abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik MC/B Diagnose CA:19 - Warmwasser kühlt aus - Heizungsausfall

Hallo,

 

bei meiner Heizung kühlt der Warmwassertank stark ab und der Heizungskreislauf springt nicht selbständig an. Wenn ich das (kühle) Warmwasser laufen lasse, springt nach kurzer Zeit die Warmwasseraufbereitung an. Der Warmwassertank wird bis 60°C erhitzt. Danach springt automatisch der Heizungskreislauf für die Heizung an (leider jedoch nur für ein paar Stunden). Spätestens nach der Nacht ist das System wieder kalt und die Heizung aus. 

 

Folgendes Gerät: Rexola-biferral-RN mit Trimatik MC/B (ca. 1995), Gasbetrieb, Ohne Fernbedienung

Was bisher schon passierte:

  • Tausch der Uhr/Timer
  • Überprüfung aller Codierungen (Originalcodierungen lagen vor)
  • Themperaturfühler liefern offenbar korrekte Werte

Das Gerät hat eine "Diagnose"-Funkton ("Kurzabfrage zur Regelungscodierung"). Nach der Betriebsanleitung sollte durch Drücken der "Uhr" und "1-7"-Taste die Anzeige Cb:44 angezeigt werden. Bei meinem Gerät wird CA:19 angezeigt, was in den Anleitungen nicht erklärt wird. 

 

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die Leuchtdiode mit dem Halbmond (links) offenbar nicht mehr leuchtet, auch wenn der Brenner arbeitet.

 

Kann mir jemand helfen? Was kann ich tun?

 

Vielen Dank die Community vorab

 

Oli

PS: An Ersatzteilen verfüge ich noch über eine 2. Trimatik MC/B inkl. Cb-Codierstecker und Themperaturfühler.

9 ANTWORTEN 9

Hallo wiesbaden,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deiner Trimatik mit an.

 

Zudem bitte angeben, was "Themperaturfühler liefern offenbar korrekte Werte" genau bedeutet, also bitte die Messwerte bei welcher gemessenen Temperatur. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke für die schnelle Reaktion.

 

Die Temperatur des Wassers wird bevor das System nicht anspringt mit 20 Grad angezeigt. Sobald die Warmwasserheizung läuft geht der Wert auf 60 Grad. 
Kesseltemperatur der Heizung war zunächst 28 Grad und stieg auf 41 Grad

Konktretes Gerät:

Viessmann Rexola-biferral-RN
 
Seriennr. 75 183 1408 102
Typ   RBR23
                   1994  Bauartkennzeichen 06-223-450
                   Din-DVGW -Reg.Nr.   92.51cVN
 
Trimatik-MC/B Serial No. 7450361 106045
ll T 40 IP 20 D
AC 230 V   14VA  AC6,3 A

So ganz kann ich dir leider noch nicht ganz folgen, was genau hier dein Anliegen ist.

Die Anlage geht morgens nicht eigenständig in den Heizbetrieb, soweit habe ich es verstanden, aber was zeigen denn dann zu diesem Zeitpunkt die Sensorwerte und was zeigt die Regelung generell dann für eine Reaktion? 

Die Sensorwerte zeigen, dass das Wasser im Wasserspeicher kühl ist 20 Grad. Im Display für die Kesseltemperatur wird mit 28 Grad angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt wird kein Warmwasser erzeugt und die Heizung ist aus.


sobald die Heizung durch den Wasserverbrauch anspringt, gleicht sie das zu kalte Wasser aus und die Heizung springt an

 

Und welchen Status haben die LEDs und was bewirkt in diesem Zustand dann ein Netzreset der Regelung? 

 

Wie hoch ist denn die Warmwasser-Solltemperatur eingestellt?
Für mich hört sich das ein wenig nach Kontaktproblemen an. 

Die Warmwasser soll Temperatur steht auf 50°. Was müsste ich bei Kontakt Problem tun?

Bei Kontaktproblemen kann man ggf. die Regelung einmal ausschalten, alle Drehschalter mehrfach hin und herbewegen, die Schaltuhr herausnehmen und die darunterliegenden Dippschalter ebenfalls mehrfach hin und herbewegen. Anschließend die Schaltuhr wieder einsetzen und die Regelung in Betrieb nehmen. Das kann helfen, muss aber nicht. Wenn es nicht hilft wäre es ggf. ratsam die Regelung zu erneuern. Im Austausch würde eine Vitotronic 200 in Frage kommen. 

Hallo Herr Reuter, 

danke für die schnelle Hilfe. Zwei Fragen noch:

  • Sind alle Codierstecker mit der Bezeichnung Cb verwendbar (wenn nichts herausgebrochen wurde)?
  • Was bedeutet die Meldung der Diagonose CA:19 (erwartet hätte ich Cb:44? (vgl. beigefügteBildschirm­foto 2022-12-13 um 20.08.11.png

Danke. Oli

Es muss der passende Codierstecker zur Regelung verwendet werden.

Die CA gibt nur die Verwendete Version der Regelung an und hat für deine Anfrage keine Bewandtnis. 

Top-Lösungsautoren