abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

System mit Zukunft!? MFH Denkmal

Hallo zusammen,

nach den Ankündigungen unserer Bundesregierung bin ich sehr verunsichert. Hier einige Infos zu unserer Anlage:

Mehrfamilienhaus (600qm, 5 Wohnungen) aus der Jahrhundertwende, steht unter Denkmalschutz. Bisher waren dort Heizwert-Gasetagenheizungen verbaut. Wir haben vor einem halben Jahr eine engergetische Sanierung begonnen, diese beinhaltet:

 

- Neue Denkmalschutzfenster

- Neue Zentralheizung im Keller, Vitocrossal CIB 80 kW Unit GW7B

- Solarthermie für Warmwasser; Paket Vitosol 200-FM, 4x SV2F, HU Vitocell 140-E 750l,

- Vitotrans 353 mit bis zu 48 l/min, SM1

- Künftig werden wir wohl auch noch den Dachboden dämmen.

 

Die Anlage steht nun im Keller, die Solaranlage liegt auf dem Dachboden und alles soll jetzt angeschlossen und in Betrieb genommen werden. Ich hatte mich vor der Bestellung auch mit Wärmepumpen auseinandergesetzt, diese aber verworfen, weil in so einem Altbau ist dies schwer umsetzbar, wurde mir zumindest gesagt. Selbst die Solarthermieanlage war ein Kampf mit dem Denkmalschutzamt. Aber gut, auf die von Habeck geforderten 65% werde ich sicher so nicht kommen und meine Angst ist, dass ich die Anlage in 10 Jahren bereits austauschen muss. Würde mich hier über Feedback freuen. Dazu auch die Frage: kann man so eine Anlage mit einer Wäremepumpe nachrüsten und macht dies überhaupt Sinn!?

 

Viele Grüße 

 

 

 

 

0 ANTWORTEN 0