht mehr bei mir arbeiten wird, alle anderen Nicht-Viessmann-Heizungsbauer ebenfalls voll sind, werde ich nicht umhin kommen, die Regelung selbst auszutauschen.

Kriege ich nach eurer Einschätzung das alleine hin? Frei nach dem Motto: Die alte Regelung ausbauen, die neue einbauen und alle Stecker wieder so wie vorher anstecken und dann läuft?

Oder vorher sämtliche Parameter der beiden Kodierebenen abschreiben und bei der neuen Regelung genau so einstellen? Oder kann man die Parameter vorher irgendwo sichern?

 

Der meines Erachtens nach sehr kompetente Mitarbeiter vom oben angegebenen Loebbeshop sagte, dass ich lediglich Datum und Uhrzeit einstellen muss, und den Rest weiß die Heizung?

Wozu brauche ich den Kodierstecker, und vor allem, wo stecke ich den ein?

 

Vielleicht kann mich jemand nochmal kurz schlau machen, ich werde den Kram gleich bestellen.

 

VG Gardiner

Guten Morgen zusammen,

 

nun brauch ich mal wirklich eure Hilfe.

 

Ich hatte also die neue Regelung vom oben angegebenen Loebbeshop bestellt, natürlich mit passendem Kodierstecker, ist ja klar. Gestern die Regelungen umgebaut, Kodierstecker eingelesen, alle weiteren (vorher fotografierten) Kodierungen überprüft, und Heizung lief. Warmwasser gut, Heizung gut, alles schick. Nach knapp 5 Stunden dann leider das gleiche in "grün", Störung "FD", Parameter 38:227. 

Das gibts doch garnicht, dass die neue Regelung nun auch defekt ist? Irgendwie mag ich das nicht glauben.

 

Hat jemand ne Idee, die mir weiter hilft? Bitte keine dummen Kommentare von wegen "Werkskundendienst rufen", wenn es ginge, könnten die sofort kommen und es richten, aber ich kann sie leider nicht erreichen, und die hiesigen "Fachhandwerker" haben echt alle keine Zeit (oder keine Lust).

 

Bitte helft mir jetzt mal. Danke!!

Hi,

 

die neue Platine kann durchaus auch wieder defekt sein. Hier war das so.

Offensichtlich hast du alles richtig gemacht und eine "greifbare" Ursache für diesen

Fehler habe ich nirgendwo gefunden. So wie z.B. bei 38:33 wo immer ein und der selbe

Kondensator defekt ist. Ich hoffe die im Loebbeshop bleiben nett, wenn du die Platine

reklamierst...

 

Gruß

Fiedel

Okay. Also kann man definitiv zu 100% sagen, dass bei Fehler FD und 38:227 die Platine kaputt ist? Verstehe ich das richtig?

Dann werde ich das Ding schlicht tauschen müssen, ist doch klar.

@Fiedel und ist das sinnhaftig, die Reklamation über den Löbbeshop zu machen oder über Viessmann direkt? Bei mir zählt jeder Tag, das Haus ist inzwischen eiskalt.

Weißt Du denn eigentlich, was bei dem Fehler auf der Platine kaputt ist? Kann man das vielleicht auch reparieren (krmedia z. B.)?

Das geht nur über den Shop wo gekauft. Hatte ich mit meiner Pumpe auch versucht...

Leider weiß ich das nicht und Viessmann rückt die Info leider nicht raus.

 

Du kannst versuchen den Codierstecker noch mal neu einzulesen, oder die alte Platine

wieder einbauen.

So, gestern die alte Regelung wieder eingebaut, alle Kabel fest gesteckt, überall dran gewackelt, Kodierung neu eingelesen, und Feuer frei, Anlage gestartet.

 

Heizung lief wunderbar. Warmwasser bereitet, dann auf Heizbetrieb geschaltet, Kesseltemperatur, Pumpe, Modulation, alles wunderbar und Zuckertüte. Das Ganze ging dann knapp 5 Stunden, un dann kurz vor Mitternacht wieder Störung "FD", Code 227 unter Parameter 38, also alles wie immer.

