abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trinkwasserseitiger Durchflusswiderstand der Vitodens 343-f?

Hallo!

Ist der Durchflusswiderstand für Warmwasser bei der Vitodens 343-f Baujahr 2015 bekannt? Gilt evtl. das Diagramm "Heizwasserseitiger Durchflusswiderstand Vitodens 300, 333 und 343" auf Seite 30 der Planungsanleitung (3/2006)? Bei mir ist die Zapfrate für Warmwasser mit ca. 8 l/min eher gering und ich versuche das zu verstehen. Vermutlich sind die Leitungen etwas klein im Querschnitt, aber auch die Heizung wird ja einen Anteil am Druckverlust haben. Fließdruck Kaltwasser nach Wasserzähler ca. 4 bar.

Vielen Dank im Voraus!

Simon

5 ANTWORTEN 5

Hallo Simon,

bitte teil mir einmal die Herstellnummer deines Vitodens mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

Danke für deine Rückmeldung!

Reichen hier die ersten Stellen der Herstellnummer: 7560887

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Simon

Danke. Hierzu haben wir keine Angaben. Die heizungsseitige Installation hat aber keinen Einfluss darauf. Wie sieht es denn kaltwasserseitig aus und wie ist die Dimensionierung der Rohrleitungen auf der Trinkwasserseite ausgeführt worden?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für die Rückmeldung! Bei Kaltwasser kommt z. B. an der Dusche ca. 20 % mehr aus der Armatur.
Aus dem Estrich kommt ein Kunststoffverbundrohr mit Innendurchmesser 14,1 mm, geht zum KFR DN20, in die Heizung, dann über ein Kunststoffverbundrohr mit Innendurchmesser 11,5 mm von der Heizung zum Brauchwassermischer (Kvs 1,6 m³/h) und dann weiter mit Innendurchmesser 11,5 mm in den Estrich und dann zu den Armaturen (vermutlich in Reihe).

Evtl. kann man über ein anderes KFR-Ventil-Oberteil mit geringerem Öffnungsdruck und einen größeren Brauchwassermischer noch ein wenig optimieren. Auch sind relativ viele 90-Grad-Winkel in den Leitungen zur und von der Heizung verbaut.
Macht dann theoretisch in Summe ca. 650 mbar Druckverlust bei den angestrebten 12 l/min Warmwasser.

Nochmals Danke und viele Grüße,

Simon

Ich denke du hast dir die Frage sehr gut selbst beantwortet, wo der Druckverlust her kommt und was ursächlich für die geringere Auslaufmenge ist.

Viele Grüße
Flo