abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostate und Holzofen

Hallo,

 

wir haben in unserem Haus neben einer Gasheizung auch einen Kachelofen den wir mit Holt betreiben können. Damit nicht beide Heizquellen gleichzeitig die Bude vollballern, haben wir uns Klimasensoren und die Heizkörperthermostate gekauft. So weit so gut.

 

Wie sieht das denn aus, wenn wir ein Zeitprogramm haben, welches zwischen 6:00 und 22:00 den Wohn- und Essraum auf 21 Grad heizen soll, wenn wir den Ofen auch anheizen? Sollten die Thermostate nicht irgendwie runterdrehen, wenn wir die 21 Grad erreicht haben?

Aktuell haben wir 21,5 Grad und die Heizung wird kein Stück kühler.

 

Danke für Eure Antworten

8 ANTWORTEN 8

Wo misst Du die 21,5 °C? Durch die Heizkörperthermostate oder durch ein separates Gerät?

 

Wie groß ist die zugesicherte Regelabweichung in den Heizkörperthermostaten (Hysterese) damit diese den Durchfluss reduzieren? 

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hi,

 

wir messen das mit dem Viessmann Klimasensor. Die Thermostate an den Heizkörpern (auch Viessmann) zeigen sogar über 22 Grad an.

 

Zum Thema Regelabweichung muss ich leider passen, da habe ich leider keine Ahnung.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass ich evtl. die falschen Adapter verwendet habe. Für mich ist leider nicht ersichtlich, ob ich die Dinger korrekt angeschlossen habe

Ich hätte mir diesen ganzen Schnickschnack gar nicht erst gekauft, sondern hätte mit einem Anlegethermostat die Gastherme extern abgeschaltet. Soll heissen, solange der Kachelofen Wärme liefert, geht der Gasbrenner nicht in Betrieb.

Das würde gut funktionieren, wenn wir nur ein Stockwerk hätten. Die Kinderzimmer sind oben und diese kann ich nicht mit dem Ofen heizen. Das ist das Problem

Da entsteht schon das nächste Problem. Wenn hier nur noch ein,zwei Heizkörper an der Therme hängen, würde der Volumenstrom stark eingeschränkt. Die Folge davon wäre zuerst Takten der Therme(weil der Klimasensor nur das Ess-und Wohnzimmer berücksichtigt, sofern der richtig eingebunden wurde), später wird vermutlich der Mindestvolumenstrom unterschritten und die Therme geht gar nicht erst in Betrieb.

 

Wenn man die falschen Adapter verwendet hätte, müsste das eigentlich beim Kalibrieren der Thermostate aufgefallen sein. Soll heissen, man baut die Thermostate an und anschliessend wird automatisch eine Kalibrierung erfolgen, bei welcher Anfangs- und Endpunkt der Ventile festgestellt/abgespeichert werden.

Hätte man nicht geeignete Adapter, läuft die Kalibrierung nicht sauber durch.

Im Prinzip habe ich für jedes Zimmer einen Klimasensor und die Thermostate. Es hängen also nicht alle Thermostate an einem Sensor.

 

Es wurde zumindest kein Fehler oder so in der App gezeigt bei der Einrichtung. ViGuide sagt, dass die Ventile geschlossen sind und dennoch heizen die Heizkörper weiter

Dann muss es offenbar an den Thermostaten selbst liegen. Oder besser gesagt, am Zusammenspiel Ventil/Thermostat. Es gibt immer mal Konstellationen, wo der Ventilstössel schlicht zu kurz ist. Für manche Teile gibts dann kleine Aufsteckkappen, andere User behelfen sich, indem sie ein 1ct.-Stück dazwischen legen.

Der Thermostat schafft es hiermit seinem Hub nicht, das Ventil ganz zu schliessen.

Oder es befindet sich ein Fremdkörper im Ventil. Kleine Steinchen oder Späne z.B.

Würde aktuell darauf tippen, dass ich beim Adapter Mist gebaut habe. Da muss ich nochmal ran. Danke Dir für die Hinweise

Top-Lösungsautoren