abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trinkwassertemperatur soll 46°C, ist 64°C bei Systemabfrage und Anzeige Vitocell 300

Trinkwassertemperatur ist auf Sollwert 46°C eingestellt. Allerdings liegt die tatsächliche Temperatur bei Abfrage

soll bei 64°C. Dies wird auch am Thermometer beim Speicher Vitocell 300 angezeigt.

Ich besitze eine Brennwertanlage Vtodens 200 mit Speicher Vitocell 300, die im Jahre 2003 installiert wurde.

Der Monteur meines Heizungsbauers wusste keinen richtigen Rat, er hat lediglich die Temperatur von 50°C auf 46°C verändert.

 

 

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo Gras,

kannst du mir bitte die Herstellnummer deines Vitodens mitteilen? Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber an der Oberseite der Gerätehaube und beginnt mit 7..

Beste Grüße °sr

Die Herstellnummer lautet:
7159008309547107
Gruß
Jürgen Gras

Entweder hat es der Speicherfühler geschafft oder aber , die Heizung läuft eventuell im Schornsteinfeger-Modus. Nach einer Abgasprüfung beispielsweise wird auch mal vergessen, den Prüfbetrieb wieder zu beenden.

Hallo Gras,

danke für die Herstellnummer. Du hast also einen Vitodens 200 WB2. Hast du ein Bedienteil mit roten und blauen Tasten oder mit A,B,C,D-Tasten ?

Beste Grüße °sr

Hallo,
die Anlage hat A,B,C,D-Tasten.

Gruß
Jürgen Gras

Danke für die Info.

Meine Empfehlung wäre diesbezüglich, zunächst einen Reset der Bedieneinheit vorzunehmen um diese neu im System einzubinden. Dafür muss die Bedieneinheit aus dem Sockel genommen und die Reset-Taste für ca. 5 Sekunden gedrückt werden. Danach die Bedieneinheit einsetzen.
Hier müssen nach einem Reset dann aber auch wieder alle persönlichen Einstellungen (Heizzeiten, Neigung, Niveau etc.) neu konfiguriert werden.

Sollte dies keine Abhilfe schaffen, hat vermutlich die VR20 Leiterplatine einen Schaden. Diese kann aus dem Regelungssockel herausgezogen werden (ist lediglich gesteckt). Dort empfehle ich dann, die Kontakte zunächst mit einem trockenen Tuch zu säubern und neu zu stecken, um Sie erneut von der Regelung einlesen zu lassen. Sollten die eingestellten Sollwerte dann immer noch nicht übernommen werden, ist vermutlich die Platine defekt und muss getauscht werden.

Beste Grüße °sr

Hallo,

habe den Reset der Bedieneinheit vorgenommen, das Problem scheint gelöst zu sein.
Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Gruß aus dem Edertal
Jürgen Gras

Hallo Jürgen Gras,

danke für deine Rückmeldung.
freut mich, dass deine Anlage wieder läuft.

Beste Grüße aus Allendorf °sr