 

Was zur Hölle hat das Ding???? Ich mein, wenn es nen Fehler gibt auf der Regelplatine, warum tritt der erst nach knapp 5 Stunden auf? Ich mein, bis dahin lief der Brenner ja durch, musste ja das kalte Haus erstmal aufheizen.

Ich meine zu verorten, war nicht dabei, dass der Fehler dann auftreten könnte, wenn der Brenner aus war und die Heizung das erste Mal versucht, nur zu zünden? Kann das sein, dass es dann garnicht an der Regelung liegt, sondern an der Zündelektrode oder wie auch immer? 

Ich mag den Weg nicht gehen, dass die nagelneue Regelung rein zufällig wieder genau den gleichen Fehler produziert und nach paar Stunden Laufzeit mit "FD" aussteigt.

 

Ist hier nicht mal nen Elektroniker unter euch Viessmännern, der nen Plan hat?

 

VG Gardiner

Laut Serviceunterlagen liegt bei Fehlermeldung FD ein interner Fehler am Feuerungsautomaten vor. Der Code unter Adresse 38 verrät den Zustand des Feuerungsautomaten. Allerdings gibts keine offizielle Liste, welcher Zustand zu welchem Code gehört. Ausser Code 33. Da dieser wohl öfter auftritt, weiss man, dass es die Stromversorgung betrifft. Vielleicht weiss einer der ,,Viessmänner,, wofür die 227 unter Adresse 38 steht ?

 

Lass mal bei FD einen Haarriss auf der Platine sein. Wenn man so will, ein Thermofehler. Den findet man nie.

Wenn nur die Elektroden müde wären, würde die Fehlermeldung anders ausfallen, denke ich mal.

Mir fallen dazu natürlich zuerst die Kondensatoren ein. Ein wenig stutzig macht mich allerdings auch,

dass es bei einer "neuen" Platine auftritt, obwohl man nicht weiß wie lange die rumlag.

 

Da du aber nun schlauer bist, kannst du es notfalls mit "eine Weile stromlos machen" und falls das

noch nicht hilft zusätzlich oder nur "Cod.St. neu einlesen" versuchen. Dann friert das Haus nicht ein.

 

Trotzdem solltest du die Platine reklamieren, da es ja in dem verlinkten Fall geholfen hat.

Ich denke nicht, dass Viessmann sich zu der genauen Ursache äußert: Dann müssten sie vermutlich

wieder eine "Designschlappe" wie bei "38:33", "LGM29 FE" oder "VR20 Elkos laufen aus" eingestehen.

 

Ich kann ja verstehen dass es sehr verlockend für einen Unternehmer (vom Typ Schlitzohr) ist, in solchen

Fällen neue Geräte zu verkaufen. Bei Lieschen Müller klappt das auch, aber bei mir ist z.B. die Nachfolge

schon geregelt: WP - aber nicht von Viessmann. Ich brauche maximalen Einblick, tiefgehende Service-

unterlagen und eine kompetente Hotline, wie sie Viessmann vor 20 Jahren definitiv mal hatte.

Da konnte ich als Endkunde dort zu Silvester anrufen und habe fachlich fundierte Hilfe bekommen.

Die neue Regelung ist schon per Paket unterwegs, was soll ich damit, wenn es nicht daran liegt?

Ich hab jetzt auch genug von der Fa. Viessmann. So einen besch...... Service habe ich echt noch nie erlebt. Alles scheint hochgradig geheim zu sein, keiner lässt Info's raus, den Werkskundendienst kriege ich nicht, die Geschäftsleitung ist so arm, dass sie keine eigene Email hat, und wir sitzen hier in der Kälte.

Die können mich mal und sollen in Schönheit sterben, ich sehe zu, dass ich morgen ne neue Heizung eines Wettbewerbers kriege, schlechter kann das auch nicht sein. Auch ne Hochtemperaturwärmepumpe scheint interessant, mal sehen, ob Daikin was liefern kann.

So denne!

 

VG Gardiner

Halbes Heureka! 😃

 

In einem russischen Forum  hab ich Näheres gefunden:

 

Die Meldung 227 bedeutet "Codierstecker nicht vorhanden". In dem Fall hat ein neuer Stecker geholfen.

