abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik MC <-> Fernbedienung MC

Hallo liebe Community.

 

Mein Name ist Michael und ich habe ein Problem mit einer "Trimatik MC" in Verbindung "Fernbedienung MC".
Die Anlage gehört nicht mir, sondern einer Freundin der Familie. Baujahr der Anlage, nicht der Nachbarin, 1991 laut internem Produktionsaufdruck 😉.

Die Anlage besitzt eine MC Fernbedienung mit welcher die Trimatik jedoch nichts anzufangen weiß.
Ich kann Werte anzeigen, Uhr stellen, TagNacht Werte einstellen, die Trimatik macht jedoch wie es scheint ihr eigenes Ding.
Wenn du die Raumtemperatur auf 16 Grad  stellst, startet der Kessel trotzdem und heizt den Kessel auf obwohl es im Raum 22 Grad hat.
Dieses Verhalten hat die Anlage laut Besitzerin bereits seit Jahren.

Vor 4 Jahren ist Ihr Mann verstorben und bereits weit vorher funktionierte die Kommunikation zwischen Fernbedienung und Trimaik nicht. Es waren schon einige Installateure vor Ort welche sich an der Anlage versuchten aber den Fehler nicht gefunden haben.

Ich gehe davon aus das ich der Trimatik sagen muss das sie die Fernbedienung als Wertegeber nehmen soll.
Eingestellt war an der Trimatik unter "Sonne" -> "N" sowie am "Mond" -> "N".
Ich bilde mir ein gelesen zu haben das man bei Raumgerät MC verwendung an der Trimatik Sonne wie auch Mond ganz nach links, also auf -7 bzw -9 stellen muss damit die Anlage weiß Raumgerät hat das sagen.

 

Leider funktioniert das nicht, und der Kessel startet trotzdem trotz 16 Grad Sollwert bei 22 Grad Raumtemp das heizen auf Heizkurventemp.

Die Anlage hat KEIN Regelventil und die beiden Pumpen für Heizkörper und FBH hängen parallel an Abgang Kreis1. Stecker für Kreis 2 ist leer.
FBH Ventilsteuerung wurde damals per Thermostat mit Kapilarleitung realisiert.

Einstellungen Trimatik VORHER Vorher.jpg

 

Einstellung von MIR NACHHER - (Warmwasser wurde nur zu Testzwecken runtergedreht damits ned reinpfuscht)
Nachher.jpg

 

DipSwitch unter der Uhr hat folgende Positionen
DipSwitch.jpg

 

Aufgeheizt wird ca.  2Minuten, dann schaltet sich der Kessel für 3 Minuten wieder ab, dann wieder aufheizen 2 Minuten und und und...
Egal was am Raumgerät eingestellt ist....

 

Wo kann ich noch den Fehler suchen ????

 

Ich danke für Eure Zeit und liebe Grüße !!

👋

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Michael_Pusch,

 

zunächst wäre erstmal interessant zu wissen, um was für eine Fernbedienung es sich überhaupt handeln soll.

Und dann wäre noch wichtig zu wissen wo genau die Fernbedienung wie an die Regelung angeschlossen ist.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter.

Danke für die Rückmeldung.

Es handelt sich um eine "Fernbedienung MC" BestNr.: 7402 053-B zur Trimatik MC. Die mit dem Gelben Punkt 😉 also der gelben Taste rechts oben Frontseitig.


Laut Manuals werden Fernbedienung F, WS und RS dokumentiert, aber keine MC was unverständlich ist da diese Standardmäßig dabei gewesen sein soll.

Besteht die Möglichkeit die TrimatikMC zwischen rein Witterungsgeführt oder rein Raumgeführt umzustellen?

HerstellerNr. der TrimaticMC: 7450 261 49480

Das ServiceDokument mit den Ohm-Fühlerwerten per Temperatur hab ich schon geladen und werde die Werte für AT Sensor austesten, wobei ich hier nicht den Fehler vermute, da diese laut Display richtig angezeigt wird.

Wie gesagt, Raumthermostat auf 16 Grad, 22,9 im Raum was viel zu warm ist, Heizung heizt trotzdem. Daher gehe ich von Witterungsgeführter Regelung aus.

 

Danke für Ihre Antwort !

LG Michael
 


In unserer Ersatzteil-App findest du die zugehörigen Unterlagen der Fernbedienung.

Darin ist auch die Monate und die notwendige Konfiguration beschrieben.

Bitte lasse anhand der zugehörigen Unterlagen die korrekte Montage und Konfiguration durch einen Fachbetrieb prüfen.

Herzlichen Dank für den Link !

 

Hier hatte ich zwar am WE gesucht, aber keine Informationen zur Fernbedienung MC gefunden...
Jetzt funkts hingegen.

 

Ich werde mich hier mal schlaumachen was wie wo eingestellt ist und mich ggf nochmals melden.

 

Herzlichen Dank !

Alles klar. 

Lieber Herr Reuter, Frage.

 

Ich hätte gerne gewusst, was die 3 Brückenschalter Br.1/Br.2 sowie Br.3 am Schaltuhrrücken bewirken.
Bei Eingabe der Artikelnummer 7815 581 der Uhr erkennt das System das es eine Uhr ist, zeigt mir das Bild dazu an mit Grössenangabe usw, aber im gegenzug "Materialnummer Unbekannt" ohne weiterer Infos...

 

Ist das ein Bug?

 

Das einzige was ich finden kann, ist ein Nachfolgegerät. Und hier leider auch nur die Grundanleitung, keine Inbetriebnahmeanleitung zur identifikation der 3 Brücken.



Screenshot 2023-02-13 202856.png

 

Haben Sie einen anderen Zugang zu der Information?

 

Liebe Grüße und Danke,

Michael

Ich suche NICHT die Codieranleitung um die Uhr an die Steuerung anzulernen, also mit den Tastenkombinationen an der Front, sondern die Beschreibung für die angefügten rückwärtigen BR.1-3. Bezeichnungen.
Br.1 -> Geschlossen, BR.2 -> Geöffnet, BR.3 -> Geschlossen. Wozu dienen diese? Wird in keiner verfügbaren Doku erklärt.

 

7815581 Viessmann BackView7815581 Viessmann BackView

Das gibt es leider keine Separate Dokumentation. 

Was in der Doku nicht erklärt ist sollte auch nicht verändert werden. 

Top-Lösungsautoren