abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung und Ausschreibungstext Vitodens 222-F Typ B2SF

Guten Abend,

 

ich möchte eine neue Gasheizung installieren lassen. Meine Präferenz ist eine Anlage Vitodens 222-F Typ B2SF als Gas-Brennwert-Kompaktgerät mit 1 Heizkreis ohne Mischer (Heizung) und 1 Heizkreis mit Mischer (FBH). Die Umsetzung soll mit Hilfe des Aufbau-Kit mit Mischer nach Schema 4605402_1704_06 erfolgen.

 

Ich habe Fragen bezüglich der witterungsgeführten Regelung.

 

1. Den Temperatursensor möchte ich mir auf keinen Fall einbauen. So ein Loch in der Fassade sieht nicht schön aus. Außerdem müsste ich dafür noch ein Kabel verlegen. Laut ihrer Website ist die Heizung internetfähig, ist es daher richtig, dass die Heizung daher auch die Wetterdaten über das Web bekommt? 

2. Wir haben bereits KNX-Glastaster zur raumweisen Heizungssteuerung installiert. Ist eine Wohnraumsteuerung wie Vitotrol obligatorisch oder kann ich aus ästhetischen Gründen darauf komplett verzichten?

 

Könnten Sie mir bitte mitteilen, wo ich einen Ausschreibungstext für die komplette Anlage mit allen benötigten Modulen herunterladen kann?

 

Bitte verweisen Sie nicht an ein Vissmann-Fachinstallateur von ihrer Website, der hat mir nämlich ernsthaft ein Konkurrenzprodukt empfohlen, weil Vissmann seiner Meinung nach nur noch Heizungen mit schlechter Qualität produziert. Daher möchte ich mehrere Installateure anfragen.

 

Viele Grüße

3 ANTWORTEN 3

Moin!

 

wahrscheinlich willst du was von nem Viessmann Mitarbeiter hören, trotzdem quatsch ich mal grad hier rein...

 

>> Meine Präferenz ist eine Anlage Vitodens 222-F 

 

'Mein Heizungsmeister' hat mir damals die 300er Serie empfohlen, und nach Vielem, was ich hier lese, scheint das ein guter Rat gewesen zu sein. Irgendwie laufen die scheinens besser als die 200er...

 

>> Den Temperatursensor möchte ich mir auf keinen Fall einbauen. So ein Loch in der Fassade sieht nicht schön aus.

 

Vergiss Daten aus dem Internet! Selbst wenn es gehen würde (glaub ich nicht), ständest du die Hälfte der Zeit ohne da, weil Viessmanns schöne neue Welt der Internet-basierten Technik derzeit nur äusserst unzuverlässig läuft.

 

Ein ordentlicher Installateur (ok, schwer zu finden) baut dir den Sensor ein, so dass du ästhetisch damit leben kannst und den nach 2 Wochen garnicht mehr bemerkst.

 

>> ein Vissmann-Fachinstallateur von ihrer Website, der hat mir nämlich ernsthaft ein Konkurrenzprodukt empfohlen, weil Vissmann seiner Meinung nach nur noch Heizungen mit schlechter Qualität produziert.

 

Meine Vitodens 300-W von 2018 läuft bisher sehr gut. Allerdings liest man hier so einige Beiträge, die die Einschätzung dieses Viessmann-Fachinstallateurs untermauern würden. Besonders die neuen Steuerungen scheinen doch eher ein Rückschritt zu sein. Manche 'Innereien' fallen erheblich früher aus, als es sein sollte. Ob die Mitbewerber auch solche Probleme in solchem Umfang haben, vermag ich nicht zu beurteilen.

 

Lass die Heizung auf jeden Fall von einem Viessmann (oder wofür auch immer du dich entscheiden wirst) Partnerunternehmen installieren, das sich auch mit der Technik auskennt! Früher oder später brauchst du sachkundigen Support.

 

beste Grüsse!

Phil

Ich hatte vor 6 Monaten bzgl. "Temperatursensor vs. Wetterdaten" die ähnliche Frage und die Antwort war Nein. Ich hatte mich allerdings für die Vitodens 333-f interessiert. Bei Angebotseinholung hat mir eine Firma es ermöglicht, dass ich mal bei der Wartung von unterschiedlichen Viessmann Geräten zuschauen konnte. Das war super informativ und die Unterschiede sind enorm. Daraufhin habe ich mich für eine Vitocrossal 300 CU3A mit einem Vitocell 300-V entschieden. Die hat zwar kein Farbdisplay und benötigt etwas mehr Platz; dafür ist sie ausgereift, robust und eine Klasse für sich.

>> Daraufhin habe ich mich für eine Vitocrossal 300 CU3A mit einem Vitocell 300-V entschieden.

 

gute Entscheidung glaube ich. ich denke, aufgrund der Konstruktion des Wärmetauschers wird da der Brennwerteffekt aufgrund des 'Fallstroms' in so einigen Betriebspunkten besser ausgenutzt als bei den Vitodens Modellen, auch wenn der max. Normnutzungsgrad @40/30°C gleich angegeben ist. Mist, wäre ich schon früher so weit gewesen...

 

Nachteilig ist die etwas höhere Minimalleistung des Vitocrossal... (2,5 kW gegenüber 1,9 beim 300er Vitodens; 200er Vidodens auch 2,5)

 

Grüsse!

Phil

 

Top-Lösungsautoren