abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W Fernüberwachung

Guten Tag, 

ich betreibe zwei Vitodens 200-W Anlagen in Ferienhäusern an der Müritz und suche nach einer günstigen Möglichkeit der Fernüberwachung für die Heizungsanlagen. Welche Möglichkeiten bietet Viessmann an?

Ich höre gerne wieder von Ihnen!

Viele Grüße

Otto-Jörg Schröder

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo ojschroeder,

die gleiche Frage hast du uns doch auch per E-Mail gestellt. Dort habe ich sie dir auch bereits beantwortet.

Verwenden kannst du die Vitoconnect 100. Informationen dazu findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Poste mal bitte die Herstellnummern der Geräte.
7454862401221103
7454862401250103

hier sind sie :-).
Hallo ojschroeder,

die gleiche Frage hast du uns doch auch per E-Mail gestellt. Dort habe ich sie dir auch bereits beantwortet.

Verwenden kannst du die Vitoconnect 100. Informationen dazu findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

vielen Dank für deine prompte Hilfe!

Viele Grüße

Otto-Jörg
Hallo Experten, habe immer noch das Problem 1 Kunde mit 3 Anlagen, 1 mit eingebautem LAN Modul und 2 mit Vitoconnect 100,
habe mittlerweile viel Zeit in den Sand gesetzt, Anlage mit LAN funktioniert mit Vicare, bei den anderen Anlagen bekommt man
leider keinen Zugang. Jetzt habe ich vom AD die Info bekommen, daß ich für jedes Heizgerät ein extra Mobiltelefon brauche, da die Zugangsdaten an das Telefon gekoppelt sind und der Kunde solle eine professionelle Softwarelösung für die Steuerung und
Überwachung seiner Anlagen benutzen ! Ich bin stinkesauer, so was bin ich von anderen Herstellern nicht gewöhnt und werde
wenn es da keine Änderung gibt, keine Viessman-Geräte mehr installieren !
Hallo grufu1,

die Registrierung ist nicht an das Mobiltelefon gebunden, diese Aussage ist absolut falsch.

Jedoch muss jedes Gerät (LAN-Modul und Vitoconnect 100) über eine separate E-Mailadresse registriert werden. Um dann auf die jeweilige Anlage zugreifen zu können, muss man sich dann immer mit den entsprechenden Zugangsdaten zur Anlage anmelden.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin, irgendwie habe ich den Eindruck, daß bei Viessmann die linke Hand nichts von der rechten weiß. Ich habe mittlerweile so viele verschiedene Aussagen gehört, aber nirgenwo ein schriftliche verlässliche Auskunft, so daß ich dem Kunden vorläufig keine Lösungsvorschläge ( außer mit den 3 e-mail-Adressen) machen werde. Allerdings habe ich auch
Lösungen von anderen Herstellern in gebrauch, bei denen man sich mit 1 Zugang am Server anmeldet und dann die Anlage auswählt, die man bedienen, überwachen oder warten will, je nachdem welche Berechtigungen vergeben sind, das scheint mir aber auch die bessere Lösung zu sein.

Aktuell gibt es leider nur die Variante mit den 3 E-Mailadressen. Zwischenzeitlich gab es die Funktion, dass man mehrere Anlagen über einen Account aufschalten konnte, diese wurde aber vorerst wieder entfernt. Sobald sie einwandfrei funktioniert, da bin ich mir sicher, wird sie auch wieder zur Verfügung gestellt werden.

Auch wir bieten bereits jetzt schon die Möglichkeit an, über einen Zugang mehrere Anlage aufzuschalten und zu steuern. Dazu benötigen die Anlagen dann jedoch eine Vitocom 100 LAN1. 😉

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

habe in den letzten Tagen die erste Anlage über Vitoconnect 100 und ViCare bzw. Vitotrol Plus "aufgeschaltet". Das lief problemlos. Gerade wollte ich die zweite Anlage "aufschalten". Wie geht das mit den Apps (iOS)? Ich habe keine Möglichkeit gefunden Anlagen hinzuzufügen. In Summe will ich mindestens 4 Anlagen über die Apps verwalten.

Freue mich auf deine Rückmeldung!

Viele Grüße

Otto-Jörg
Ergänzung:

- Nach der Erstinstallation habe ich bei den Apps nie wieder meine Anmeldedaten eingegeben?!?!?
- In welchen Fällen benachrichtigt mich das System über Störungen? Ich habe zum Test das System vom Strom genommen oder auch den Router ausgeschaltet. Informiert hat mich Vitoconnect über diese "Störungen" nicht.

Danke und Gruß

Otto-Jörg
Hallo ojschroeder,

wie ich in meinem letzten Beitrag ein Stück weiter oben geschrieben habe, funktioniert das nicht. Pro Registrierung kann nur eine Anlage angemeldet werden.

Wenn du 4 Anlagen hast, benötigst du 4 separate Registrierungen über 4 E-Mailadressen.

Wenn du einmal angemeldet bist, brauchst du deine Anmeldedaten erst wieder, wenn du dich mal abgemeldet hast.

Bezüglich der Störungen kommt es darauf an, ob du die Push-Benarichtigungen auch aktiviert hast.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

schade, dass beide Apps nicht "mehr-Anlagen-fähig" sind. Vitotrol Plus bietet doch schon die Auswahl von Anlagen an?!?! Bei Vitotrol Plus bin ich mir nicht sicher, ob ich die richtige Stelle zum Ab-/ Ummelden gefunden habe. Unter Einstellungen -> Benutzerkonto gibt es die Funktion Abmelden. Allerdings irritiert mich hier die Meldung: „Ihre Zuordnung des Benutzerkontos wird zurückgesetzt“.
Bei beiden Apps ist das Abmelden ziemlich weit unten in den Menüs „versteckt“. Vor dem Hintergrund, dass man die Funktion häufiger benötigt, ist das etwas störend.

Nach allem Gemecker hier nun das Lob: Ich finde, dass Vitoconnect ein gutes Produkt zu einem fairen Preis ist.

Viele Grüße

Otto-Jörg
und wieder etwas vergessen:

Ich habe "Push-Benachrichtigungen" aktiviert. Trotzdem bekomme ich meine Meldung, wenn ich Vitoconnect 100 vom Strom nehme oder den Internet-Router abschalte?!?!?

Bezüglich der Apps wird sich in naher Zukunft noch einiges ändern. Was genau, dazu kann ich aktuell leider noch keine Auskunft geben.

Die Lebenszeichenüberwachung wurde hochgesetzt. Bei kurzzeitigem Ausfall der Verbindung sollte keine Meldung generiert werden.

Beste Grüße °be