abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solar Rücklauftemperatur zu hoch

Die Solarpumpe hat sich bei Sonnenschein eingeschaltet und ist ohne Ausschaltphasen den ganzen Tag durchgelaufen. Die Vorlauftemperatur am Solarmodul betrug dabei ca. 70 °C und die Rücklauftemperatur etwas niedriger bei ca. 60°C. Das ist doch nicht normal und völlig ineffizient was den Pumpenstrom anbelangt? Woran könnte das liegen, dass die Pumpe nicht abschaltet? Meine Wartungsfirma hat mir mal erklärt dass die Solarpumpe kurz einschaltet, die solare Wärme vom Dach in den Speicher transportiert und wieder ausschaltet und erst bei einer Temperaturdifferenz zwischen Kollektor und Speicher von 3 Kelvin wieder einschaltet. Wie ist es denn nun genau?  

11 ANTWORTEN 11

Wie warm war denn der Speicher ? Ich meine, wenn der Speicher schon auf 60°C aufgeladen ist, ist es nur logisch, dass der Rücklauf mit eben diesen 60°C rauskommt. 

 

Die Speichertemperatur war auch so bei ca. 60°C. Letzten Sommer war es so, dass trotz hoher Kollektor und Vorlauftemperatur die Rücklauftemperatur immer um die 25°C geblieben war.

Die Speichertemperatur war auch so bei ca. 60°C. Jedoch war es letzten Sommer so, dass trotz hoher Kollektor und Vorlauftemperatur die Rücklauftemperatur immer um die 25°C geblieben war.

Hallo, wenn der Speicher unten kalt ist, wegen Abnahme zb. Dann ist auch der Rücklauf kalt, wenn der Speicher unten schon warm ist wie soll er dann kalt werden?
Welche Anlage hast du überhaupt?
Regelung, Pumpe?
Grüße

Nach dem Wärmetauscher-Prinzip müsste sich doch die Solarflüssigkeit zum Rücklauf hin doch wieder abkühlen wenn die Durchflussgeschwindigkeit entsprechend angepasst ist und somit die Solarflüssigkeit genügend Zeit bekommt die Energie an den Speicher abzugeben? Ich habe als Therme eine Vitodens 200. Das Solarmodul mit Pumpe ist eine Divicon 10.

Aber nicht wenn um den Speicher schon 60 Grad sind.
Eine Pwm Pumpe?

Ja ist PWM, auf max. 75% Drehzahl eingestellt

Das Prinzip eines Wärmetauschers funktioniert auch umgekehrt. Es bedeutet also nicht, dass nur die Solarflüssigkeit ihre Wärme abgibt, sondern auch, dass sie über die Heizschlange Wärme aufnimmt. Die Wärmeaufnahme kann natürlich nur funktionieren, wenn der Speicherinhalt weit genug aufgeheizt ist. Und das wird hier sicherlich der Fall sein.
Oder anders ausgedrückt: Die Rücklauftemperatur einer Solaranlage liegt mindestens so hoch wie die die sie umgebende Speichertemperatur.

Ok verstanden aber wenn die Rücklauftemperatur gleich der Speichertemperatur ist könnte die Solarpumpe doch mal abschalten und eine Pause einlegen? Bei mir schaltet die Pumpe erst ab wenn die Kollektortemperatur kleiner als die Speichertemperatur ist. Ist das normal?

Andersherum. Für die Pumpenabschaltung/Einschaltung ist nicht die Rücklauftemperatur, sondern der Unterschied Kollektortemperatur zur Speicheristtemp. relevant. So soll es auch sein. Eine weitere Speicheraufheizung ist schliesslich nur möglich, wenn die Kollektortemperatur höher als die SpeicherIst liegt. Ansonsten würdest dem Speicher die Wärme wieder entziehen.

Recht vielen Dank für Eure Unterstützung!
LG
Top-Lösungsautoren