abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Totalausfall Vitodens 200

Hallo Experten,

 

ich bin alleinerziehende Mutter. Bitte verzeihen Sie mir daher, wenn mir teilweise das tehnische Verständnis für Fachausdrücke fehlt.

 

Seit 2001 haben wir in unseren Doppelhaushälfte, mit Einliegerwohnung (gesamt ca. 160 qm), eine wandhängende Vitodens 200.

 

Am 5.11.21 ist bei uns im unteren Stockwerk die Waschmaschine ausgefallen und hat im unteren Stockwerk die FI-Sicherung ausgelöst. Allerdings haben alle Stockwerke eine getrennte FI-Sicherung und die Heizung befindet sich bei uns unterm Dach.

 

Einen Tag später bemerkten wir das wir kein Warmwasser mehr haben und die Heizung total ausgefallen ist.

An der Steuerung bleibt das Display dunkel, LED Fehleranzeige leuchtet rot bzw. blinkt. Kein Fehlercode ermittelbar. Mehrere Einschaltversuche blieben ohne Erfolg. Am 10.11.21 kam dann die von mir beauftragte Heizumgsfirma mit der Diagnose: "Hauptplatine defekt. Muss ausgetauscht werden."

 

Grund der Annahme war eine schwarze Verfärbung an der Platinenkunststoffkappe in der Nähe eines 18k Ohm Widerstands und zweier Relais. Es wurde wohl angenommen das eines dieser Bauteile (Heizungsmonteure geht vom Relais aus) defekt sei und sich deshalb viel Hitze entwickelte. Nach eigener genauer Betrachtung der Platine wurde von uns festgestellt das die Hitze wohl von dem 18k Ohm Widerstand stammt (leichte Hitzespuren an der Platinenoberseite sichtbar), jedoch ist dies nur eine Annahme, wir sind keine Elektronikexperten. Nach anschließender Widerstandsmessung wurde von uns festgestellt das der Widerstand jedoch intakt ist. An den Relais sind keinerlei Hitzespuren erkennbar.

 

Dennoch lag der Verdacht des Ausfalls weiterhin, aufgrund der deutlich sichtbaren Hitzebedingten Verfärbung, weiterhin bei dieser Platine.

 

Da für mich die Kosten für den Austausch der Platine, mit ca. 1600 Euro, nicht tragbar sind, haben wir eine generallüberholte Platine mit einjähriger Garantie im Internet bestellt.

Mein Onkel war bis vor ca. 20 Jahren als Heizungsmonteure tätig und hat die neue Platine eingebaut. Es hat sich jedoch nichts verändert, das Display ist immernoch schwarz und die Heizung weiterhin defekt.

Unsere nächste Vermutung war das vielleicht die Steuerung defekt ist. Auch diese haben wir generallüberholt bestellt, jedoch tat sich nach dem Einbau noch immer nichts.

 

Danach haben wir die Steuerplatine ausgebaut um nach der Bestellnummer zu schauen, und da sahen wir das ein Kondensator der Steuerplatine sichtbar beschädigt ist und dessen Inhalt auf der Platine verteilt ist.

 

Seltsam ist nur, dass wir diese Steuerplatine beim Einbau der Hauptplatine angeschaut hatten und uns keine Spuren auf eine Beschädigung aufgefallen waren. Nun haben wir auch noch die Steuerplatine generallüberholt bestellt und warten derzeit auf die Lieferung.

 

Meine Überlegung ist nun:

  • War der Kondensator eventuell zuvor schon beschädigt und dieser Schaden zeigte sich erst nach dem Einbau der neuen Platine?
  • Kann ein anderes Teil an der Heizung einen Kurzschluss verursachen?
  • Müssen wir beim Einbau der Steuerungsplatine (oder einer anderen Platine) etwas besonderes beachten um Schäden zu vermeiden?

