abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"..keine Verbindung zum Internet.."

Wir haben zwei Heizungen vom Type Vitodens -333F an verschiedenen Orten im Einsatz. Beide sind über Internet (Telekom) smart angebunden.

Beide Anlagen "verlieren" in Abständen von x Wochen den Kontakt zum Internet.

Der Vorschlag in den Einstellungen der APP das Kommunikationsmodul neu zu starten ist nicht möglich da die Option nicht angeboten wird? Außerdem besteht ja keine Verbindung zum Internet!

Am Display der Heizung wird die bestehende Internetverbindung angezeigt.

Bisher habe ich lediglich über einen Hardware-Reset (Heizung Aus- und wieder Einschalten) Abhilfe geschaffen.

Bei der Heizung im Hauptwohnsitz ist das problemlos möglich, die Heizung im Ferienhaus erlaubt das natürlich nicht. Ich werde daher einen smartfähigen Schalter installieren der aus der Hausverteilung heraus den Strom für die Heizung abschaltet und dann wieder zuschaltet. Das ist aber eine Notlösung.

Kann es sein, dass das Kommunikationsmodul dieser Generation einen Fehler hat (SW/HW)?

 

Wer kann mir da helfen.

3 ANTWORTEN 3

Hallo CWH,

 

über einen Defekt liegen mir keine Informationen vor und aktuell sind auch beide deiner Anlage online.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke für die Antwort Chris aber genau das ist das Problem.

Verlust der Verbindung zum Internet und dann Wiederkehr, aber nicht immer!

Am Standort Bottrop (Hauptwohnsitz) hatte ich dreimal eben keine Wiederkehr und in Burbach bisher einmal und das 2 Wochen lang. Die Heizungen zeigten aber beide eine Verbindung zum Internet (über das gewählte WLAN) an.

Da ich in Burbach auch eine Smart Kamera betreibe sehe ich ob ich ein Problem mit dem Internet habe.

In Bottrop sehe ich es ja direkt. In allen Fällen war das Internet nicht gestört.

Meine Frage lautet daher:

Wie kommt es zu diesem Kopplungsproblem obwohl eine Internetverbindung (bestätigt durch das Display an der Heizung) besteht und wie erfolgt eine Wiederkehr ohne Zutun aber manchmal auch nur über Hardware Reset. Ich möchte das einfach verstehen.

Die Meldung auf der APP ist in solchen Fällen verwirrend da von einem Verlust des Internet ausgegangen wird. Dem ist aber nicht so. Daher muss ich von einem Kommunikationsproblem innerhalb der Heizung ausgehen.

Der Verlust der Kopplung in Burbach führte zuletzt dazu, dass wir in ein Haus mit 10°Cel (die letzte eingestellte Temperatur vor Verlust) kamen obwohl Heizung und Thermostate Smart sind. Eine Bedienung über die APP war ja nicht mehr möglich. Der Einbau des Smartschalters ist derzeit die einzige Möglichkeit wieder an die Heizung zu kommen. Ich würde das Problem aber gerne ohne Hilfsmittel lösen.

Anmerkung: in Burbach gibt es nur ein WLAN (keine Devolos im Einsatz)

Grüße aus Bottrop

Hallo CWH,

 

das lässt sich aus der Ferne bedauerlicherweise schlecht beurteilen.

 

Es sind also nur WLAN Repeater am Standort Bottrop in Verwendung, da wo die Anlage öfter den Kontakt verliert?

Hier könntest du probieren, dem nächstgelegenen Repeater einen eigenen WLAN-Namen zuzuweisen und die Anlage speziell mit diesem WLAN verbinden.

 

Empfehlen könnte ich noch, den Anlagen fest IP Adresse zuzuweisen, entweder über den Router, besser aber noch über die Anlage direkt

 

Und sofern es dein Router unterstützt, wähle für die Anlage noch "Dieses Gerät priorisieren".

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren