abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Typenschild Vitodens 200 nachordern

Moin zusammen,

ich hoffe hier Hilfe zu bekommen. Ich habe einen ähnlichen Beitrag aus 2021 gefunden, wo der Kundin von Patrick sehr schnell geholfen werden konnte. Ich besitze seit 2001 eine Vitodens 200. Bei uns soll das Gas auf L-Gas umgestellt werden. Anfang September 2023 war ein Techniker vom regionalen Gasversorger hier um die Anlage zu messen. Die Anlage ist in Ordnung. Er bemängelte allerdings das fehlende Typenschild und gab mir eine Mängelkarte. Der Mangel soll binnen 6 Wochen abgestellt werden. Ich habe sofort einen ortsansässigen Installateur mit der Nachbestellung beauftragt. Seit September 2023 scheint das Typenschild nicht lieferbar zu sein.

 

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Viessmann nicht innerhalb von fast 4 Monaten in der Lage ist einen Aufkleber zu besorgen. Der Gasversorger droht mit langsam, der Ton wird schärfer. Eine Stilllegung der Anlage droht. Kann mir hier jemand helfen? Serviceanleitung ist vorhanden, kann auch gerne Bilder anfertigen.

 

Liebe Grüße 

Sascha

9 ANTWORTEN 9

Hi Sascha,

 

oben auf der Therme neben dem Abgasrohr ist kein Aufkleber mit Seriennummer?

 

Gruß

Fiedel

Hi Fidel,

 

Ja ganz genau. Das ist über die Jahre verloren gegangen. 

 

Liebe Grüße 

Sascha 

Dein Schornsteinfeger sollte eigentlich wissen, welches Gerät verbaut ist.

Denn die Nummer wird gebraucht, wenn man ein altes Gasgerät auf eine andere Gasart umstellen möchte. Ich vermute mal, dass es nur die Gasblende sein wird.

Hast du noch Kaufunterlagen, woraus genau die Anlagenleistung hervorgeht?

Mache auch Fotos von der Anlage mit abgenommener Außen- und Innenhaube.

 

Wenn du dann genau weißt welche es ist, druckst du dir hiervon ein beliebiges passendes aus

und klebst es auf die Therme - Mangel abgestellt. 😊

Hallo Fiedel,

 

Die Infos bekomme ich mit Sicherheit raus. Allerdings ist ein Ausdruck aus dem Internet nicht gerade meine favorisierte Lösung. Das kann jetzt akut erstmal den Druck rausnehmen, aber langfristig würde ich mir ein Original von Viessmann wünschen. 

 

Mein Post ging ja eher Richtung Viessmann, da mein Installateur seit 4 Monaten versucht dieses Typenschild zu bekommen. Das kann bei einem so großen Konzern doch kein Problem sein...

 

Ich danke dir aber vielmals für deine wirklich sehr schnelle Hilfe.

 

Grüße 

Sascha 

Ich glaub nicht recht,dass dir Viessmann weiterhelfen kann. Die Nummer ist Gerätespezifisch.  Viessmann weiss aber gar nicht,wer wann welches Gerät gekauft hat. Und selbst,wenn du eine ausdruckst,passt die Nummer nicht zum Gerät.

 Wurden hier nie Ersatzteile benötigt ? Oder Elektroden ? Hier musst auch die  Gerätenummer haben.  So könntest über die Ersatzteil-App alles für das Gerät ordern.

Hi Franky,

 

Wo finde ich denn diese Ersatzteilapp? Kann ich da auch als Privatperson Ersatzteile ordern? Hört sich interessant an. 

 

Liebe Grüße 

Sascha 

Die Ersatzteil- App findest im playStore.  Du selbst kannst dort aber nichts erwerben. Dafür kannst dir raussuchen,was du brauchst,und dann in den einschlägigen Online- shops nachschauen. ( z.b. Löbbeshop)

Wie @Franky denke ich auch nicht, dass Viessman sowas noch hat, oder nachfertigen kann.

Du brauchst die Leistung (Foto vom Brenner- Schild reicht) und das Baujahr (Einbaujahr lt. Rechnung

ist oft auch das BJ.). Dann nimmst du ein passendes Schild aus dem Netz. Das Bj. verwendest du wie folgt:

Wenn dein Bj. z.B. 2001 ist, muss die 8. Stelle in der Ser.Nr. eine 1 sein. Dann passen auch die ETs aus

der App zu deiner Anlage. Zu einer 24KW von 2002 würde dann z.B. dieses Schild passen.

Top-Lösungsautoren