abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung A4 Vitodens 300

Ich habe den Vitodens 300 Typ WB3  Herstellnr.7148445102070106  Bj.2000. In der Bedieneinheit Comfortrol blinkt

--- STÖRUNG---  und zeigt nach Störungssuche A4 . Nachdem ich quittiere verschwindet die Störung und tritt dann

4-6Tage später wieder auf. Ansonsten läuft alles normal. Woran kann das liegen? Vielen Dank für Ihre Auskunft.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo 20kenny10,

 

ich kann mich meinen beiden Vorrednern (@Franky und @Kundendienst) nur anschließen.
Die Meldung A4 deutet auf eine defekte Drehzahlreglung der Pumpe hin.
Da die Meldung aber in deinem Fall nur sporadisch auftritt, sollte zunächst erstmal die Kommunikationsleitung zur Pumpe und die Steckkontakte überprüfet werden.
Ist der Fehler dadurch nicht behoben, sollte die Pumpe mal erneuert werden.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Ich hoffe mal, dass ich nix wieder durcheinander schmeisse, da sollte der Fehler A 4 anzeigen, dass deine Pumpe mit Vollast läuft, also nicht mehr geregelt wird.

Als Ursache hab ich mir unter anderem sagen lassen, dass hier häufig zwei Kondensatoren auf der Platine zur Bussteuerung defekt sind. Typisch dafür ist, wenn die Pumpe im kalten Zustand läuft und beim wärmer werden dann die Fehlermeldung produziert wird.

Hallo,

so wie franky schon erwähnt hat ist deine Pumpe defekt. meist liegt es aber nur am BUS-Modul was aber wiederum fast genauso teuer ist wie die ganze Pumpe daher ganze Pumpe erneuern mit Artnr. 7837520
Umwälzpumpenkopf VIHU6/BUS 70.

Hallo 20kenny10,

 

ich kann mich meinen beiden Vorrednern (@Franky und @Kundendienst) nur anschließen.
Die Meldung A4 deutet auf eine defekte Drehzahlreglung der Pumpe hin.
Da die Meldung aber in deinem Fall nur sporadisch auftritt, sollte zunächst erstmal die Kommunikationsleitung zur Pumpe und die Steckkontakte überprüfet werden.
Ist der Fehler dadurch nicht behoben, sollte die Pumpe mal erneuert werden.

 

Beste Grüße °be

Top-Lösungsautoren