abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung auf H-Gas

Hallo,
Viessmann baut sehr gute Geräte, so dass mein Gas Kessel aus 1977 noch immer super funktioniert und mein Schornsteinfeger immer wieder begeistert ist, wie gut die Werte sind. Nun hat mir mein Gasversorger mitgeteilt, dass mein Heizkessel 1308 - 011H nicht mehr für H-Gas umgestellt werden kann, da es wohl keine Ersatzteile mehr geben soll, stimmt das ? Ich wollte ganz in Ruhe (so um 2025) später mal auf ein neues Heizsystem umstellen, da Gas ja heute nicht mehr bezahlbar ist. Und nun drückt man einem wieder neue zusätzliche Kosten bei Gas auf, indem man gezwungen wird, einen neuen Gas Heizkessel kaufen zu müssen.
Gibt es wirklich keine H-Gas Düse für meine Heizkessel 1308 ?
Vielen Dank für das Lesen und hoffe auf eine Antwort, auch wenn es eine negative ist.

18 ANTWORTEN 18

Schreib mal die Seriennummer des Gasgerätes.

Ich kann mir allerdings auch nicht recht vorstellen, dass es dafür noch Austauschdüsen gibt. Immerhin sind das 45 Jahre Unterschied. Solange hält kein Hersteller irgendwelche Einzelteile vor.

Vielen Dank,

eine Serien-Nr. habe ich nicht gefunden, aber...
Der Kesser ist eine L/H Auführung (siehe Bild)
Reg-Nr. 74.17.cVN
Fabrik-Nr. 38954
...mehr finde ich nicht 😕

Heizkessel.jpg

Warum muss alles auf einmal kommen, Grundsteuer, Gaspreise, Umlagen usw. und jetzt noch die Gas-Art 😐
Ich wollte auf die Viessmann Wärmepumpe Vitocal 200-S bis 2025 umsteigen. Und jetzt kommt mir so eine blöde H-Düse dazwischen. Wärmepumpen sind erst min. in 8-12 Monate lieferbar. Kann doch jetzt nicht für ein Jahr eine neue Gastherme als Überbrückung anschaffen. Bis zum 07.10.22 muss ich meinem Gasversorger Rede und Antwort stehen.
Bin gerade zufällig beim Vertrieb in Bayern gelandet, wobei ich Dortmund gewählt hatte. Der Herr dort hat sich richtig Mühe gegeben und versuchte noch Unterlagen zu finden, aber nicht das was ich brauchte. Er meinte aber, dass es bestimmt noch was geben könnte. Er müsse aber ins andere Büro und da kommt er leider erst in 2 Wochen zu. Schätze mal, dass der nette Herr Urlaub hat. Ich soll es nochmal Montag in Dortmund versuchen.
Hat keiner zufällig eine Düse ? Zahle gut 😃
Danke fürs Lesen und wünsche euch ein schönes Wochenende.

Braucht der überhaupt eine neue Düse? Da steht Mehrgasbrenner, für Erd- und Flüssiggas. Evtl. reicht sogar eine andere Gasdruckeinstellung.

 

Kann von Viessmann mal jemand die Wartungscheckliste posten?

 

 

Gruß
Heizing

Du bist Klasse @Heizing 😀

Habe noch ganz alte Unterlagen (das Papier muss ich vorsichtig behandeln) und siehe da, es steht dort geschrieben, dass nur der Gasdruck geändert werden muss (siehe Bilder)

Nochmal vielen Dank an die Community, Klasse Forum 😎

Kessel1.jpg
Kessel2.jpg

Alles vom Vorgänger so übergeben. Hat zufällig noch jemand die Seite 4 komplett ?
Die Seiten waren alle verklebt und bekam die kaum auseinander😐

Heizkessel-Seite4.jpg

Gerne. Mit den Unterlagen sollte die Einstellung klappen. Hat mal wieder gezeigt, dass die meisten Umstellungsfirmen nicht sehr kompetent sind.

 

Ich habe leider keine solch alten Unterlagen. @Timo_Bruessing habt ihr die noch?

 

Mit der WP würde ich mal warten. Das Haus hat sicher einen hohen Heizwärmebdarf. Strom wird auch immer teurer. Momentan kann man nur zum Abwarten raten.

 

Gruß

 

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

Danke @Heizing 
Der Typ, der vor einem Jahr im Auftrag von den Stadtwerken zur Prüfung kam, sagte, dass der Kessel problemlos mit H-Gas geht. Aber gestern kam dann das Schreiben von den Stadtwerken, dass es keine Ersatzteile mehr gibt und der Kessel erneuert werden muss. So wie ich das sehe, brauche ich überhaupt kein Ersatzteil, sondern einen richtigen (älterer) Fachmann, der nur den Gasdruck einstellt oder ?

Guten Morgen J_Z

Danke @Heizing für die Erwähnung,

 

leider haben wir keine Unterlagen mehr für diesen Kessel. 

So wie ich das aus den von dir gestellten Unterlagen herauslese, muss hier, wie du schon schreibst, nur der Düsendruck angepasst werden.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

 

 

 

Guten Morgen @Timo_Bruessing 

Vielen Dank für die Antwort, aber hatte parallel auch eine eMail an die Niederlassung Dortmund am Samstag mit der Frage geschickt und jetzt um 9:00 Uhr früh hat man schon geantwortet und mir die Anleitung per PDF geschickt. Jetzt kann ich die besser lesen und das Papier zerfällt nicht, wenn ich das anfasse LOL

EIN DICKES LOB FÜR DIE NIEDERLASSUNG DORTMUND 😍

Nachtrag:
Wenn die auch einer benötigt, kann diese auch per eMail direkt schicken 🙂

so wie ich das sehe, brauche ich überhaupt kein Ersatzteil, sondern einen richtigen (älterer) Fachmann, der nur den Gasdruck einstellt oder ?

 

Korrekt. 

 

Gerne kannst du mir auch die Unterlagen schicken. Einfach auf meinen Namen klicken und dann auf  die Schaltfläche "private Nachricht"

 

Oder noch besser, einfach an einen Beitrag anhängen.

Gruß
Heizing

Okay @Heizing 

Siehe im Anhang 😀

Vielen herzlichen Dank. Immer wieder schön zu sehen, wie einfach und robust die alte Technik war.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Jo @Heizing 

Im Sommer ist der Kessel automatisch nur Samstag kurz mit 75° wegen den Bakterien an, ansonsten dient dieser nur als Reserve wenn die Warmwasser-Temperatur stark unterschritten wird. Die Warmwasseraufbereitung wird computergesteuert über ein Strom-Heizelement mit Solar erreicht und das klappt bestens. Im Sommer habe ich damit fast keinen Gasverbrauch. Ich muss nur sehen, dass ich das im Winter optimal im Computer einstelle. Der alte Kessel von Bj 1977 läßt sich super mit dem Computer steuern 😀

Wobei bei einem normalen WW-Speicher keine besondere Legionellengefahr besteht. Problematisch wir es eher bei mehr 400 Liter Speichervolumen .

Gruß
Heizing


@Heizing  schrieb:

Wobei bei einem normalen WW-Speicher keine besondere Legionellengefahr besteht. Problematisch wir es eher bei mehr 400 Liter Speichervolumen .


Ergänzend : Es kommt hier auch drauf an, wie hoch der WW-Verbrauch ist. Die Gefahr steigt ja nicht automatisch mit der Grösse eines Speichers. Wenn mit den 400l beispielsweise 8 Personen bedient werden, ist die Bildung von Legionellen eher unwahrscheinlich.

Sind natürlich nur noch 2 Personen im Haus, sieht es tatsächlich schlechter aus.

Danke Jungs,
brauche das WW nur noch für 2 Personen, Kinder sind ausgeflogen und deswegen hatte ich den WW-Speicher gegen einen mit 120 Liter mit einem elektrischen Einschraubheizkörper 3kW getauscht und wir kommen damit prima zurecht 😀

Bei 120l würde ich den nicht regelmäßig aufheizen. Da gibt es bestimmt keine Legionellen.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren