abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Therme Vitopend 200: Warmwasser, aber keine Heizung

Hallo in die Runde,

wir haben eine Viessmann-Therme Vitopend 200 (Baujahr ca. 2006) und das dazugehörige Raumthermostat Vitotrol 100 UTA. Die Therme war im Zuge der Sanierung unseres Bads im Oktober/November diesen Jahres für ca. vier Wochen abmontiert und seit sie vor ca. drei Wochen wieder angeschlossen wurde gibt es folgendes Problem:

Die Therme produziert zwar dauerhaft Warmwasser, geht aber von selbst nicht mehr in den Heizungsbetrieb. Dieser lässt sich nur einschalten, wenn man manuell den Schornsteinfeger-Modus aktiviert. Nur dann werden die Heizkörper einigermaßen warm. Sobald sich dieser Modus nach 20-30 Minuten abschaltet, funktioniert auch der Heizbetrieb nicht mehr und man muss den SF-Modus erneut aktivieren.

Unser Heizungsmonteur konnte die Therme im ersten Versuch durch Einstellungen am Raumthermostat zunächst kurzzeitig wieder in den Heizungsbetrieb bringen. Aber zwei Tagen später musste ich die Sicherung für das Bad wegen Montage eines Spiegelschranks ausschalten und nachdem ich sie wieder eingeschaltet hatte, ging die Therme wieder nicht mehr von selbst in den Heizbetrieb. Keine Ahnung, ob das eine mit dem anderen zusammenhängen kann. Der Monteur kam wieder und vermutete einen Defekt am Raumthermostat. Dieses wurde gestern durch ein typgleiches neues Thermostat ersetzt. Leider kein Erfolg. Der Heizbetrieb wird auch über das neue Thermostat nicht aktiviert. Der Monteur war etwas ratlos, versuchte die Viessmann Fachhotline zu erreichen, kam aber nicht durch. Er vermutet nun ein Problem am Umschaltventil, das zwischen Warmwasser und Heizung schaltet.

Die Therme zeigt übrigens keine Fehlermeldung an und auch die Betriebsleuchte des Raumthermostats leuchtet normal.

Kann irgendjemand damit etwas anfangen und hat eine Idee, woran es liegen und wie man es reparieren könnte? Wir sind etwas verzweifelt, da wir zu Weihnachten gern eine funktionierende Heizung hätten. Falls ich mich bei der Problembeschreibung irgendwie missverständlich oder amateurhaft ausgedrückt habe, bitte ich um Entschuldigung. Ich bin beim Thema Therme/Heizung absoluter Laie 🙂

Vielen Dank vorab, herzliche Grüße aus Hannover und frohes Fest!

Holger

5 ANTWORTEN 5

Ich würde das Problem auch im Umschaltventil sehen.  Zum Test kannst ja mal die WW-Solltemperatur runtersetzen. Wird hier die Heizung auch nicht aktiv, weisst es.

 

Hallo Franky, vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Tipp! Habe die WW-Temperatur auf 40 Grad runtergestellt (stand vorher auf 50). An der Vorlauf-Temperatur der Heizung (steht auf 60 Grad) habe ich nichts geändert. Die Therme geht weiterhin nicht in den Heizungsbetrieb (außer im SF-Modus). Sie heizt sich, wie vorher auch, auf über 85 Grad auf und dann springt der Überhitzungsschutz an. Ist das Umschaltventil nach wie vor Dein Hauptverdächtiger?

 

Viele Grüße und Dir einen schönen 4. Advent!

Holger

Ja, das dürfte das Umschaltventil sein, was hier in Stellung Warmwasser hängt.

Im Schonsteinfegermodus fährt es vermutlich nur ein kleines Stück in Richtung Heizbetrieb.So ,dass hier dann beides parallel beheizt wird. Daher werden die HK auch nur mässig warm, weil eben nur ein kleiner Teil der Wärme in den Heizstrang drückt.

Noch eine Frage: Die Warmwasserbereitung wird aber abgeschlossen ?

Jetzt hast Du mich auf dem falschen Bein erwischt. Was genau meinst mit "Warmwasserbereitung wird abgeschlossen"? Sorry, bin wie gesagt totaler Laie bei dem Thema.

Zwischenzeitlich ist aber was interssantes passiert. Nachdem ich Deinen Tipp umgesetzt hatte, habe ich die WW-Temparatur wieder auf die vorher eingestellten 50 Grad hochgesetzt. Und da mir die eingestellte Vorlauftemperatur mit 60 Grad etwas niedrig vorkam, habe ich sie auch gleich auf 70 Grad hochgesetzt. Und was soll ich sagen, die Heizkörper wurden sofort warm und die Heizung läuft seit ein paar Stunden ohne erkennbare Probleme! Die Therme überhitzt auch nicht mehr, da sie die Energie wohl als Wärme an die Heizkörper bekommt. Ich habe natürlich absolut keinen Plan, warum sie das plötzlich wieder tut, freue mich im Moment aber sehr über eine warme Wohnung. Mal sehen, wie lange das anhält... Morgen kommt wieder der Monteur. Er wird sich auf jeden Fall das Ventil ansehen. Falls sich die Ursache für das ganze Elend eindeutig bestimmen lässt, lasse ich es Dich gern wissen. Danke für Deine Hilfe und Expertise! Großartig!

Mein Tipp: Bei temperaturbedingten sporadischen Fehlern, die bei Erhöhung der Elektronik-Betriebstemperatur verschwinden (infolge der angehobenen Vorlauftemperatur), ist immer auch eine Kontaktreinigung empfehlenswert, sofern noch nie gemacht. Kostet wenig und hat bei mir einige unerklärlichen Probleme behoben: https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Zeitschaltuhr-Trimatik-7450155-ohne-Einfluss-Wackelkontak...

Top-Lösungsautoren