abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solar Temperatur Regelung

Ich habe eine vitodens 200 w Anlage mit einem 300 lt Pufferspeicher und 2 Kollektoren. Im Sommer wenn es warm ist bzw allgemein wenn die Sonne scheint heizt es bei mir allgemein das Wasser auf max 55 Grad hoch. Bei einem Kollegen ist es so das er dann Temperaturen von 80 - 90 Grad erreicht. Kann man dies umstellen an der Anlage und wie?

Vielen dank
18 ANTWORTEN 18

Hallo ahornblatt2,

 

wird an deiner Anlage ein Pufferspeicher oder ein Warmwasserspeicher aufgeheizt? Worüber wird die Solaranlage gesteuert?

 

Viele Grüße
Flo

Die anlage hat einen Pufferspeicher und daran ist die solar Anlage angeschlossen

Worüber wird die Solaranlage gesteuert?

 

Viele Grüße
Flo

Über meine gastherme denke ich

Hallo, 

Die Frage ist wirkt die Solaranlage auf einen Trinkwasserspeicher oder einen Pufferspeicher? 

Wie ist die Ausrichtung der Kollektoren und wie ist die Speicher max eingestellt. Wer steuert die Solaranlage? 

Im Zweifel solltest du deinen Fachbetrieb zu Rate ziehen. 

Grüße 

Laut meinem Angebot ist es ein solarspeicher mit 2 Wendeln. Die Kollektoren sind auf der südseite und die produzieren im Schnitt von April bis Oktober 25 kW lt App. Wie aber der Speicher eingestellt ist weiß ich leider nicht und wer die solaranlage steuert weiß ich leider auch nicht.

Dann solltest du mal deinen Fachbetrieb kontaktieren.
Grüße

Hallo ahornblatt2,

 

prüf bitte einmal wie die Codieradresse 08 unter der Gruppe Solar eingestellt ist. Findest du diesen nicht, dann poste bitte die Herstellnummer des Vitodens. 

 

Viele Grüße
Flo

Da er nicht so viel von seiner Anlage weiß, wollte ich garnicht erst auf Codierungen eingehen.

Die Nummer wäre 7570782908310117 vitodens 200 w b2hb

So wie auf den 2 angehängten Bildern vorgehen, in Codierebene 1,dann auf solar und unter Adresse 8 den Wert auf 85 stellen. 

Grüße 

Screenshot_20201211_153644_com.adobe.reader.jpg
Screenshot_20201211_153631_com.adobe.reader.jpg

Vielen Dank hat geklappt. Das schadet der Anlage bzw fussbodenheizung nicht? Der Wert zuvor war auf 60

Das betrifft nur die Warmwassertemperatur

OK super. Das heißt dann das wenn die solaranlage läuft das Wasser dann bis auf 85 Grad erhitzt?

Ja genau, hoffentlich ist bei dir ein Brauchwassermischer installiert

Ich glaube das keiner verbaut wurde

Dann sollte das zwingend geschehen, absolute Voraussetzung für eine Solaranlage.
Deine Anlage wurde nicht nach den anerkannten Regeln der Technik erstellt.

Ich werde mal meinen heizungsbauer kontaktieren und nach fragen. Aber vielen Dank für Ihre Hilfe mit dem anderen Problem. Schönes Wochenende
Top-Lösungsautoren