abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Software update Vitodens 222-W

Guten Morgen Community 

Ich habe festgestellt das an meiner nagelneuen Vitodens 222-W die Software nicht mit der Montage und Serviceanleitung übereinstimmt (Druck 08/23)

Bei Punkt 1240.0 Betriebsart Primärkreispumpe, kann ich den Wert 7 nicht einstellen, sondern habe nur Wert 2 zur Auswahl

Muss hier noch ein Update gefahren werden?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung aktiviert ist, ist der Wert "7" im Parameter 1240.0 nicht einstellbar. "7" ist nur bei Konstantbetrieb oder bei Raumaufschaltung aktivierbar. 

Das steht so bei der Erklärung des Parameters 1240.0 in der Montage- und Serviceanleitung meines 200W, B2HF. Und in den Montage- und Serviceanleitungen der neuen (mit E3-Steuerung) Vitodense der 200/300er Reihe steht überall das gleiche.

Wenn du der Meinung bist, bei dir steht was falsches, dann gib bitte mal die Seriennummer deines Vitodens an. Die steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr.

Da gibt es also nichts zu updaten.

 

Im Normalfall steht der Parameter 1240.0 auf "1", wenn witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung aktiviert ist.

 

 

Was meinst du mit "habe nur Wert 2 zur Auswahl"? Als Parameterwert geht nur der Wert "2" oder man kann zwei verschiedene Werte einstellen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Guten Morgen,

 

welche Betriebsweise (Witterungsgeführt, Konstantbetrieb oder Raumtemperaturgeführt) wurde bei der Inetriebnahme eingestellt?

Guten Morgen danke für die schnelle Antwort, bei mir wurde Witterungsgeführt eingestellt.

MM

Wenn die witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung aktiviert ist, ist der Wert "7" im Parameter 1240.0 nicht einstellbar. "7" ist nur bei Konstantbetrieb oder bei Raumaufschaltung aktivierbar. 

Das steht so bei der Erklärung des Parameters 1240.0 in der Montage- und Serviceanleitung meines 200W, B2HF. Und in den Montage- und Serviceanleitungen der neuen (mit E3-Steuerung) Vitodense der 200/300er Reihe steht überall das gleiche.

Wenn du der Meinung bist, bei dir steht was falsches, dann gib bitte mal die Seriennummer deines Vitodens an. Die steht oben auf dem Gehäuse, neben dem Abgasrohr.

Da gibt es also nichts zu updaten.

 

Im Normalfall steht der Parameter 1240.0 auf "1", wenn witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung aktiviert ist.

 

 

Was meinst du mit "habe nur Wert 2 zur Auswahl"? Als Parameterwert geht nur der Wert "2" oder man kann zwei verschiedene Werte einstellen?

Guru III

vielen Dank!

d.h. im Umkehrschluß, dass wenn ich möchte das sich die Heizkreispumpe in der Nacht bei reduzierter Temperatur ausschalten soll, ich noch ein Innenraum Thermostat anschließen müsste.

P.S. Ich hatte bisher keine Einweisung auf dem Gerät.

Aber was mich nervt, ist, dass die Heizkreispumpe die ganze Nacht durchläuft.

Das hatte ich mit meiner bisher verbauten Buderus nicht. 

Vielen Dank im Voraus 

MM

 

 

Wenn Pumpe und Brenner nachts aus sein sollen, dann stellst du den Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Betriebs auf +3°C (tiefer geht nicht). Dann sind Brenner und Pumpe aus, wenn die Außentemperatur über +3°C liegt.

Guru III

 

Top, vielen Dank, das probiere ich gleich aus, wenngleich es momentan wohl zu kalt ist in Oberbayern 

Gruß 🖐 

MM

In der Tat, im Moment können die Nachttemperaturen unter +3°C liegen, dann läuft die Pumpe durch und es kann dann sein, dass der Brenner gelegentlich einschaltet.

Wird dieses, für mich ein Problem, gelöst, wenn ich dem System ein Innenraum Thermostat hinzufüge?

Wie zum Bsp. die Vitotrol 200 A

Meine 24 Jahre alte Buderus hat sich nur eingeschaltet wenn die Innenraum Temperatur unterschritten wurde bzw. es unter ca. Minus 10 Grad war.

Die Ansichten über Innenraumthermostate und die daraus folgende Möglichkeit der Aufschaltung eines Raumeinflussfaktors auf die Vorlauftemperaturregelung wird auch in Fachkreisen unterschiedlich beurteilt.

Wenn es sich im wesentlichen um eine 1-Raum-Wohnung handelt, dann halte ich ein Raumthermostat und dann zusätzlicher Aufschaltung eines Raumeinflussfaktors auf die Vorlauftemperatur für angebracht.

Bei einem typischen 1- oder 2-Familienhaus, wo eine Zentralheizung im Keller die Wohnungen in den darüber liegenden Geschossen beheizt, hat die rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung deutliche Vorteile.

Bei Mehrfamilienhäusern mit Zentralheizung verbietet sich jegliche Raumaufschaltung.

 

Der Vitodrol 200A ist mit Vitodensen der neuen E3-Reihe nicht kombinierbar.

Top-Lösungsautoren