abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Therme Vitopend 200 , Fehlermeldung F2, lautes klopfen

Hallo,

 

wir haben eine Therme Vitopend 200, seit 2-3 Tagen werden wir mogens von lautem klopfen geweckt das beim Einschalten der Therme nach dem Nachtbetrieb erfolgt (Therme kalt):

 

-          Heizung schaltet um 5:00h ein für Warmwasser und Heizung

-          Heizung zündet und erhitzt Wasser, aber bis 104°C !!

-          Heizung schaltet ab, wartet kurz

-          Heizung schaltet wieder ein, Brenner zündet für 2 Sekunden und dann beginnt für ein paar Sekunden dieses sehr laute Klopfgeräusch, das hört sich an als würde jemand schnell mit einem Hammer auf ein Rohr hauen. Soundfile dazu habe ich, kann aber leider nicht angehängt werden.

-          Heizung schaltet ab, wartet kurz und das wiederholt sich dann noch 2 weiter male

-          In den letzten 2 Tagen hat die Heizung dann problemlos  dne ganzen Tag funktioniert und heute kam dann zum ersten mal Fehlercode „F2“ (Feuerungsautomat) nach dem 3 maligen klopfen.

- Nach Quitierung des Fehlers und Anlage aus und einschalten ging dann wieder alles

 

Druck ok, Luft dürfte keine in der Anlage sein.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke und Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo eagel2001,

 

poste doch bitte erstmal die Herstellnummer von deinem Vitopend 200, damit wir auch wissen um welches Gerät es sich genau handelt.

 

Die Herstellnummer findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Wenn mich nicht alles täuscht, steht die Meldung F2 für eine Übertemperatur des Gerätes. Das Geräusch könnte auch dazu passen, wenn es sich um leichte Dampfschläge handelt.

Ich würde empfehlen, die Anlage mal von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen, eventuell befindet sich Luft oder aber Kalk im Wärmetauscher.

Eine genauerre Aussage kann ich jedoch erst treffen, wenn ich die Nummer des Gerätes vorliegen habe.

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo eagel2001,

 

poste doch bitte erstmal die Herstellnummer von deinem Vitopend 200, damit wir auch wissen um welches Gerät es sich genau handelt.

 

Die Herstellnummer findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Wenn mich nicht alles täuscht, steht die Meldung F2 für eine Übertemperatur des Gerätes. Das Geräusch könnte auch dazu passen, wenn es sich um leichte Dampfschläge handelt.

Ich würde empfehlen, die Anlage mal von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen, eventuell befindet sich Luft oder aber Kalk im Wärmetauscher.

Eine genauerre Aussage kann ich jedoch erst treffen, wenn ich die Nummer des Gerätes vorliegen habe.

 

Beste Grüße °be

7188474701230107
WH2A
Ablauf heute Morgen:

- Heizung schaltet um 5:00h ein für Warmwasser (und Zirkualtionspumpe) und Heizung

- Heizung zündet und erhitzt Wasser, aber bis ca. 100°C,
dann beginnt für ein paar Sekunden dieses sehr laute Klopfgeräusch,
gleichzeitig schlägt das Manometer zwischen 1,5 und 2,5 Bar wild hin und her

- Heizung schaltet ab, wartet kurz

- Heizung schaltet wieder ein, Brenner zündet für 2 Sekunden und
dann beginnt für ein paar Sekunden dieses sehr laute Klopfgeräusch
gleichzeitig schlägt das Manometer zwischen 1,5 und 2,5 Bar wild hin und her

- Heizung schaltet ab, wartet kurz

- JETZT läuft die Pumpe erst an

- Heizung schaltet wieder ein, Brenner zündet und heizt nun ganz normal
Manometer zeigt stabile 1,8 Bar
heute dann auch kein Fehler F2

- Alles geht... bis dann heute 22:30 die Heizung abschaltet wird und
Morgen früh wird es um 5h wieder Probleme geben
Vielen Dank für die Herstellnummer.

Wie ich bereits vermutet habe, steht die Meldung F2 für eine Übertemperatur des Gerätes. Anhand deiner Beschreibung würde ich zunächst mal die Pumpe von einem Heizungsfachbetrieb prüfen lassen. Die Klopfgeräusche kommen daher, dass das Wasser anfängt zu kochen. Dadurch springt auch das Manometer hin und her.

Sollte die Pumpe in Ordnung sein, empfehle ich zu überprüfen, bis wohin die Wärme gelangt. Sollte die Wärme nicht aus dem Wärmetauscher kommen, trotz intakter Pumpe, empfehle ich, den Wärmetauscher mal auszubauen und zu spülen (sofern möglich).

Beste Grüße °be
Vielen Dank, Morgen kommt ein Heizungsinstallateur der sich das mal anschauen wird.
Mal schauen was er meint, die Pumpe wurde schon vor vor einem halben Jahr ersetzt da diese sehr laut war.
Kurze Rückmeldung, nach dem Tausch der Pumpe scheint das Problem nun gelöst zu sein.
Top-Lösungsautoren