abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 heizt nicht richtig

Hallo

Unsere Vitodens 300 WB3

Baujahr 2002 oder 2003

Regelung Comfortrol 7404590204583108

erreicht die Kesselsolltemperatur nicht mehr.

Ablauf wiederholt sich

30 Sekunden vorlüften

5 Sekunden Gebläse reduziert Drehzahl + Zündung 

90-120 Sekunden Laufzeit auf Minimalleistung ( obwohl 10K unter Solltemperatur)

Abschalten + nach 5 Sekunden von vorne 

 

Mit der Schornsteinfeger Funktion kann ich es “anschieben” - dann ist sie für eine Zeit lang willig, auf Solltemperatur zu regeln.

 

Warmwasserbereitung funktioniert ohne Probleme.

 

Es gibt keine Fehlermeldungen und die Therme ist gewartet.

 

Weiß jemand Rat?

 

Besten Dank!

mbo

3 ANTWORTEN 3

Bei dem Alter der Heizung würde ich die VR20 mal rausnehmen und ansehen, oder gleich auf Verdacht tauschen.

Es kann aber auch etwas ganz anderes sein, wie ein Pumpenproblem, oder zu geringe Wärmeabfuhr.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

optisch ist an den Platinen nichts auffälliges zu erkennen.

 

Die Wärmeabfuhr sollte nicht das Problem sein. Kesselsolltemperatur liegt aktuell bei 50 Grad und dur oben genanntes Verhalten kommt die Therme nicht über 40 Grad hinaus.

Also die VR20 sollte trotzdem bei diesem Alter auf Verdacht getauscht werden. Es darf auch eine überholte Platine aus dem Netz / Ebay sein. Dabei müssen Adressen neu gesetzt werden - deshalb vorher alle abschreiben. Wenn das aber nichts bringt, sollte mal die Verbrennungs- Teillasteinstellung geprüft und ggf. nachgestellt werden. Da die Therme wohl die Solltemp. nicht erreicht, kommt nur noch sowas in Frage. Pumpe dürfte es auch nicht sein, ich hatte nur nicht genau genug gelesen... 😉

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren