abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung auf Flüssiggas definitiv möglich? Vitocrossal 300 - 45kW

Hallo,

 

seit 2011 heize ich mein MFH mit einem Vitocrossal 300 (45 kW) und einer Röhrenkollektoranlage (12,5 kW). Die Anlage läuft wunderbar und ist auch recht sparsam. Nur mache ich mir jetzt ersthaft Sorgen über Unterbrechungen der Gasversorgung im Winter, da die Wände nicht gedämmt sind und viele Wasserleitungen (Heizung, Kalt- und Warmwasser) unisoliert in den Außenwänden verlegt sind. Flüssiggas scheint aktuell eine gute Lösung zu sein um kurzfristig ohne große Investitionen die Versorgung für den ganzen Winter sicherzustellen. Und der große Vorteil wäre natürlich, die bestehende Anlage weiternutzen zu können.

 

Bei der Abklärung, ob mein Kessel auf Flüssiggas umgestellt werden kann, bin ich leider auf uneindeutige Angaben gestoßen:

a) Im Vitocrossal 300 Datenblatt 9/2010 steht gleich auf der 1. Seite "für Erdgas und Flüssiggas (26 und 35 kW) bzw. Erdgas (45 und 60 kW). Unter Technische Angaben stehen keine Anschlusswerte für Flüssiggas in den Spalten für 45 und 60 kW.

b) In der Vitocrossal 300 Serviceanleitung 6/2011steht "Erdgas- und Flüssiggas-Ausführung". Unter Technische Daten stehen hier auch bei 45 und 60kW Anschlusswerte für Flüssiggas.

 

Es sieht also so aus, als wäre irgendwann 2010/2011 die Modellreihe angepasst worden.

 

Eingebaut wurde mein 45 kW-Kessel in 12/2011, aber ich weiß nicht, wann genau er hergestellt wurde.

Herstell-Nr.: 7452571101700109

 

Wie kann ich jetzt sicher gehen, das mein Kessel tatsächlich auf Flüssiggas umgestellt werden kann?

Gibt es eindeutige Merkmale, die man überprüfen kann?

Am Brenner gibt es eine Stellschraube 1<-->2, die mit einem Sechskantschlüssel gedreht werden könnte.

Ist das schon eindeutig?

 

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren