abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung Feuerungsautomat EB, Vitocrossal 300

Liebe Community, ich habe seit 2019 einen Vitocrossal 300, Typ CU3A-19, Seriennummer 7776311905043111. Seit dem 05.10.2023 gibt es immer wieder die Störungsmeldung Feuerungsautomat EB. Bereits 2021 gab es diese Störungsmeldung worauf die Ionisationelektrode getauscht wurde, die Heizung lief dann bis November 2022 störungsfrei. Im November 2022 kam wieder die Störung Feuerungsautomat EB, der Heizungsbauer hat alle relevanten Messwerte überprüft, Gasdruck, Abgas, Zuluft, Abluft, CO-Gehalt, alles in Ordnung, keinen Fehler gefunden. Er hat daraufhin wieder die Ionisationelektrode (da Verschleissteil) und zusätzlich den Gas-Kombiregler getauscht, die Heizung lief dann ohne Probleme bis zum 05.10.2023. Seit diesem Tag gibt es täglich die Störung EB, der Heizungsbauer hat wieder alle Messwerte überprüft und keinen Fehler gefunden, da die Heizung dann auch angesprungen ist hat er auch nichts weiter gemacht. Am nächsten Tag kam wieder Störung EB, der HB wollte nichts machen, da er keinen Fehler gefunden hat, der Viessmann-Kundendienst sollte sich das ansehen. Der Viessmann Techniker kam dann allerdings erst am Dienstag 10.10.2023, hat die gleichen Messungen gemacht wie der HB und keinen Fehler gefunden, da er schon mal da war hat er die Ionisationselektrode und auf Kulanz den Gas-Kombiregler getauscht, zusätzlich hat er noch den Kondensatablauf überprüft, war ok. Seitdem gibt es fast täglich und auch mehrmals täglich die Störungsmeldung Feuerungsautomat EB. Der Heizungsbauer hat inzwischen den Prüfbericht von Viessmann bekommen, welcher aber auch keine neuen Erkenntnisse gebracht hat, es wurde noch die Vermutung angestellt es könnte noch am Gasdruckregler liegen, welchen der Gaslieferant austauschen müsste. Gestern am Montag 23.10.2023 wurde der Gasdruckregler BJ 2007 ausgetauscht obwohl der Druck mit 25 mbar ok war, der Druck mit dem neuen Gasdruckregler liegt bei 24 mbar, es lag also nicht daran.

 

Für Viessmann: Die Auftragsnummer war 201523618

Gibt es jemanden der eine Idee hat woran es liegen könnte. Bin von Viessmann enttäuscht, man kann nicht direkt in Kontakt mit dem Kundendienst treten, sollten eigentlich wissen woran es hapert und nicht nur im Nebel stochern.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Mister-QM,

heute war zum zweiten mal ein Viessmann-Techniker da (ein anderer als das erste mal), er hat sich sehr bemüht und die Ursache nach ca. zwei Stunden gefunden. Die Ursache ist etwas kurios, vor allem da mir der erste Techniker erzählt hat er hätte sowar schon mal gehabt. In der Mischkammer, welche sich vor dem Flammkörper befindet haben sich eine Unmenge toter Fliegen befunden, welche anscheinend über die Zuluft vom Kamin über Ventilator eingesaugt wurden. Die Fliegen haben den Durchfluss behindert und ein zu geringe Menge Gas-Luftgemisch ist beim Flammkörper angekommen.

Aufgefallen ist das Ganze nach dem der Techniker die Gasmenge gemessen hat die über den Zähler in den Brenner geflossen ist, es war zu wenig, er musste nur noch die vier Schrauben lösen und den Ventilator abschrauben, schon war die Ursache zu sehen. So einfach wäre es gewesen, die Ursache zu finden.

Der Techniker hat dann auch gleich noch den Brenner ausgetauscht und eine verstärkte Ionisationselektrode eingebaut.

Bei der nächsten Inspektion soll der HB auf jeden Fall die Brennkammer inspizieren.

 

Schöne Grüsse an die Viessmann Community

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mischkammer Brenner.JPG
4 ANTWORTEN 4

Hallo Adora,

ich habe zwar keine Lösung für dich, aber genau das gleiche Problem und ebenfalls heute einen Beitrag dazu veröffentlicht in der Hoffnung Hilfe zu bekommen. Würde mich freuen, wenn Du neue Erkenntnisse hier teilen würdest, die unser aller Problem evtl. lösen. Nach aktueller Sicht bin ich auch von Viessmann sehr enttäuscht, dass man hier so allein gelassen wird.

 

Beste Grüße

K. Müller

Hallo Mister-QM,

heute war zum zweiten mal ein Viessmann-Techniker da (ein anderer als das erste mal), er hat sich sehr bemüht und die Ursache nach ca. zwei Stunden gefunden. Die Ursache ist etwas kurios, vor allem da mir der erste Techniker erzählt hat er hätte sowar schon mal gehabt. In der Mischkammer, welche sich vor dem Flammkörper befindet haben sich eine Unmenge toter Fliegen befunden, welche anscheinend über die Zuluft vom Kamin über Ventilator eingesaugt wurden. Die Fliegen haben den Durchfluss behindert und ein zu geringe Menge Gas-Luftgemisch ist beim Flammkörper angekommen.

Aufgefallen ist das Ganze nach dem der Techniker die Gasmenge gemessen hat die über den Zähler in den Brenner geflossen ist, es war zu wenig, er musste nur noch die vier Schrauben lösen und den Ventilator abschrauben, schon war die Ursache zu sehen. So einfach wäre es gewesen, die Ursache zu finden.

Der Techniker hat dann auch gleich noch den Brenner ausgetauscht und eine verstärkte Ionisationselektrode eingebaut.

Bei der nächsten Inspektion soll der HB auf jeden Fall die Brennkammer inspizieren.

 

Schöne Grüsse an die Viessmann Community

Mischkammer Brenner.JPG

Hallo Adora,

ich freu mich für dich, dass die Ursache gefunden wurde und hoffentlich nun alles läuft. Drücke ganz fest die Daumen. Bei mir kommt noch der Techniker und hoffe und wünsche mir, dass auch bei mir eine Lösung gefunden wird. Ich werde über meinen Beitrag wieder berichten.

 

Beste Grüße auch von mir an die Community und immer ein warmes Heim.

Dem Hinweis, dass man nicht direkt mit Viessmann kommunizieren und fundierte Hinweise erhalten kann, ist für mich ein Witz. Damit hält sich Viessmann, um die Kundendienstkosten zu entlasten,  die Privatleute vom Hals und verschiebt das auf die Community. 

Für einen Konzern, welcher weltweit tätig ist, ist das ein Trauerspiel. Die Anlagen - ich habe die 3. ölbetriebene Anlage - werden auch immer komplizierter in Reparatur und Wartung  und neigen immer mehr zu Störungen. Nicht gut. 

Top-Lösungsautoren