Die Bilder der alten Haupt- und Steuerungsplatine sind im Anhang beigefügt.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Carmen

 

index1.jpg
index2.jpg
index3.jpg
index.jpg
index4.jpg
index5.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi Carmen,

ja, es liegt in deinem Fall an der "Steuerplatine" (VR20). Der Defekt war mit Sicherheit schon vorher da. Sowas kommt nicht plötzlich (Auslaufen, Platine verätzen - auch auf der Unterseite zu sehen). Mit einer neuen VR20 wird es wieder gehen, aber es müssen einige Adressen neu eingestellt werden. Die stehen alle im Servicemanual. Das sollte der Onkel hinbekommen... Die müssen wieder zur vorh. Situation passen (mit/ohne Mischer, Warmwasserspeicher oder Durchlauferhitzer). Damit die Therme länger hält, solltest du auch das Zündtrafo- Umrüstkit einbauen. Das schützt die Hauptplatine langfristig. Der Widerstand ist übrigens bei mir auch "gebräunt". Das ist normal. Gefährlich sind "ausgefunkte" (sehen porös oder schwarz aus) Lötstellen auf der Unterseite der Hauptplatine.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hi Carmen,

ja, es liegt in deinem Fall an der "Steuerplatine" (VR20). Der Defekt war mit Sicherheit schon vorher da. Sowas kommt nicht plötzlich (Auslaufen, Platine verätzen - auch auf der Unterseite zu sehen). Mit einer neuen VR20 wird es wieder gehen, aber es müssen einige Adressen neu eingestellt werden. Die stehen alle im Servicemanual. Das sollte der Onkel hinbekommen... Die müssen wieder zur vorh. Situation passen (mit/ohne Mischer, Warmwasserspeicher oder Durchlauferhitzer). Damit die Therme länger hält, solltest du auch das Zündtrafo- Umrüstkit einbauen. Das schützt die Hauptplatine langfristig. Der Widerstand ist übrigens bei mir auch "gebräunt". Das ist normal. Gefährlich sind "ausgefunkte" (sehen porös oder schwarz aus) Lötstellen auf der Unterseite der Hauptplatine.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Friedel,

vielen Dank für die schnelle Antwort,

ich bespreche das noch mal mit meinem Onkel.

Hoffe dass er das wirklich noch hin bekommt.😬

Wenn nochmal Fragen aufkommen, oder er nicht weiter weiß, bin ich dankbar wenn ich mich noch mal bei Ihnen melden kann. 😊

Bin jetzt erst mal froh, dass Sie auch die Steuerplatine für den Verursacher halten.

Sitzen nun schon fast 2 Wochen in der Kälte und es ist langsam richtig ungemütlich 🙈.

Sie haben mich jetzt ein bisschen beruhigt und ich kann wieder Hoffnung haben.

Nochmals vielen lieben Dank.

Mit freundlichen Grüßen Carmen 

Alles klar. Einfach melden wenn es soweit ist.

Hilfreich wäre dann die Ser.Nr. der Therme (oben auf Gehäuse) zu posten und ebenfalls alle Adressen zuerst mal rauszuschreiben und auch zu posten. Ich sehe dann was vermutl. nicht sitmmt.

Super👍 Danke.

Melde mich auf jeden Fall, wie es geklappt hat. Spätestens am Freitag müsste die Steuerplatine ankommen.

Bis dann👋 

Hallo Fidel,

ich will mich noch mal für Ihre Unterstützung bedanken. War echt super und hat mich auch etwas beruhigt, bis das Ersatzteil kam.

Die Heizung läuft jetzt nach dem Einsetzen der Steuerplatine wieder 😊.

Einstellungen mussten wir

nicht aktualisieren, da wir die alte Steuerung behalten haben. 

Wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft und nochmals vielen, vielen Dank. 

Mit freundlichen Grüßen Carmen 

Hi Carmen,

 

vielen Dank und auch dir alles Gute usw... 😉

Freue mich, dass es wieder läuft und der Winter "gerettet" ist.

Bitte markiere meine erste Antwort noch als Lösung, sodass auch für Andere der Zusammenhang gleich klar ist.

 

LG

Fiedel

Hallo Fidel,

habe ich natürlich gleich und gerne gemacht.

Als Neuling hier kennt man sich noch nicht so aus 😅

L. G. Carmen

Top-Lösungsautoren