abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung an Rexola Biferral RN (18kW)

Hallo Community,

 

Zunächst einmal kurz eine Historie:

Ich habe eine Rexola Biferral RN Gasheizung mit 18kW Leistung. Die Anlage ist nun seit 25 Jahren in Betrieb, die einzigen Störungen in dieser Zeit waren einmal Umwälzpumpe und einmal Glühzünder.

Die Heizung wurde kurz vor der Heizsaison gewartet und der Glühzünder profilaktisch nochmals getauscht. Nun habe ich seit Beginn der Heizperiode immer häufiger eine Störung an der Brennersteuerung. 

Nach Recherchen im I-Net und hier in der Community habe ich dann herausgefunden, dass meine Brennersteuerung (HS780-40NL-206B) bereits vor vielen Jahren aus dem Verkehr gezogen wurde und seitens Viessmann in einem kostengünstigen Austausch gegen eine Honeywell gewechselt wurde. Nun dieses Schreiben habe ich nie bekommen, und da die Steuerung bis vor kurzem störungsfrei lief hatte ich auch nie eine Veranlassung hier tätig zu werden.

 

Ich bin bereits mit einem Heizungsfachmann des Vertrauens in Verbindung, der aber leider wenig Erfahrung mit Viessmann Anlagen hat. Auch habe ich schon Kontakt zu Viessmann Düsseldorf aufgenommen.

Ich selber bin Mess- und Regeltechniker und versuche hier weitere Infos zur Fehlereingrenzung zu finden. 

 

Zum Fehler selber:

- der Glühzünder glüht immer auf.

- Nach ca. 30 - 40 Sekunde öffnet hörbar das Gasregelventil und Gas strömt hörbar ein.

- jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

- - a) Die Heizung startet, alles ist ok.

 

-- b) Das Gasregelventil schließt innerhalb von 1-3 Sekunden gleich wieder bevor eine Zündung erfolgte. Der Glühzünder glüht hierbei noch immer und zündet die bereits eingeströmte geringe Menge an Gas. Anschließen erlöscht der Glühzünder. Nach ca. 1 Minute beginnt der Vorgang von Neuem.

 

-- c) Das Gasregelventil schließt innerhalb 1 Sekunde wieder und öffnet nach einer weiteren Sekunde erneut. (Das Klacken ist deutlich hörbar). Wenn nun beim zweiten Öffnen das Ventil geöffnet bleibt, startet die Heizung und alles ist ok.

 

-- d) Wenn im Fall c) das Ventil nach dem zweiten Öffnen wieder schließt, beginnt nach einer Minute der ganze Vorgang erneut. 

 

--e) Wenn die Glühphase zum dritten mal hintereinander startet geht die Steuerung nach ca. 15 -20 Sekunden auf Störung. 

 

Nach Betätigen der Entstör -Taste beginnt das ganze von Neuem. In der Regel springt die Heizung nun beim ersten Versuch an und läuft für mehrere Stunden störungsfrei.

 

Leider fehlen mir Unterlagen und Informationen über das Zusammenwirken der Brennersteuerung und des Gasregelventils.

Ich vermute, dass die Brennersteuerung RobertShaw HS780-40NL-206B defekt ist. Dies wurde ja auch schon des Öfteren hier diskutiert. 

 

LG Bobesch

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Community,

Ein frohes Rest Fest. 

Ich habe nun einmal ein Stromaufnahme Diagramm der Heizung erstellt. Hier lässt sich sehr gut der Fehler erkennen. Heute Morgen um 6:00 versuchte die Heizung aus der Nachtabschaltung (Frostschutz) wieder in den Normalbetrieb zu schalten, was aber misslang. Zwei vergebliche Versuche der Zündung. Die Picks zeigen die Stromaufnahme des Glühzünders. Bei dem dritten Versuch wurde die Störung ausgelöst. Die Heizungspumpe startete trotzdem, da die Kesseltemperatur für unser FB Heizung noch hoch genug war. Erst als um 6:30 auch Warmwasser hinzu kam wurden alle Pumpen abgeschaltet. 

Nach einem Reset um 7:00 brauchte die Heizung zwei Startversuche. Dann wurde zunächst der Kessel auf Temperatur gebracht, anschließend die Speicherpumpe gestartet. Nachdem der WW Speicher aufgeheizt war, ging die Heizung wieder in Normalbetrieb. 

Ich würde mich über Kommentare und Anregungen freuen.

 

LG Bobesch

Screenshot_20221226-092703.png

Ein frohes neues Jahr.

 

Anbei ein Video eines Fehlstarts und anschließendem korrektem Start. Das Gasregelventil ist deutlich zu hören. 

Die eigentlichen Zeiten stimmen mit dem Ablaufdiagramm der RobertShaw Brennersteuerung überein. Jedoch bleibt das Gasregelventil beim Fehlstart nicht für ~3 Sekunden (5 Sekunden incl. Ionenstrom Überwachung) geöffnet, sondern schließt nach 1 Sekunde gleich wieder. Der zweite Startversuch ist dann ok. Die 40 Sekunden Unterbrechung habe ich herausgeschnitten, ebenso wie die 40 Sekunden Vorglühzeit.

 

LG

Nachdem ich das hier beschriebene Fehlerbild mit dem fehlerhaften Verhalten meines Robertshaw-Automaten verglichen habe, würde ich ganz klar bejahen, dass das Gerät defekt ist. 
Hier zum Vergleich mein Fehler: 

 

Rexola-Biferral-RN-RBR18-mit-Robertshaw-HS780 

 

Mein Ersatzgerät ist kein neues Bauteil, sondern ein gebrauchtes Honeywell V03 (7838536), welches noch jung ist, aber dennoch für einen kleinen dreistelligen Eurobetrag zu haben war. Der Austausch ist ein Kinderspiel, denn es ist ein 1:1 Tausch ohne irgendwelche Einstellungen/Justierungen. Die Heizung lief sofort an und zickt nicht mehr. 

 

Ich würde auch bei dem im vorliegenden Thread beschriebenen Problem den Feuerungsautomat tauschen. Ein finanzielles Risiko ist quasi nicht vorhanden, da Viessmann ohnehin rät, das Robertshaw-Gerät nicht zu benutzen. 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~ Meine Anlage: Rexola Biferral RN RBR18 ~ Trimatik-MC/B ~ HoriCell ~~~~~
Top-Lösungsautoren