abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Therme nach Wartung laut, Vitodens W-200

Hallo,

 

ich muss euch zuerst warnen, ich habe überhaupt keine Ahnung vonThermen und würde euch daher bitte vorsichtig mit Fachbegriffen zu sein, da ich sonst leider nichts verstehe.

 

Folgendes Problem habe ich:

Ich habe eine Vitodens W 200 in meinem Gästezimmer, (Gasetagenheizung, Mehrfamilienhaus) und im Schlafzimmer das dazu gehörige Thermostat. Ich habe mich nie für die Therme interessiert da sie eigentlich nie gestört hat, 2 bis 3 mal am Tag hat sie ein kurzes, nicht zu lautes Geräusch gemacht und das wars, sie steht im Gästezimmer wo öfter mal Freunde übernachten. Die haben die Therme auch nie gehört.

 

Am 24. wurde die Therme dann nun mal nach 2 Jahren gewartet (ich lebe seit 2 Jahren in der Wohnung) und seit dem ist sie "laut" jedenfalls macht sie Geräusche die ich bis ins nächste Zimmer hören kann. Wenn ich dann schauen gehe, ist das Brenner Symbol an. Gestern war ich den ganzen Tag zuhause und das Geräusch ging ungefähr alle paar Minuten an, es klingt zwar nicht wirklich annormal aber vor der Wartung gabs das nicht.

Ich habe den gleichen Techniker von der Heizungsfirma ein paar Tage später nocheinmal kommen lassen, er hat den Deckel/Verblendung abgenommen und meinte alles wäre ganz normal, auch die Geräusche. Das einzige was er gemacht hatte, war ein schwarzes plastik Rohr (habs auf dem Foto markiert) wieder einzubauen, dies lag wohl einfach nur so drin rum und war nicht befestigt. Mir ist schon bewusst, dass die Therme ja arbeitet vor allem wenn ich warmes Wasser nutzen möchte, Fakt ist aber, dass ich wenn ich jetzt im Bad bin und mir die Hände wasche, direkt danach höre wie die Therme nebenan anspringt und vorher war das nicht so.

Die Geräusche die sie vor der Wartung mal gemacht hat, macht sie immer noch 2 oder 3 Mal am Tag, die sind anders als die Geräusche die sie nun zuätzlich macht.

Es nervt einfach und ich will dass es wieder wie vorher wirs, vor allem da ich mein Gästezimmer brauche und so niemand dort übernachten kann.

 

Desweiteren möchte ich gern wissen, wie viele Brennerstarts normal sind. Ich habe das nun mehrere Tage beobachtet und es sind zirka 105 Brennerstarts sind. Ist das viel, wenig, oder normal?

 

Das Thermostat ist seit 2 Jahren gleich eingestellt, nicht wurde geändert und auch nicht an den Einstellungen der Therme selbst.

 

Bitte teilt mir mit, welche Infos ihr braucht um mir zu antworten. Ich habe wie gesagt leider gar keine Ahnung davon

 

Vielen Dank für eure Hilfe

vitodens2.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Pat,

sehr gut gemacht. ;-))

In punkto Herstellnummer gibt es mehrere Aufkleber am Gerät selbst. Ich meine den oben auf dem Gerät neben dem Abgasanschluss. Ist aber nicht weiter schlimm, Hauptsache es funktioniert jetzt.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Das Rohr ist zur Frischluftansaugung gedacht, welche hier ja über den Schornstein reingezogen wird. Ist das Geräusch eher ein ,,tuten,,/ lauteres Heulen oder mehr ein Brummen ?

Ich vermute mal stark, dass hier der CO2-Wert im Abgas verstellt ist. Liegt dir eventuell das Abgasprotokoll vor ? Der CO2-Wert müsste, glaub, bei etwa 8,5- 9% liegen, wenn mich nicht alles täiuscht.

Also das Geräusch ist eher wie ein Brummen, klingt aber nicht annormal aber war vorher nicht da. Ich hab die Therme wie gesagt vorher eigentlich nie gehört, bzw. dieses Geräusch nicht. Es erscheint jedenfalls zb wenn ich Warmwasser benutze. Direkt nachdem ich den Wasserhahn zugedreht habe.

Der Techniker meinte die wäre garnicht laut. Leider weiß ich nicht wie so eine Therme klingen sollte denn ich hatte vorher nie eine aber fands selber erstaunlich wie leise die vorher war.

Von nem Abgasprotokoll weiß ich nichts. Wird das bei der Wartung erstellt oder eher wenn der Schornsteinfeger dran ist? Der kommt ja auch einmal im Jahr, hab dem aber noch nie zugeschaut was er da so genau macht.

Hallo Pat,

kannst Du uns die Herstellnummer des Vitodens 200-W durchgeben?

Die 16-stellige Nummer findest du oberhalb des Gerätes auf einem Strichcode; sie fängt mit einer 7... an. Das von Dir beschriebene Rohr ist die Venturi-Luftansaugung, welche eigentlich eine schall- bzw. geräuschabsorbierende Funktion hat.

Beste Grüße °ro

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin in zirka 2 Stunden wieder zuhause. Dann teile ich dir die Nummer mit
Sowohl als auch. Der Schorni macht die sowieso, der Wartungsdienst ist zwar nicht dazu verpflichtet, wir machen aber immer auch eine Abgasprüfung. Schon als Nachweis, dass bei uns alles in Ordnung war. Weil, auch eine Wartung ist eigentlich nur das Feststellen des Augenblickzustandes. Man kann aber aus einem Abgasprotokoll unter Umständen auch auf einen Fehler schliessen. Und muss wirklich mal der Werkskundendienst aktiviert werden, geht dieser auch lieber an ein gereinigtes Gerät.
die Nummer lautet 7509353466005108
was mir nun auch aufgefallen ist, dieses schwarze Plastikrohr schein irgendwie vom Durchmesser her zu breit zu sein. Es passt garnicht unter das das andere Teil (wie auf dem von mir gepostetem Foto) es ist nicht gerade drunter sondern schief und kommt an die anderen Teile ran. Könnte es daran liegen? Genau das Teil lag ja angeblich einfach vorher lose rum. Gerne sende ich dir davon ein Foto falls das weiterhilft.
Hallo Pat,

leider ist die Herstellnummer fehlerhaft. Unabhängig davon sollte dein Fachbetrieb das in Ordnung bringen. Das Venturi-Rohr sollte gerade auf dem Gebläseanschluss sitzen und möglichst keinen Kontakt zu anderen Bauteilen haben.

Beste Grüße °ro
Hallo Robin, ich habe die Nummer soeben noch ´mal überprüft, die ist korrekt, jedenfalls steht sie genau so auf dem Viessmann Aufkleber auf meiner Therme.
Ich habe jetzt mal selber dieses Venturi Rohr etwas bewegt und jetzt kommt es nirgendwo mehr ran und die Therme ist auch wieder so leise wie vorher

Hallo Pat,

sehr gut gemacht. ;-))

In punkto Herstellnummer gibt es mehrere Aufkleber am Gerät selbst. Ich meine den oben auf dem Gerät neben dem Abgasanschluss. Ist aber nicht weiter schlimm, Hauptsache es funktioniert jetzt.

Beste Grüße °ro

Moin , das nächste mal würde ich keine 2 Wochen warten .
Top-Lösungsautoren