Aber auch die Kontakte oder Kondensatoren der Stromversorgung des Steckers wären denkbar.

 

Auch das Einlesen ist ein Wissenschaft (übersetzt aus dem ru. Forum):

 

Geben Sie Diagnose ein und sehen Sie sich den Wert im Abfragefeld des Codesteckers an.
Um in die Diagnose zu gelangen, müssen Sie gleichzeitig die 2 Tasten „Aus-Modus“ und
„Heizung und Warmwasser“ drücken und gedrückt halten, bis „Diagnose“ auf dem Display
erscheint. Navigation --- + und - . Beenden Sie OK.


Wenn Sie den Codestecker 00 ---- sehen, müssen Sie die zweite Codierung eingeben,
dann 8A:175 in 176 ändern, dann 7C:00 in 7C:26 ändern und OK drücken. 7C:26 ist
eine Adaption des Codeplugs. Wenn im SCOTT-System ein Fehler auftritt, „erschreckt“
es manchmal seinen eigenen Stecker

Wenn Sie die Codierung kennen, können Sie zunächst einen vollständigen Reset (7C: 42)
durchführen, müssen dann jedoch alle Einstellungen wie beim Start registrieren.

 

Vielleicht bringt dich das etwas weiter!?

Guten Morgen,

 

ich möchte hier nur darauf hinweisen, das auch in einer neuen Regelung der Codierstecker "angelernt" werden muss. Dazu ist bei einer witterungsgeführten HO1B in der Codierebene 1 die Grundeinstellung zu aktivieren und dieses mit Ja zu bestätigen. Vorher sollte man natürlich die Einstellungen notiert haben. Mit dem Aufrufen der Grundeinstellungen werden die kesselspezifischen Daten vom Codierstecker gelesen. Anschließend die Codierung wieder der Anlage anpassen.

 

Vielleicht hilft es in diesem Fall, dieses Anlernen einmal durchzuführen.

 

Unabhängig davon würde mich interessieren, ob den bei dem angezeigten Fehler Fd schon mal nach den Elektroden geschaut wurden ist?! Auch ein eventueller Kondensatstau kann diesen Fehler verursachen. Eine Kontrolle aller zum Brenner führenden Leitungen sollte auch durchgeführt werden. Warum wurde gleich ein Regelungstausch erwogen?

Warum wurde gleich ein Regelungstausch erwogen?

 

Weil Viessmann das ausschließlich so vorgibt und keine Alternative zulässt.

Es geht ja hier nicht um FD allgemein, sondern um 38:227.

 

Hallo Fiedel,

 

wo gibt das Viessmann so vor? Regelungstausch bei 38 : 33 ist ja ok, aber zu 38 : 227 ist mir ein solches Vorgehen nicht bekannt.

Im Übrigen stehen auch bei anderen Störungen irgendwelche Zahlen hinter der Codieradresse 38, auschlaggebend ist aber die angezeigte Störung, hier also Fd. Und erst wenn die anderen möglichen Ursachen abgeklärt bzw. beseitigt sind und weiterhin die Störung anliegt, sollte man über den Tausch der Regelung nachdenken.

Leider ist bei einem solchen, etwas umfassenden, Fehler manchmal nur ein Eingrenzen nach der "Versuch und Irrtum" Methode möglich und dann halt auch entsprechend zeitaufwendig (sprich teuer;-).

Erwin, bitte lies mal hier die Aussage des Viesmanns ja_womelsdorf.

 

Ganz oben steht auch dass die Anlage im Mai 22 gewartet wurde. Elektroden oder

Staukondensat würde ich daher erst mal ausschließen, wobei natürlich die Wartung auch ggf.

schlampig gewesen sein könnte.

Ok, habe ich gelesen.

 

Allerdings steht in der Service-Anleitung:

 

Erwin_0-1671442366620.png

 

Daher mein Hinweis auf die anderen Möglichkeiten, die noch dazu deutlich preiswerter sind.

 

Es wird zwar auch gesagt:

 

Erwin_1-1671442436472.png

 

aber mit dem Hinweis auf den Folgefehler b7. Der wurde bisher nicht genannt.

 

 

Top-Lösungsautoren